April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yesilim, 18. SSW am 08.11.2011, 12:21 Uhr

toxoplasmose beim FA?

Hallo liebe Aprilkuglis,

wie schon oben geschrieben, geht es mir um toxoplasmose. Wurde dieser test bei euch einfach so gemacht? Oder musstet ihr euren FA darauf aufmerksam machen? Meine hat mir bisher gar nix darüber erzählt. Ob sie den test gemacht hat weiß ich auch nicht

Wird dieser test denn routinemäßig gemacht, oder mach ich mir grad unnötig Sorgen? Ich hab auch so das Gefühl das meine FÄ sich gar nicht richtig um mich / uns kümmert...

LG an alle

 
12 Antworten:

Re: toxoplasmose

Antwort von pitry_sunny09, 19. SSW am 08.11.2011, 12:26 Uhr

hey schau doch mal vorne in deinen mupa, da müssste ein aufkleber sein auf dem steht

toxo: neg oder pos

wenn da pos steht ist es ja nicht weiter überwachenswert, nur wenns neg währe, währe es fahrlässig von deinem fa nicht mit dir darüber zu reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose

Antwort von kuschelwölfchen, 20. SSW am 08.11.2011, 12:33 Uhr

huhu.
ich glaub nicht, dass ein fa den test einfach so macht, da er extra bezahlt werden muss, oder? nur bei begründetem verdacht auf toxoplasmose übernimmt das die kasse, meine ich.
ich hatte meine fa gleich darauf angesprochen, da wir mit zwei stubentigern zusammen wohnen. im mutterpass klebt auch ein entsprechende aufkleber mit den laborwerten, aus denen der imunstatus hervorgeht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose

Antwort von Babywunder am 08.11.2011, 12:55 Uhr

Bei dieser Schwangerschaft wurde ich auch noch nie darauf angesprochen. Bei der ersten Schwangerschaft hat er gefragt ob ich einen Test machen wollte und ich habe eingewilligt. Für die Kosten musste ich selber aufkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose

Antwort von Missy89, 18. SSW am 08.11.2011, 13:07 Uhr

hey,
also eigentlich müsste dir der fa sagen was man wann
für tests machen kann und einfach so kann er ihn
nicht gemacht haben da der test kostet und dich dann
schon zur kasse gebeten hätte (vom labor kommt auch
noch eine rechnung)
und der toxo test ist eigentlich auch nur wichtig wenn du
viel kontak mit katzen hast bzw selber welche hast.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose

Antwort von soanaz2, 20. SSW am 08.11.2011, 13:17 Uhr

Hallo Yesilim,

Wie schon geschrieben wurde, ist der Test kostenpflichtig.

Normalerweise wird am Anfang der Schwangerschaft gefragt, ob man den Test machen lassen möchte....
Frag doch einfach mal beim nächsten Termin nach!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose

Antwort von Jungemom88, 16. SSW am 08.11.2011, 13:18 Uhr

Hey, also meine FA hat mich gefragt und aufgeklärt über den Test. Habe zwar keinen Kontakt zu Katzen aber esse liebend gern Salami und Hackfleisch :) das Hackfleisch lasse ich im Moment schweren Herzens weg, aber Salami esse ich vom Metzger trotzdem wieder. In einigen Büchern stand es sei überholt das salami toxoplasmose übertragen kann, hatte noch keine Gelegenheit meine FA zu fragen. :(. Sprech deine FA auf jeden Fall drauf an das sie dich aufklärt bei mir kostet der Test wenn ich noch möchte ca 70€ . Lg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose

Antwort von Morphi, 19. SSW am 08.11.2011, 13:48 Uhr

Ich habe ihn in der 6. Woche machen lassen und selber bezahlt und auch darauf hingewiesen dass ich ihn wegen meinen Frettchen machen möchte(hatte gehopfft positiv zu sein) in 2 wochen werde ich ihn dann wiederholen lassen um sicherzugehen mich nicht mittlerweile infiziert zu haben. ;-)
Ausserdem werde ich dann einen diabetis test machen lassen(auch sselbstkosten) da es bei 8 von 10 frauen in der schwangerschaft nicht erkannt wird die eigentlich schwangerschaftsdiabetis haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose

Antwort von pitry_sunny09, 19. SSW am 08.11.2011, 14:32 Uhr

hi
also mich hjat der test nix gekostet!
ich bin toxo-neg und da wird alle 8 wochen der test gemacht, und ich zahle nix dafür... auch für den 1. net... für den hätte ich nur zahlen müssen wenn ich pos währe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose

Antwort von MrsNici, 19. SSW am 08.11.2011, 15:11 Uhr

ich hatte den auf anraten des arztes in der ersten ss machen lassen weil ich da noch eigne katzen hatte....bin zum glück positiv,musste den bezahlen, 60€ oder so waren es.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose

Antwort von Yesilim, 18. SSW am 08.11.2011, 15:41 Uhr

vielen lieben Dank für eure Antworten,

es geht mir eigentlich nur darum, dass mich meine fa nicht darüber aufklärt und mir nicht mal anbietet so einen test machen zu lassen.. egal ob kostenpflichtig oder nicht... Woher soll ich denn nun wissen, ob sie andere Test´s die eig, gemacht werden müssen mir vorenthält...Ich würd ja gern wechseln aber so mitten im Quartal geht das nunmal nicht.

Ich werd sie beim nächsten Termin auch mal wg. der FD fragen.

Habt ihr alle eine Überweisung? oder zahlt ihr die FD selber? Falls ihr natürlich eine machen lassen wollt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose

Antwort von soanaz2, 20. SSW am 08.11.2011, 16:04 Uhr

Hallo,

Red sie doch mal direkt darauf an, warum sie dir nichts von den Tests gesagt hat....

Ich hab eine Überweisung zur FD.....die stellt meine FÄ eigentlich für jeden aus....muss aber dazu sagen dass das US Gerät meiner FÄ unter aller Kanone ist und man darauf so gut wie gar nichts erkennt....vielleicht deshalb...
Aber eine Begründung muss man schon angeben....sonst zahlt die Kasse nicht...

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose

Antwort von pokahontas1984, 19. SSW am 08.11.2011, 18:47 Uhr

Also meine Ärztin wusste, dass ich zwei Katzen zu Hause habe, die eben auch tagsüber draußen rumsträunern und hat mir daher dazu geraten den Test machen zu lassen. Dafür musste ich 40 Euro bezahlen. Da er beim ersten Mal negativ ausfiel (ich hatte Toxoplasmose also noch nicht), hat sie mir empfohlen, den jetzt beim zweiten Mal auch noch mal mitmachen zu lassen. Beim dritten Mal Blut abnehmen sei es nicht mehr ganz so wichtig, da das Kind dann später schon weit genug entwickelt sei.
Aber Deine Ärztin hätte mit Dir auf jeden Fall drüber reden müssen.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutwerte... Röteln, Toxoplasmose....

Hey ihr Lieben, ich musste leider zu einem anderen Arzt weil meine Ärztin Urlaub hat. Bei der war mein Rötel-Titer bei 36 ( vor 4 Monaten erst). Nun hatte ich bei ihm Nurnoch 9,36, obwohl ich sogar 4x geimpft bin. Er meinte man kann den Wert nur vom selben Labor ...

von Jani1988, 5. SSW 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose-Screening

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal interessehalber nachfragen, welche von euch sich bereits auf Toxoplasmose hat testen lassen? Seid ihr positiv/negativ? Warum habt ihr euch für den Test entschieden (ist ja IGeL)? Ich bin in der 9. SSW negativ (IgG) getestet worden und habe ...

von Estepona, 22. SSW 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Guten Morgen, Mein Anliegen ist, dass mein Vater sich gestern eine ganz kleine Katze geholt hat und ich nun nicht weiß ob ich sie anfassen sollte bzgl Toxoplasmosegefahr. Ich hab noch keine Antikörper dagegen und wenn ich es bekomme ist das ja schädlich. Was sagt ihr? ...

von steffichen91 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmoseschutz :-)

Yeah, habe schon mal eine Toxoplasmoseinfektion durchgemacht (weiß nicht wann ) - heißt also wieder Salami essen können :-) Und Matjesbrötchen und und und... Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich freue

von Chrissi1404, 12. SSW 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose positiv

Huhu, Hab eben bei meinem Fa angerufen. Mein Toxoplasmosetest ist positiv. Jetzt will der Arzt nochmal mit mir sprechen, weil weitere Untersuchungen Vorgenommen werden müssen. Hab ein wenig gegoogelt und da steht was von Fruchtwasserpunktion und so. Puh, muss man das ...

von wvxy82, 9. SSW 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

doch nicht sooooo unwahrscheinlich mit der toxoplasmose?

hier ein neues posting von einer aus dem SWN (ohne Monat) "Rohes Fleisch, darunter auch Salami kann Krankheitserreger wie z.B Toxoplasmose übertragen, was sehr gefährlich werden kann für Ungeborene. Ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft unwissend damit angesteckt ...

von viperk, 11. SSW 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose möglich?

Hallo, jetzt bin ich erst seit kurzem bei euch hier und habe schon eine Frage Mir ist heute etwas soooo doofes passiert... Ich könnte mich Ohrfeigen!!! Wir haben 2 Katzen bei uns im Haushalt. Eigentlich nur Wohnungskatzen, aber der Kleine ...

von firstbaby2010, 22. SSW 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.