Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xHoneySx am 22.07.2011, 10:09 Uhr

Taufe !

Ich hab ja eig gesagt ich moechte Joel nicht Taufen lassen, aber habe das Thema die ganzen 13 Monate nicht abgehackt. Hab immer wieder drueber nachgedacht es doch zutun.
Vor ner Woche hab ich wieder staerker den drang gehabt mir das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen! Ich hab das gefuehl das etwas fehlt, das ich Joel die erfahrung weg nehme. Ihm den falschen weg vermittel & somit die falsche Entscheidung getroffen habe, indem ich nicht Taufen lasse.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
& bin dann nach insgesamt 13 Monaten zu dem Entschluss gekommen das ich ihn Taufen lasse. Ich hab nicht ein bisschen das gefuehl das es die falsche entscheidung ist, so wie ichs vorher hatte, wo ich den entschluss hatte NICHT Taufen zu lassen. Nun habe ich das Gefuehl das richtige zutun.
Tauftermin haben wir auch schon mit der Kirche gemacht ; der 10.9.2011
Dienstag ist das Taufgespraech & ich muss sagen - ich freu mich richtig auf die Taufe.

Nun bin ich zufrieden - SiLoPo aber das musste mal raus

 
3 Antworten:

Re: Taufe !

Antwort von Cosi2009 am 22.07.2011, 12:52 Uhr

Liebe Honey,

:-)

Was für eine schöne Entscheidung! Du öffnest Joel damit Türen -- ob er diesen Weg später weitergehen möchte, ist mal seine Entscheidung. Aber auf jeden Fall lässt du ihm erstmal alles offen.

Unser Zwerg wurde kurz nach seinem ersten Geburtstag getauft, zusammen mit unser kirchlichen Trauung (verheiratet sind wir schon viel länger).

Und es war wunder-wunder-schön.

Gibt es für Joel einen extra Taufgottesdienst oder wird er während der Sonntagskirche getauft?

Evangelisch oder katholisch?

Wird bestimmt nicht einfach, Joel während der Taufe über das Becken zu halten. Unser Zwerg wollte mit dem Wasser spielen ;-)

Liebe Grüße
Cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe !

Antwort von xHoneySx am 22.07.2011, 13:09 Uhr

Es ist ein extra Taufgottesdienst an einem Samstag Nachmittag.
Er wird so wie unsere ganze Familie es auch ist Katholisch.
Das mit dem Taufbecken stell ich mir auch nicht einfach vor - Joel ist ja eh so ein Wasserfanatiker. lach


Das muss wirklich schoen gewesen sein die Trauung von euch & die Taufe von eurem Zwerg zusammen (:

Erst wollte ich nicht Taufen lassen & nun kann ich den 10.9 gar nicht abwarten.
Wenn ginge haette ich schon nen Termin frueher genommen, allerdings feiert meine Mum ihren 40. Geburtstag ende August (27.8) sehr groß & 4 Tage (23.8) vorher mein Bruder seinen 14. Geburtstag.
Und anfang August fand ich doch zu kurzfristig, es muessen ja doch einige dinge Organisiert werden, Gaeste eingeladen werden, was es zu Essen gibt (Da die Taufe erst um 17 Uhr stattfindet ist Kaffee & Kuchen nicht mehr so der bringer, deswegen will ich Abendessen machen)
Also passt der 10.9 doch echt gut. So liegen 2 Wochen zwischen den Geburtstagsfeiern & unserer Taufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe !

Antwort von Kuegelchen am 24.07.2011, 14:07 Uhr

Ich finde Deine Entscheidung gut und richtig! "Nichts" vorzuleben ist bei Religion so schwierig, auch als Atheist feiert man ja oft schon der Kinder wegen Weihnachten. Das finde ich (haben wir in der Verwandtschaft) so ...na ja...heuchlerisch... (finde gerade kein besseres oder versöhnlicheres Wort)?
Wenn dann sollte man doch lieber "Ja" zu seinem Glauben sagen und sein Kind darin erziehen und unterstützen.
Selbst entscheiden ob er vielleicht doch lieber später Budhist (oder was auch immer) werden möchte kann er ja schließlich auch noch. Aber so hat er eine Basis von der er starten kann und wenn man ein Kind weltoffen erzieht und der natürlichen Neugier auch in religiösen Dingen Futter gibt wird er auch nachdenken und kritisch seinen Glauben betrachten und sich dann "bewußt" dafür oder dagegen entscheiden können.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung und schon jetzt ein schönes Fest:-)

LG Kügelchen
PS: WIr sind im Dezember "dran":-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.