Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Glücksbärchen  am 03.06.2010, 23:16 Uhr

Thema: Schwiegermonster....;-)

Ich bin sowas von geladen

Mein Partner und ich sind seit Nov. 2008 zusammen und seit Dez. 2009 Eltern eines bezaubernden Sohnes

Seine Eltern habe ich im Juni 2009 zum ersten Mal kennengelernt. Da hat er ihnen auch mitgeteilt, dass sie Großeltern werden.
Die Freude war riesig, da seine Eltern sich schon lange ein Enkelkind wünschen.

In der Schwangerschaft waren sie super lieb und haben uns sehr viel Babyaustattung geschenkt. Bis dahin dachte ich: Mensch, seine Mutter ist zwar etwas dickköpfig und manchmal auch kindisch aber im Großen und Ganzen ist sie ok. Den Papa mag ich übrigens sehr gerne

Nach der Geburt ging es dann los:

Sie hat immer einen Tipp, der in ihren Augen aber kein Tipp ist. Wenn sie einen Tipp gibt, heißt es: Du musst das machen, ansonsten bin ich enttäuscht.
Danke dafür

Wenn wir bei seinen Eltern sind:

Sie nimmt ihn hoch, legt ihn ab, da er ihr zu schwer ist. Sohnemann quengelt etwas, sie nimmt ihn wieder hoch und legt ihn woanders hin, in der Hoffnung, dass es ihm dort besser gefällt. Sohnemann quengelt etwas. Sie sofort wieder hin, nimmt ihn wieder hoch und gibt ihm dem Opa auf den Schoß. Sohnemann und Opa spielen zusammen. Sohnemann quieckt vor Freude.
Da kommt sie, nimmt ihn ihm weg und sagt: Mensch, bei dir fühlt er sich nicht wohl. Legt ihn wieder woanders hin.
Jedesmal sage ich oder mein Partner, dass es reicht. Da haut sie ständig raus: Wenn mein Enkel bei mir ist, wird gemacht, was sie sagt!!!!!!
HALLO????????
Dialog:

ich: Es ist jetzt Essenszeit, ich füttere ihn
sie: Nein, ich mach das schon
ich: Ok, hier ist das Fläschchen
Sie geht in die Küche, kommt zurück mit einem Gläschen und schiebt ihm den Löffel in den Mund.
ich: Er soll die Flasche bekommen
sie: Wenn er hier ist, bestimme ich!

Anderes Beispiel:

Sie verfärbt ständig die weißen Lätzchen und Spucktücher. Ich sage ihr laufend: Lass es, ich nehme sie mit und wasche selbst.
Da läuft die Maschine schon
Wenn ich sie darauf anspreche, warum die Sachen ständig blau-grau sind, meint sie: Hab dich nicht so, geht schon wieder raus.
Sie kauft falsche Flaschen.........Ich sage, er nimmt nur AVENT........Nein, sie muss ja was anderes holen, weil es billiger ist.
Mein Gott, dann soll sie es doch einfach sein lassen.
Steckt ihm die NICHT abgekochte Flasche in den Mund um zu testen, ob er die von ihr gekaufte Flasche auch nimmt und haut dann noch raus: Kinder brauchen Abwährstoffe

Sie ist auch ständig beleidigt, wenn ich mich nicht melde. Sie ruft an, ich habe keine Zeit, da ich ein Baby, eine Katze, einen Hund und einen Haushalt zu versorgen habe
Aber nein, Madam versteht es nicht und ist beleidigt......
Sie ist Rentnerin und hat Langeweile.
AHHHHHHHHHHHHHH!
Ich aber nicht!!!!

Sorry, musste mal raus

Danke fürs lesen

Boah, ich könnte die

Lg Julia

 
11 Antworten:

Re: Thema: Schwiegermonster....;-)

Antwort von Lori am 04.06.2010, 1:04 Uhr

Hi Du arme!

Laß Dich erstmal ganz,ganz dolle in den Arm nehmen.....

Vielleicht hilfts Dir, wenn Du weißt, dass Du mit diesen Problemen nicht alleine bist.

Ich hab heut wieder nen wöchentlichen "Pflichtbesuch" meines Schwiegertigers hinter mir.
Die Situationen,oder so ähnlich kenne ich, bevor mein Mann letztes Jahr um die Zeit seinen burn out hatte. Und ich kenne nun mein Monster seit....13 Jahren. Es ging bei uns ständig um irgend eine Einmischung als wir noch keine Kids hatten. Die schlimmste Zeit war die Vorbereitungszeit für unsere Hochzeit. Ich habe mich ab dem 7.mal nur noch umgedreht, als sie ein "Nein" wetterte, wo und wie wir was haben wollten und sie dabei mit !!!Notarzt!!! einen Herzinfarkt vortäuschte.
Die Streiteren führten auch letztes Jahr mit zum burn out von meinem Mann,weil er ständig als Puffer fungierte zw.ihr und mir. Seine Psychoanalytikerin und auch die Ärzte letzesJahr in München haben meinen Manndannklar gemacht,was er eigentl. für ne Frau hat und froh sein kann,dass ich noch nicht weg bin.
Ein Spruch von seiner Analytikerin zumThema Schwiegermütter:"Es kann in den seltesten Fällen mit Schwiegertöchtern gut gehn. Wir Schwiegertöchter könnten Topmodels sein,60 MillionenaufmKonto haben, einen IQ von 160 aufweisen und wir wären immer noch nicht die richtigen für ihre Söhne...."

Darf ich fragen, welche Stellung Dein Freund bezieht? Wie verhält er sich dem gegenüber?
Is er der einzigste Sohn? Der Jüngste? War Dein Freund als Kind schwer krank?
Meine Erfahrung wäre,dass es nur geht einigermaßen, Du und sie müßt Euch nicht lieben,keine beste Freuninnen werden, wenn Dein Freund klar und deutlich Stellung bezieht! Ihr klar macht, dass er jetzt eine eigene Familie hat,Trauschein hin oder her, dass Du jetzt für Eure kleine Familie im Alltag verantwortlich bist mit allem was dazugehört und sie das zu akzeptieren hat. Kein Sohn ist seiner Mutter was "schuldig".
Ich hoffe Du konntest mir einigermaßen folgen. lg lori

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Schwiegermonster....;-)

Antwort von babykommt1 am 04.06.2010, 7:51 Uhr

oh ha was bin ich froh das mein schwiegertiger ganz umgänglich ist. Sicher hält sie sich auch nicht immer an alles was ich sage (was die grossen betrifft) ABER wenn sie mir sagen würde bei uns zu hause wird gemacht was ich will bzw sage dann würde ich klipp und klar sagen das sie mein kind vorerst nicht mehr bekommt und wenn sie ihn sehen will dann nur bei uns daheim . Es kann doch nicht angehen das sie sich über deinen kopf hinwegsetzt. Ich finde das geht rein gar nicht DU bist die MUTTER und sie ist "nur" die OMA ....Bei meiner SM gabs auch mal so ne zeit wo sie meinte sich über meinen kopf hinwegsetzen zu müssen ich hab mit ihr ein klärendes aber sehr deutliches gespräch gehabt und seit dem geht es .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Schwiegermonster....;-)

Antwort von Patti1977 am 04.06.2010, 8:00 Uhr

Hallo,

lass dich drücken.

Tja das Schicksal des ersten Enkelkindes. Ich kenne das vom Großen. Ich wollte nicht, dass wenn er eingeschlafen war und der Wagen still stand, dran geruckelt wird. Grund: Er hatte sich angewöhnt nur mit dem Ruckeln einzuschlafen und weiter zu schlafen. Abends am Kinderbett eine nicht lösbare Aufgabe. Also bat ich drum es zu lassen. Es wurde ja gesagt. Aber ich hatte die Zusammensetzung: Schwägerin, Schwiemu und Schwiegeroma. Kaum war ich abgelenkt oder aus dem Blickfeld da wurde am Wagen geruckelt. Mein Ex sagte nie was aus Angst vor Mama und Papa. Zu Hause sagte er immer: Ja ist falsch was sie machen, ich sag was. Dort dann: NIX. So ging es dann immer weiter. Der Junge, so sagte Schwiegervater mal, darf bei ihm alles. Es ging soweit, dass sie beim Abendessen mit der Schnitte hinter dem Kind durchs ganze Haus sind. Das erzählte mein Ex mir mal als er mir die schlechten Essgewohnheiten aufs Tablett schmieren wollte. Tja, bei mir floh er nicht vom Tisch.

Meine jetzige Schwiemu ist Enkelerfahren (Nr. 4) aber genauso irre. Wenn man die Kleine auf dem Arm hat und näher nimmt, dann dreht sie den Kopf zu Seite. Angeblich macht sie das nur bei ihr und das nur deswegen, weil sie was ins Ohr geflüstert haben will. Ja bitte schön. Mit Essen und Trinken gibt es nur das, was ich mitgebe oder dabei habe. Da sind wir (mein Freund steht 100% zu mir, ich bin eher auf ihrer Seite als er) einer Meinung. Was ich nicht mag, ist, dass sie, wenn sie mit dem Kiwa jedes 2. We unterwegs ist, immer all ihre Bekannten abklappert. Manchmal ist es der Kleinen zu viel. Neulich wollte sie ihre Damen vom Kartenclub mit der Kleinen an der Tür begrüßen. Aber Babies sind nicht dressierfähig. Nach 5 Minuten war sie wieder oben: Die Kleine würde nicht lachen und das macht keinen Spaß. Da konnten wir eher heim fahren.

Ich habe 2 Vorteile: Schwiemu 1 sehe ich nicht mehr, Schwiemu 2 wohnt im Haus meines Freundes in eigener Wohnung, da können wir alles dosieren. Aber der Grillabend morgen wird wieder anstrengend. Da werde ich, damit die Kleine sich beruhigt, mit dem Kiwa gehen und nciht sie. Sie würde nur noch mehr fremde Gesichter dem Kind vorstellen.

Wie steht dein Freund dazu? Kann er nichts sagen? Du bist die Mutter, sag ihr das. Du musst die Konequenzen unter der Woche ausbaden. Und frag, ob sie als Mutter auch es einfach toll fand, wenn jemand einfach über ihr Kind entschied.

Erste Enkelkinder sind leider der Verwöhnung und Betuttelung besonders ausgesetzt. Aber biegst du es nicht jetzt gerade, dann leidet eure Beziehung irgendwann und beim zweiten Kind wird es nicht besser werden. Das mit der Beziehung würde ich ihr auch sagen, denn wenn die kaputt geht darüber, dann sieht sie ihr Enkelkind weniger. Vielleicht kratzt sie das etwas.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Schwiegermonster....;-)

Antwort von MomoJael am 04.06.2010, 9:10 Uhr

Ich wuerde sie ab jetzt nur noch zu euch einladen und sagen, bei euch wird das so gemacht, wie du sagst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Schwiegermonster....;-)

Antwort von PhiSa am 04.06.2010, 10:04 Uhr

Macht deine Mama (deine Eltern) dann ALLES richtig?!



Hm... Also ich sehe bestimmte Sachen ein bisschen anders.

Ok, dass sie ihm Gläschen gibt, obwohl er noch Fläschen bekommen soll, find ich auch unter aller Sau.
Wie oft kam das vor bisher?
Die einzige Lösung: nicht mehr zu den Essenzeiten dorthin.

Das mit den Spucktüchern und Lätzchen sehe ich jetzt nicht so verbissen .
Wäre es jetzt was, was man ständig anzieht, wie Pullover oder Hose, wäre esw ja was anderes.
Aber Lätzchen.... Die werden doch sowieso dreckig. Da ist es doch wurst ob sie vorher weiß, grau, gelb oder von mir aus auch schwarz sind.

Das mit der nichtabgekochten Flasche finde ich eher etwas spaßig. Und dachte mir beim Lesen,wie kommt man auf solchen Idee. Nicht wg. dem nichtabgekochten, sondern dem Probieren ob´s paßt.
Wg. nichtabgekochten Flaschen wird schon nichts schlimmes passieren.
Sie meint es doch nur gut, wenn sie was kauft.
Stell die "falschen" Flaschen doch zu Hause in Schrank und lass ihr ihren Spaß.

Ja, ich habe auch wenig Zeit zum telefonieren, weil ich habe auch 2 Kinder, haushalt und Katze.

Mir scheint, als wenn deine Schw.Mu. alles etwas lockerer sieht und einfach Zeit und Spaß mit ihrem Enkel haben möchte.
Und dann auch einfach mal etwas übermotiviert ist.
Dann sollte man sie in ihre Schranken weisen, aber doch nicht immer meckern .

Ich weiß nicht, ich finde solche Schwiegermonster-Postings immer ganz seltsam.
Und schon auffällig, dass es immer nur von Schwiegertöchtern kommt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Schwiegermutter habe (gest. 2004), aber dafür eine "Schwiegeroma".... Und die hat Haare auf den Zähnen. Trotz ihrer 97 Jahre weiß sie noch ganz genau was sie will.

Versuche doch mal nicht gleich in Kampfstellung zu gehen, wenn die Oma was möchte.
Manchmal scheint mir, als würde regelrecht nach Fehler gesucht werden.

Das meine ich jetzt nicht (nur) für dich. Im Hauptforum kommen laufend solchen Posting und da fällt es extrem auf.

Dennoch:
Du bist die Mutter und sie "nur" die Oma. Es ist dein Kind. Auch wenn Großeltern Rechte und Pflichten an ihren Enkeln haben, davor kommst du.

LG
Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Schwiegermonster....;-)

Antwort von Lori87 am 04.06.2010, 10:49 Uhr

Sei froh, dass sie euer Kind überhaupt akzeptiert.
Meine Schwiegermutter interssiert sich null für die Kids.
Sie sagte mir sogar, es wäre anders wenn es Jungs wären..
Pfff... der Kontakt ist deswegen total abgestumpft.Ich mag nicht,dass meine Kinder leiden müssen weil sie Mädchen sind.
Vor Jahren als ich und meine Freund noch keine Kinder hatten und er noch dort gewohnt hat, hab ich mal bei ihm übernachtet.
Da hat sie knallhart rausgehauen, dass sie ihre Tiere (2 Hunde,1,Katze,2 Meerschweinchen) mehr liebt als ihre Kinder- zu Menschen kann man ja keine Bindung aufbauen...Das war mir zu hart.
Mich wunderts das mein Freund so herzlich ist,wenn er doch so aufgewachsen ist..
Ich hoffe sie fängt sich irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Schwiegermonster....;-)

Antwort von Janmaxsue am 04.06.2010, 11:02 Uhr

ja das kenne ich..meine schwiegermutter wohnt 400km weg..kauft sachen und ist beleidigt wenn sie dann nicht passen..oder beleidigt wenn man man keine zeit zum telen hat...oder ihr sagt mutti ich hab nun das dritte kind ich weis wie das geht..oder der hammer...so langsam musst du aber aufhören zu stillen und die flasche geben er muss sich ans flasche trinken gewöhnen..


ach ja muss er das?? wusste ich noch nicht...gibt babys die haben ihr ganzes leben nicht eine flasche im mund gahabt..aber naja..7


oder mopsi ist müde kids sind laut..ich sag kids bitte bisschen leiser damit baby schlafen kann..wenn er schläft könnt ihr wieder lauter sein..

mutti sagt nee kids müssen auch schreien können und baby muss einschlafen...

klar ich setz mich auch nächstes mal neben sie und singe laut lieder wenn sie schlafen will...oder fange an zu saugen wenn sie schlafen will..


diese klugscheisserei von manchen sind echt nicht zum aushalten..


aber wenn deine sagt hier wird gemacht was ich sage..da würde ich sagen ok denn machst du bei mir das was ich sage..und zwar nichts..du trinkst deinen kaffee und gut..

oder du sagst ok denn komme ich nicht mehr solange mein baby noch so klein ist und nicht selber sagen kann was er möchte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Schwiegermonster....;-)

Antwort von Luna2710 am 04.06.2010, 12:17 Uhr

Hallo gehts noch?
Ihr seid sie Eltern und ihr bestimmt egal wo!!!!!
Ihr müsst echt mit Ihr reden und euren Standpnkt klarmachen sonst macht sie immer so weiter und es wird noch schlimmer!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Schwiegermonster....;-)

Antwort von Glücksbärchen am 04.06.2010, 12:34 Uhr

Hi

ich danke euch ersteinmal für eure Antworten. Es beruhigt mich jetzt schon ein wenig, dass ich nicht allein mit dem Problem stehe

Also, mein Freund steht zu 100% hinter mir und ist auch ständig am Reden mit seiner Mutter. Sofern sie jedoch Kritik bekommt, weint sie und denkt, mein Freund liebt sie nicht mehr oder sie rastet richtig aus und meckert, dass man so nicht mit einer Mutter umzugehen hat. Er ist übrigens ihr einziges Kind.

Achso, natürlich ist meine Mutter auch nicht perfekt ( weil die Frage aufkam ) und sie ist auch oft genug anstrengend ABER: Sie mischt sich nicht ein! Und das sag ich jetzt nicht, weil es MEINE Mutter ist

Und das mit dem Verfärben der Wäsche, find ich persönlich schon schlimm.
Klar, es kann ja mal passieren aber immer wieder?
Ja, es sind NUR Lätzchen und Spucktücher aber MEINE Lätzchen und Spucktücher. Und ich kaufe sie extra in weiß, da ich es schön finde. Würde ich grau oder blau haben wollen, würde ich diese Farben wählen.
Es geht dabei einfach ums Prinzip. Und keiner zwingt sie zu waschen!!! Ganz im Gegenteil: SIE MACHT ES EINFACH!

Sein Papa ist genau das Gegenteil: Er ist ruhig und verständnisvoll. Wird von ihr nur rumgescheucht. Mach dies, mach das und er rennt und rennt. Aber muss er ja wissen


Das Problem ist auch: Wir wohnen im Altbau, 3.OG. Sie kommt nicht gern her. Ist ja so hoch, hier kann man ja nicht rauchen, unsere Küche ist zu klein, meine Messer zu stumpf, mein Sekt zu süß
Die Frau treibt einen in den Wahnsinn.

Ich drück euch alle auch mal

Augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luna2710

Antwort von Glücksbärchen am 04.06.2010, 12:38 Uhr

Ja, ich denke genauso. Aber weißt du was passiert, wenn wir was sagen? Sie macht es trotzdem. Ich stehe vor ihr, nehme ihr die Flasche aus der Hand und sage: Nein, mein Sohn bekommt keine Flasche in den Mund, die grad eben noch im Regal stand. Ich möchte, dass sie ausgekocht wird.
Sie reißt sie mir wieder aus der Hand, stopft sie meinem Sohn in den Mund und meint: Hier bestimme ich.
Am liebsten würde ich nicht mehr hingehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Schwiegermonster....;-)

Antwort von Meike_M am 04.06.2010, 12:39 Uhr

Mein Lieblingssatz ist immer:

"Du, sei mir nicht böse, aber .........."

Wenn man in solchen Situationen ruhig und freundlich bliebt, und mit dieser Einleitung anfängt, und vorallem keine Vorwürfe macht, stattdessen nur die eigenen Gefühle und Bedürfnisse beschreibt, dann hatte ich bisher meist Erfolg und niemand ist gekränkt.

Zum Beispiel: "Du, sei mir nicht böse, aber auch wenn wir hier zu Besuch sind, und du bestimmt eine tolle Oma bist, möchten wir trotzdem selbst entscheiden, wenn es um unser Kind geht. Wir sind offen für deine Ratschläge - immerhin hast du ja auch Kinder erfolgreich großgezogen, aber heute weiß man einfach in vielen Dingen mehr, und ist ganz anders informiert. Manche Ansichten von damals sind überholt, manche Empfehlungen haben sich geändert usw. Und ich fühle mich nicht gut dabei, wenn ich sehe, dass du meinem Kind ungefragt Nahrungsmittel gibst, an die er noch nicht gewöhnt ist. Habe da Angst vor Allergien ect. Bitte lass uns das vorher zusammen absprechen."

Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, aber in den meisten Fällen gehe ich mal davon aus, dass Schwiegermamis oder Omas generall auch nur das Beste wollen und sie sind ja nunmal auch Mamis und haben das Gefühl, gut bescheid zu wissen. Wenn wir alle mal Omas sind wundern wir uns bestimmt auch über so manche Vorstellung von unseren Schwiegertöchtern!!

Also, ich würde ihr vorschlagen, dass bestimmte Spielregeln von euch Eltern gesetzt werden, und dass sie bestimmte Freiheiten bekommt, solange diese im Rahmen eurer Spielregeln bleiben.
Damit es auch allen gut geht mit dem zukünftigen Umgang.

Wünsche euch mehr Verständnis füreinander und hoffe fürs Kind, dass ihr eine Regelung findet, damit Besuche bei und von Oma und Opa entspannter werden!

Liebe Grüße,
Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.