Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wunderling, 16. SSW am 12.06.2013, 8:06 Uhr

Teil 2 Berufsverbot

War gestern bei der Betriebsärztin und sie hatte irgendwie so gar kein Verständnis!

Erst meinte sie, dass mein Problem eher einer Krankmeldung entspricht und keinem BV...außerdem gäbe es an einem Klinikum einfach zu viele Versetzungsmöglichkeiten um einem BV auszuweichen....auf die Frage welchen Bereich sie vorschlägt, kam keine Antwort!

Meine Stationsleitung und ich verauchen ja schon verschiedenes...also ich bin auch schon auf Bürotätigkeiten umgestiegen, aber auch acht Stunden sitzen verursachten nach dem Dienst ziemliche Schmerzen!

Heute füh wollte ich aufstehn und nix ging...bei fast jeder Gewegung zieht ein stechender Schmerz durch meinen Steiß...ja also hab ich kich mut mega schlechtem Gefühl wieder krank gemeldet und zoffe jetzt auf einen kurzfristigen Termin bei meinem Gyn.

Sorry für das rumgejammere aber ich verstehe es nicht...soooo viele bekommen ein BV ob mit oder ohne Grund und wenn man es wirklich brauchen könnte, gibt es keine möglichkeit?
Mir wäre es ja auch lieber ich könnte in ruhe weiter arbeiten... :-(

 
13 Antworten:

Re: Teil 2 Berufsverbot

Antwort von Katha87, 13. SSW am 12.06.2013, 8:51 Uhr

Oje tut mir echt Leid.Ich kann dich voll verstehen
Dann scheint euer Betriebsarzt ja nen Drache zu sein.
Bin mal gespannt was dein FA dazu sagt.
Ich kanns vom Klinikum her echt nicht verstehen,wenn du ständig krank bist haben sie nichts von dir.Wenn du ein BV bekommst,werden die sogar finanziell von der Krankenkasse unterstützt bzw. bekommen normalerweise Ersatz für dich,was allerdings nicht immer so läuft,zwecks Sparmaßnahmen
Geb dann mal bescheid was raus kommt.

LG Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 2 Berufsverbot

Antwort von PhiSa, 12. SSW am 12.06.2013, 9:29 Uhr

Warum hat dir dein Arzt nicht ein BV ausgestellt?

Die Betriebsärztin hat aber leider nicht unrecht. Zuerst muss geschaut werden, ob du anderweitig schwangerengerecht versetzt werden kannst. Es gibt natürlich Menschen, die das sehr genau nehmen und welche, die da etwas menschenfreundlicher sind...

Tut mir daher leid, dass du anscheinend an so eine Krähe geraten bist.

So ohne Grund bekommt man kein BV. Manche sind viell. nur an Menschen geraten, die es eher ausstellen als andere.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Wenn es dir nicht gut geht, dann musst du zum Arzt und ggf. krankschreiben.

Wenn man wirklich krank ist, braucht man kein schlechtes Gewissen haben. Schließlich wird jeder mal krank.

Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 2 Berufsverbot

Antwort von Patchwork, 12. SSW am 12.06.2013, 9:32 Uhr

Hallihallo...oh das ist ja mies , ich arbeite in nem Pflegeheim und habe auch ewig gekämpft um ins BV gehen zu können. Mein Chef stellte sich quer und schob die Verantwortung auf den Arzt, mein Arzt sagte der Arbeitgeber sei in der Flicht. Im Heim und im KH ist man ja auch umgeben mit psych. Belastung und einer enorm hohen Infektionsgefahr (MRSA, Clostridien, etc.). Ich habe mich dann ständig krank schreiben lassen, wegen Kreislauf, Schmerzen, Übelkeit.....UND mein Arzt der hinter mir sttand hat dann meinen Arbeitgeber angerufen und mit ihm gesprochen....dann hat es endlich geklappt. Seit gestern bin ich offiziell im BV. Zuvor hatte ich mich auch an meinen Betriebsrat gewandt....die hätten auch für mich entschieden. Vielleicht versuchst du es auch auf den Weg....gehst erst mal zum Arzt..und schilderst deinen psych. Druck,...kannst ja auch bissel übertreiben....und suchst dir gleichzeitig Hilfe beim Betriebsrat. Du kannst das dann auch schriftlich mit dem Betriebsrat an die Betriebsleitung schicken...mit der Bitte eines vorzeitigen BV auf Grund von......Wünsche DIR ganz viel Erfolg, dass es dann endlich klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 2 Berufsverbot

Antwort von wunderling, 16. SSW am 12.06.2013, 9:38 Uhr

Ja wirklich ne seltsame...meinte ich soll mir doch nen gymnastikball auf station holen
Ja das mit dem eld hab ich ihr auch erklärt und das es für den AG besser ist als das ich ständig mit ner AU ankomme, da sagt die zu mir : die paar euro machen dem klinikum nichts...öhm ja da fällt einem ja nix mehr ein und nach nem BV betteln wollt ich jetzt auch nicht!

Hab kurz vor eins nen termin beim gynäkologen bekommen und hoffe er kann mir gegen die schmerzen helfen und ich kann mit ihm nochmal in ruhe über das thema BV reden!

Ach hoffentlich lässt sich da irgendwas machen?!

Ich mein es liegt hauptsächlich an den akuten schmerzen, aber ich bin grad echt runter mit den nerven

Will ja nur, dass es der kleinen da drinnen gut geht und kein stress hat wegen mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 2 Berufsverbot

Antwort von Dezemberbaby2013, 14. SSW am 12.06.2013, 9:48 Uhr

Das ist schon blöd.Drücke dir die Daumen, das dein Arzt was machen kann. Das Problem ,.was dein AG hat, wird sein...das er dir dein volles Gehalt weiter zahlen muss und deine Stelle gleichzeitig neu besetzt werden und bezahlt werden muss. Sie zahlen also doppelt und das wird deren Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 2 Berufsverbot

Antwort von wunderling, 16. SSW am 12.06.2013, 9:51 Uhr

Huch während ich geantwortet hab kamen all eure antworten...deswegen muss ich ergänzen ;-)

Ja na klar muss man schauen ob es andere Bereiche im Klinikum für mich gibt, allerdings wusste sie auch nicht welchen Bereich....ich arbeite ja in einer Hautklinik und soweit möglich versucht meine Stationsleitung mich in andere Bereiche zu setzten...zB Dienstzimmer oder Lichtabteilung.
Allerdings sind die Schmerzen danach genauso schlimm wie nach einem Frühdienst!

Der Punkt für mich ist einfach, dass die Schmerzen während der Zeit die ich zu Hause war kau merkbar bis garnicht da waren und jetzt ist eben nach den Diensten unerträglich....von daher denk ich einfach das der Zusammenhang zwischen Schmerzen und Arbeit schon gegeben ist...

Die Betriebsärztin hat auch gesagt, dass sie das durchaus verstehen kann und ähnlich sieht, aber sie eben nicht so einfach ein BV ausstellen kann weil sie sich anders als der niedergelassene Gynäkologe vor unserem AG rechtfertigen müsse...also soll ich zu meinem gyn gehn und es mir von ihm ausstellen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 2 Berufsverbot

Antwort von wunderling am 12.06.2013, 9:53 Uhr

Das ist es ja....der AG müsste nichts doppelt zahlen, das Geld das ich wöhrend dem BV bekomme holt der Arbeitgeber sich durch Umlageverfahren zurück...wenn ich aber immer wieder krank bin DANN muss er den Lohn aus eigener Tasche fortzahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dezemberbaby

Antwort von PhiSa am 12.06.2013, 10:05 Uhr

nee, nee, der AG bekommt das von der KK bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezemberbaby

Antwort von Dezemberbaby2013, 14. SSW am 12.06.2013, 10:19 Uhr

Zahlen das wirklich alle Kassen zu 100 %? Bin mir da nicht so sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 2 Berufsverbot

Antwort von gelini17, 14. SSW am 12.06.2013, 13:25 Uhr

Sprich mit deiner Frauenärztin darübr, auch diese kann dir ein BV aussprechen, sogar dein Hausarzt kann dass sofern er deine Gesundheit gefährdet sieht. Suche das offene Gepsräch mit deiner FA oder deinem Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 2 Berufsverbot

Antwort von Grace2001, 14. SSW am 12.06.2013, 13:56 Uhr

Oh man, das ist ja echt blöd!

Ich drücke dir die Daumen,dass deine FÄ ein BV ausstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 2 Berufsverbot

Antwort von wunderling, 16. SSW am 12.06.2013, 14:17 Uhr

So zurück vom Arzt.
Er hat lange gedrückt und getastet....wahrscheinlich hat sich das steiß durch die lockerungen unter der schwangerschaft verhakt, manchmal liegt das baby auch 'blöd', grade wenn es wie jetzt noch im kleinen becken liegt.
Jetzt sind die schmerzen schon viel erträglicher nach der einränkung...nin ne woche krank geschrieben, weil die arbeit sonst negative auswirkungen haben könnte.
BV kann er mir nicht geben, weil es vorbeugend sein soll und da ich ja schon ne diagnose habe kann man diesbezüglich nichts machen.
Is ja in ordnung....nur ärgere ich mich über die ganzen vielen schwangeren die n wesentlich ungefährlicheren bereichen ein BV bekommen...versteht ihr was ich meine?
Naja und außerdem war es mir soooo peinlich auf station anzurufen und mich nach grade mal zwei tagen wieder für ne woche krank zu melden....die meinte nur 'wie das baby is doch noch so klein und das soll schon sowas machen'??
Joa mal sehn wie es weiterläuft!

Wie gesagt arbeite gerne in meinem job....aber meiner meinung nach ist das der falsche job für schwangere ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 2 Berufsverbot

Antwort von DanniDanni am 12.06.2013, 22:55 Uhr

Jeder Arzt kann dir einindividuelles BV ausstellen ohne Angabe von Gründen.Geh zu deinem Hausarzt oder wechsel den Gyn.Ich bin Intensivschwester und hab auch ein BV, mein Stationsleiter hat das aber auch Vorgeschlagen,weil unser Krankenhaus eine Versicherung hat.Die Kosten trägt nämlich der Arbeitgeber; du bekommt den Durchschnitt der letzten 12Wochen.
So nochmal das Attest- nur unterscheiben lassen...

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/pdf/themenfelder/mutterschutz/Attest_zum_individ_BeschVerbot.pdf

Wenn man das MuSchuG ernst nimmt,kann man nicht im KH arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.