Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von KesseLady  am 25.08.2019, 16:17 Uhr

Töpfchentraining

Hier gab es kein Tarining. Nicht bei der Großen und beim Bub jetzt auch keins.
Wir haben nicht mal eins.
Ich hab ihn jetzt mit Anfang vom laufen können und auch beim krabbeln schon immer mal nackig gelassen oder nur Hose an. Nach und nach fand er raus was da passiert. Mittlerweile verkriecht er sich Richtung Esstisch, egal ob mit Windel oder nicht, d.h. er bemerkt schon das er muss und das da was passiert. Seinen Penis zum spielen hat er so auch entdeckt. Neulich hatte er groß gemacht und als ich ihn nackig lies, wollte er direkt wieder ne Windel und hat tatsächlich nochmal groß gemacht.
Zusätzlich hat er interesse am Klo. Ich lass ihn Papier abreißen, lass ihn auch das Klo begutachten, auch mal spülen (aber nicht ins Klo fassen). Wenn er Papier abgerissen hat, sag ich dann, Abputzen und dann versucht er es. Egal ob Windel oder nicht. Ja Männer müssen ja nicht zwingend abputzen beim Pisseln, aber ich hab ja nichts zum abschütteln und bei mir, weil er ja mit geht aufs Klo, sieht er ja das abputzen. Da muss dann Papa mal rann, wenn er trocken wird.
Grundsätzlich kann das trocken werden nicht antrainiert werden. Es ist ein Prozess, dass das Kind von sich aus steuert. Zusätzlich muss der Körper dazu im Stande sein. Das dauert bei machen länger, bei anderen ist der Körper eher reif dazu.
Wir werden dann bald, wie bei der Großen auch, den Sitz fürs Klo mit Treppe holen. Klettern mag er ja eh schon.
Ich denke er wird dann spätestens im Frühjahr trocken sein, so wie seine Schwester damals. Da haben wir es genauso gemacht. Immer ohne Druck und Belohnung. Wir haben geklatscht und uns mit ihr gefreut wenn es klappte. Ihr gut zu geredet und versucht die evtl Ängste zu nehmen. Aber ehrlich, ging das alles nebenher, ohne Probleme. Nachts haben wir dann irgendwann weg gelassen als Packung leer war. Vll 10x gings schief und sonst nur wenn krank o.ä. zuvor hatten wir beim Mittagsschlaf die Windel nicht mehr angezogen, nachdem sie Tags zuverlässig trocken war. Zusätzlich wirft der Kleine bereits seine vollen Windeln selbst in den Windeleimer. Wie die Große damals auch. :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.