Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dennethw am 14.05.2011, 10:43 Uhr

Töpfchen?

Hallo,
letzte Woche in der Krabbelgruppe waren noch 3 Kinder genau in Charlys Alter. Alle 3 werden regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt und nur einer wehrt sich dagegen. Bei den anderen Beiden klappts wohl super. Das Mädchen kommentiert wohl sogar schon mit "AA" bei Erfolg.
Ich hatte bis jetzt noch gar nicht solche Gedanken. Als ich es meinem Mann erzählt hab, meinte der ich müsse auch anfangen, dass Charly sich dran gewöhnt.
Wie seht ihr das bei euren Kids und wie war das bei den "Großen"
LG

 
14 Antworten:

Re: Töpfchen?

Antwort von MaSchie26 am 14.05.2011, 11:42 Uhr

Äh....ich kenne das von meinen Eltern. Also von Erzählungen. Früher wurden die Babys sobald sie sitzen konnten, auf den Topf gesetzt! Irgendwann ist dann halt mal "was" im Topf gelandet....aber die Kleinen haben doch noch garkeine Kontrolle über ihre Ausscheidungen. Es ist eher Zufall...denn irgendwann kommts nun mal raus!
Meine Eltern zum Beispiel wurden auch in der Kindergrippe aufs Töpchen "geschnallt" und mussten dann so lange drauf bleiben, bis was drin war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?

Antwort von MaSchie26 am 14.05.2011, 11:46 Uhr

Ich glaube bis zum 2. Geburtstag haben die Kleinen keine richtige Kontrolle über ihre Blase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?

Antwort von Kaja05 am 14.05.2011, 12:48 Uhr

Hallo,

ich halte von diesem Töpfchentraining gar nichts. Die Kinder sind noch gar nicht in der Lage ihre Blase zu unter Kontrolle zu halten. Mein Großer kam noch mit der Windel in den Kiga, und auch diesmal werde ich mein Kind und mich nicht unter Druck setzen lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?

Antwort von Missy27 am 14.05.2011, 14:03 Uhr

Ich sehe das wie MaSchie und Kaja! Ich denke auch die Kleinen haben soviel zu lernen und zu entdecken, da wäre es doch Folter sie minutenlang auf den Topf zu setzen. Meine Mutter meinte aber auch schon, dass ich Florentina schon mal auf den Topf setzen kann damit sie sich dran gewöhnt. Wir waren ja schließlich auch schon mit einem Jahr trocken. Das sagen viele Frauen der Generation aus der DDR!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?

Antwort von sungirl82 am 14.05.2011, 14:45 Uhr

Hallo,

auf gar keinen Fall! Sehe ich als Mama und als Erzieherin so. Bevor die Kleinen 18 Monate alt sind, können sie gar keine Kontrolle über ihre Ausscheidungsorgane haben, das ist körperlich gar nicht möglich. Ich weiß, früher hieß es oft "Mein Kind war mit einem Jahr sauber". Aber mal ganz ehrlich: Wenn man ein Kind stundenlang aufs Töpfchen setzt, landet sicher mal was drin. Sauber sein ist das aber noch lange nicht.
Ich würde mir da auch von niemanden reinreden lassen.

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?

Antwort von Kuegelchen am 14.05.2011, 18:39 Uhr

Töpfchentrainig mit 11 Monaten ist absoluter Stuß. Ich bin auch Erzieherin und kann ebenfalls sagen, daß die Kinder psychisch und physisch dazu einfach noch nicht in der Lage sind.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab genug anderes zu tun ...

Antwort von skeani am 14.05.2011, 20:39 Uhr

... als Clara ewig für ZUFALLStreffer permanent aufs Töpfchen zu setzen.

Nee ... bei aller Liebe ... aber das kommt früh genug von ganz alleine.

In dem Alter haben sie so viele Dinge zu lernen ... da steht Töpfchentraining ganz weit unten auf der Liste.

Und kontrollieren können sie das frühestens mit 18 Monaten ... eine Windel zu tragen ist sogar bis zum Schulalter noch OK ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?

Antwort von xHoneySx am 14.05.2011, 21:18 Uhr

Schließe mich zu 100% den anderen an :p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich setze meine Kleine auf´s Töpfchen

Antwort von 3engelchen am 16.05.2011, 9:17 Uhr

Hi an alle,

meine kleine Anneli setze ich seit 3 Wochen auf´s Töpfchen.

Ich habe bereits 2 Kinder, die habe ich beide auch schon früh auf´s Töpfchen gesetzt.

Anneli, meine Kleinste, hat zu Ostern eines geschenkt bekommen. Ein Prinzessinnen -Tron ;-). Wenn sie gepullert hat, kommt eine kurze Melodie.
Ich setze sie öfters drauf. Und immer öfters pullert sie - sicher noch unbewusst aber immer öfters. Ich denke, sie weiß, wozu das Töpfchen da ist. Sie freut sich auch immer, wenn die Musik ertönt und ich sie lobe.

Meine beiden großen waren übrigens tagsüber mit ca.1,5 Jahren und nachts mit ca. 2 Jahren trocken. Sie sind ohne Windel rumgelaufen und waren froh darüber und stolz. (könnt es glauben oder nicht - aber so ist es)

Wenn die kleine mal keine Lust auf Töpfchen hat, z.B.wenn sie zu müde ist, setze ich sie auch nicht drauf.
Ich setze sie nicht unter Druck -sie geht gerne auf´s Töpfchen.

Und Skeani: "eine Windel zu tragen ist sogar bis zum Schulalter noch O.K....."
Sorrx, diese Einstellung kann ich nicht verstehen -aber das ist natürlich deine Meinung.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich fragen....

Antwort von MaSchie26 am 16.05.2011, 23:32 Uhr

...wie lange sei dann da drauf sitzt? Das würde mich echt mal interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maschie26

Antwort von 3engelchen am 17.05.2011, 7:57 Uhr

hi,

klar darfst du.......gerne ;-)

Ich setze sie so ca. 5 min bis max. 10 min drauf. wenn ich merke, da kommt nichts, oder sie mag nicht, dann nehme ich sie runter.
Klar klappt es noch laaaaaaaaaaaange nicht immer, aber schon öfter.
Sicher ist es oft Zufall, aber ich denke, sie weiss, was sie mit dem Töpfchen anstellen muss.
Sie findet es echt toll. Sie spielt auch damit ;-)
Sie nimmt es auseinander und untersucht es immer und immer wieder.
Wenn ich frage: "Will die Anneli auf´s Töpfchen?" Dann merke ich , dass sie sich freut.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maschie26

Antwort von littlebig78 am 17.05.2011, 9:04 Uhr

Klingt gut finde ich :) Vielleicht sollten wir uns da auch mal ranwagen nach dem Urlaub.
Hast du denn eine Empfehlung für ein Töpfchen? Ich habe mal beim Amazon geschaut und es gibt soooooooooo ne große Auswahl :-O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maschie26

Antwort von MaSchie26 am 17.05.2011, 12:30 Uhr

Danke für die Antwort!

Gut, das sind ja ganz " ordentliche" Zeiten. Sinnlos finde ich es wenn Kinder "eeeeewig" da drauf gesetzt werden....naja, aber auch hier gilt: Jeder wie er bzw sie es für richtig hält!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlebig78

Antwort von 3engelchen am 17.05.2011, 20:36 Uhr

Hi,

ja, ich finde es auch toll, wie unsere Kleine das macht

Also wir haben das Töpfchen:
Fisher Price Lerntöpfchen mit Fußbank
(Art.Nr.: 2184657 bei www.mytoys.de)

Das gibt es auch in blau;-)
Übrigens: Im Moment ist es im Angebot (29 % günstiger als sonst) !!!!

Wenn die Kleine ihr "Geschäft" macht, ertönt eine Melodie als Belohnung. Diese Melodie ist nicht so laut und nervig, wirklich angenehm. Anneli freut sich immer, wenn sie es hört. Sie ist dann richtig stolz.
Natürlich auch, weil ich sie dann übermäßig und leicht übertrieben lobe.

Also ich finde, das Töpfchen ist eine tolle und richtige Entscheidung gewesen. Wir würden es immer wieder kaufen.

Ich wünsche euch, wenn ihr es mit einem Töpfchen probiert, viel Erfolg!!!!!

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.