April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Anni523 am 15.06.2021, 21:27 Uhr

Teilen

Ich handhabe das bisher so, dass ich mein Kind aus der Situation rausnehme. Nach Vorstufen, dh erstmal nein sagen, dann leicht eingreifen und wenn nix hilft, wegtragen. Zum Beispiel wenn sie jemanden Spielzeug wegnimmt. Dann versuche ich ihr etwas anderes anzubieten und das Spielzeug zurück zu geben. Bei hauen, kratzen etc. bin ich schnell dazwischen. Wenn sie kleinere Babies trifft, dann achte ich sehr darauf, dass sie nicht das Kleinere überfallt. Wenn sie von anderen (unabsichtlich) geärgert wird, dann versuche ich ihr die Situation zu erklären und weise auch das andere Kind darauf hin, dass ich die Situation nicht gut finde.
An die Eltern direkt, habe ich noch keine Aufforderung gegeben was zu ändern - ich mache ja auch mit meinem Kind wie ich denke. Mit Eltern die eine mein-Kind-darf-alles bzw. Kinder-sind-halt-so-ich-greif-nicht-ein-Haltung haben, hab ich vermutlich nicht lange was zu tun. Es kann ja aber auch einfach sein, dass die Kinder sich nicht verstehen. Dann versuche ich mein Kind anderweitig zu beschäftigen. Gemeinsame Treffen sind dann halt nicht mehr so entspannt.

Sind die Kinder älter, sieht das wieder anders aus. Sie sollen ja auch lernen Dinge selbst zu regeln..aber das jetzt von ihnen zu erwarten? Ne, dazu müssen sie ja erstmal gezeigt bekommen, wie man mit so einer Situation umgehen kann.

In deiner Situation würde ich noch abwarten. Ich denke das ältere Kind fühlt sich ein bisschen verdrängt oder ist neidisch, wie bei Geschwisterkindern ein bisschen. So kenne ich es von einer Freundin, da ist die ältere (bald 4) auch manchmal grob zu meiner Maus. Sie hat halt noch einen kleinen Bruder und fühlt sich glaub etwas vernachlässigt. Ich versuche dann manchmal gezielt mit ihr was zu machen und sie einzubinden, das hilft ganz gut. Also weniger "Hilfe, lass mein Kind" und mehr "hi du, was brauchst du gerade"

Und um die "meins" Phase, kommt bestimmt niemand herum

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.