September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Nickit92  am 04.08.2022, 11:25 Uhr

Thrombozyten

Hallo!

Ersteinmal: Thrombozyten (Blutplättchen) sind NICHT die roten Blutkörperchen (das sind Erythrozyten), sondern Bestandteil des Gerinnungssystems des Körpers (und natürlich des Blutes).

Wenn du zu wenige davon hast, kann es einfach sein, dass du schneller blutest, da die Gerinnung nicht so effizient ist. Daher müsste man dir dann ein Thrombozytenkonzentrat geben (Wenn der Wert noch sehr viel weiter unten ist)

Die Frage ist ja: WARUM sinken sie, denn der eigentliche Grund ist, dass man irgendwo kontinuierlich blutet und die Dinger verbraucht werden (Oft z.B. im Darm oder Kopf oder eben nach grossen Operationen…). Das muss man dann abklären und beheben… andere Ursachen sind Leukämie z.B. oder ein Vitamin B 12 Mangel bzw. Folsäure (den braucht man zur Herstellung des Blutes)
Aber halt auch einfach ein Symptom der Schwangerschaft oder Infektionen…?!

Daher würde ich da nochmal nachfragen was das genau für dich bedeutet, denn das ist ja in einer Schwangerschaft nicht unerheblich!

Meistens reguliert sich das jedoch alleine wieder hin, wenn man z.B. eine Infektion überstanden hat. Die Bildung im Körper dauert halt nur ein paar Tage… Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal deinen Arzt fragen was es für dich bedeutet, wenn du dir unsicher bist!

Ich wünsche dir alles gute und hoffe das sich einfach alles alleine regelt!

Viele liebe Grüsse!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.