Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SmileyDay am 13.01.2021, 11:56 Uhr

Thema Krankenversicherung baby, nur mit Geburtsurkunde?

Huhu ihr lieben , es gibt da ein Problem bei mir, und zwar war wegen Corona vieles geschlossen usw, das ich erst spät Termine bekommen hab, weil da auch sehr viel los ist ! Was soll ich jetzt machen, hab noch keine Geburtsurkunden und das Baby muss ja versichert werden,und bald steht die u 3 an!
Die u 3 verschieben, ich kann ja nicht hin, obwohl die Krankenkasse noch nicht die Geburtsurkunde hat! Ach alles kompliziert

 
10 Antworten:

Re: Thema Krankenversicherung baby, nur mit Geburtsurkunde?

Antwort von Jessi05, 38. SSW am 13.01.2021, 12:01 Uhr

Ich denke mal da du trotzdem zum Kinderarzt kannst. Ich hab geplant ambulant zu entbinden und muss somit für die U2 schon zum Kinderarzt. So schnell kann ich die kleine Maus ja gar nicht bei der Krankenkasse anmelden etc.. deshalb denke ich da sollte trotzdem möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krankenversicherung baby, nur mit Geburtsurkunde?

Antwort von Maxi4 am 13.01.2021, 12:10 Uhr

Das geht immer ohne KV-Karte. Kritisch wird es erst gegen Ende des Quartals wegen Abrechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krankenversicherung baby, nur mit Geburtsurkunde?

Antwort von LuisHasen am 13.01.2021, 12:11 Uhr

Ich hatte gerade Besuch vom Versicherungsmakler (private kv), der war ganz entspannt. Wir reichen die Kopie nach, wenn wir die Steueridentifikationsnummer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krankenversicherung baby, nur mit Geburtsurkunde?

Antwort von MamiLu, 34. SSW am 13.01.2021, 12:29 Uhr

Bei meinen beiden Kindern musste ich dann immer meine Karte hinterlegen. Hatte zur U3 bei beiden noch keine Karte von der Versicherung. Das ist überhaupt kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krankenversicherung baby, nur mit Geburtsurkunde?

Antwort von Roechilieu am 13.01.2021, 12:41 Uhr

Ich habe am Samstag ambulant entbunden und muss ja nun alle Untersuchungen beim Kinderarzt etc machen lassen. Am Montag musste ich direkt das Neugeborenenscreening machen und morgen steht die U2 an. Alles läuft über meine versicherungskarte und war alles kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krankenversicherung baby, nur mit Geburtsurkunde?

Antwort von SmileyDay am 13.01.2021, 12:59 Uhr

OK ich dachte sie muss aber bei der Krankenkasse gemeldet sein, irgendwie hat da die da was gesagt beim Kinderarzt! Aber sie meinte auch das man sie nachreichen kann! Dachte halt, das ist zu spät, wen man die karte erst nach Termin beantragt !
Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krankenversicherung baby, nur mit Geburtsurkunde?

Antwort von Sunnyani am 13.01.2021, 13:04 Uhr

Hallo aus dem November.
Bei meinem Kinderarzt braucht man einen Abrechnungsschein von der Krankenkasse. Das geht dort nicht über die Karte der Eltern. Am besten mal bei deiner Krankenkasse Nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krankenversicherung baby, nur mit Geburtsurkunde?

Antwort von Sunflower1990, 41. SSW am 13.01.2021, 13:51 Uhr

Meine KK hat von vornherein gesagt ihnen reicht vorerst ein Schreiben vom KH und die Urkunde soll ich dann nachreichen.
Sie wissen um die Situation und bieten daher eine Ausnahme an.
Frag doch mal bei deiner Kasse nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krankenversicherung baby, nur mit Geburtsurkunde?

Antwort von ArianLian, 36. SSW am 13.01.2021, 14:12 Uhr

Bei meinem ersten Sohn hatte ich bei den ersten Untersuchungen auch noch keine Krankenkassenkarte für ihn, obwohl alles sofort beantragt wurde.
Ich habe dann pro Untersuchungen oder einmalig ca. 25 Euro bezahlt (ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wie viel es genau war).
Als ich seine Krankenkassenkarte dann hatte, wurde sie beim Kinderarzt eingelesen und ich habe das komplette Geld zurückbekommen.

Im Krankenhaus läuft alles über die Mutter. Da hatte ich auch für die U-Untersuchungen nichts bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krankenversicherung baby, nur mit Geburtsurkunde?

Antwort von Stella1983 am 13.01.2021, 15:30 Uhr

Hey
Ich habe erst am Montag ein Termin für die Geburtsurkunde und da ist die kleine schon 7 Wochen ...

Ich habe bei der Krankenkasse angerufen und die Dame hat mir dann was zu geschickt zwecks Familien Versicherung und ich sollte eine Kopie der Geburtsbescheinigung aus dem Krankenhaus mitschicken. Das war alles innerhalb paar Tage erledigt. Sie hat dann eine Bestätigung zum Kinderarzt gefaxt und mir eine Bescheinigung zugeschickt bis die Karte erstellt wird. Die ist noch nicht angekommen bisher.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsurkunde uneheliches Kind/ Vater

Hallo zusammen, eine Frage an alle, die bereits Mama sind: Wie ist das bei der Geburtsurkunde, wenn man den Vater angibt, mit dem man nicht verheiratet ist. Steht von ihm die Adresse mit auf der Geburtsurkunde oder nur der Name? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke ...

von Jean1980, 7. SSW 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsurkunde

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.