April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Louisa16 am 17.06.2021, 16:23 Uhr

Teilen

Huhu,
diese Phase ist echt ... herausfordernd. Sowohl, wenn man das Kind hat, das alles haben will, als auch, wenn dem eigenen Kind alles abgenommen wird.

In solchen Situationen versuche ich für meine Kinder zu sprechen und zu handeln.
Wenn deine Tochter schon weint, wenn das Mädchen näher kommt, würde ich sagen: „Hallo (Name des Mädchens), (Name deiner Tochter) möchte heute erst mal alleine spielen.“ Dann mit dazu setzen und mitspielen. Falls es sich in der Situation ergibt könnte man noch fragen: „Hast du ein schönes Spielzeug für sie?“ Wenn sie deiner Tochter nichts geben möchte, auch ok. Nicht bewerten mit „oh, das ist aber schade“ oder „da ist (Name deiner Tochter) aber traurig“. Wir bewerten und beurteilen eh viel zu viel, positiv wie negativ.
Kinder lernen nur wirklich durch Nachahmung; und eher zweitrangig oder vielleicht auch gar nicht durch Lob oder Tadel. Authentisches Vorbild sein ist was zählt.

Erziehung ist nur Beispiel und Liebe. Sonst nichts (Zitat von irgendjemandem )

Wir hatten da auch mal eine extreme Phase mit dem Großen. Er wollte absolut nicht teilen. Gar nichts. Ich bin dann irgendwann mit ihm hoch in sein Zimmer (sie hatten unten in unserer Spieleecke gespielt). Er war so wütend, weil ich einfach mit ihm hoch bin... Er hat das ganze Zimmer auseinander genommen Da war er um die zwei Jahre.

Wenn sie deiner Tochter etwas wegschnappt und es für deine Tochter in Ordnung ist, könnte man auch sagen: „Ah ok, du brauchst das gerade. (Name deiner Tochter) möchte auch etwas bauen. Hast du denn für sie noch etwas, mit dem man bauen kann?“

Wenn sie ihr wirklich alles abnimmt und es auch „schlimm“ für deine Tochter ist, würde ich ganz klar sagen: „Halt Stopp! Das hat jetzt (Name deiner Tochter) und sie braucht es noch.“ Vielleicht noch anfügen: „Wenn sie fertig ist, gibt sie es dir.“


Ich würde vielleicht auch ein paar Spielsachen von euch zuhause mit einpacken.

Oder an einem neutralen Ort treffen.

Oder bei euch. Da sind die Besucherkinder ja auch meist viel entspannter und freuen sich, über das ganze neue Spielzeug

Da fällt mir gerade eine Situation ein. War allerdings mit dem Großen. Wir waren bei Freunden zu Besuch. Unser Großer hat oben im Kinderzimmer gespielt und sein Freund im Garten

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.