Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 30.01.2023, 6:17 Uhr

Tagesbucheintrag :D

Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin emotional gerade etwas daneben. Meine Kleine kommt heute in die Kita und bei dem ganzen Schlimmen was gerade in der Welt geschieht frage ich ich- wieso gehe ich zur Arbeit? Wieso genieße ich nicht die Zeit die ich mit meinen Kindern haben kann?

Leider fehlt mir das Geld um „nur“ Hausfrau zu sein. Und das deprimiert mich total. Ich bin frustriert. Ich möchte meinen Kindern das bieten können, was ich damals hatte.
Ich kam von der Schule nach Hause und es war jemand da. Ich war krank- und es war jemand da.
Ich hatte Ferien- und es war jemand da.
Ich musste nur 3 Stunden am Tag zur Kita (einfach um rauszukommen).
Es gab mittags was warmes zu essen. Meine Mutter war nicht gestresst.

Bei mir ist es jetzt so, dass mein Großer in den Hort muss. Die kleinen sind von 7:30uhr- 14:30 Uhr in der Kita.
Jeden Tag.
Wenn einer krank ist „streiten“ mein Mann und ich uns darum, wer zu Hause bleibt, oder ob ich das kranke Kind mitnehmen kann.
Wenn die Schule anruft, weil ich ihn abholen muss, brauche ich eine Stunde um da zu sein, weil ich erst alle meine Tageskinder organisieren muss.
Wenn Unterricht ausfällt, bleibt er trotzdem bis 14:15 Uhr im Hort.

Ich bin frustriert und finde gerade alles kacke. Ich weiß das es andere schlimmer haben. Das andere Vollzeit arbeiten müssen um über die Runden zu kommen.
Aber ich fühle mich nicht beschenkt mit meiner tollen Arbeitszeit. Ich fühle mich trotzdem eingeschränkt, ich fühle mich gestresst und unter Druck.

Nachmittags ist ja auch kaum Zeit. Wir sind gegen 15 Uhr zu Hause. Dann ist bis auf Freitag immer etwas (Logopädie, Tischtennis und co). 18 Uhr gibts schon Abendessen. Es ist nichts dran am Tag.

Hinzu kommt der Druck, den ich mir mache, weil meine Kinder mit niemanden spielen wollen. Und ich frage mich, ob ich Schuld daran bin. Weil ich selbst gerne Zeit zu Hause verbringen und alleine bin…
Sie fragen einfach nicht von sich aus, nur sehr sehr selten. Und dann haben die Kinder keine Zeit.
Meist initiiere ich treffen oder bei meinen mittleren ist seine Freundin sehr begeistert dabei mich jeden Tag zu fragen, ob er Zeit hat


Also ich halte fest:
Einerseits möchte ich die Zeit mit meinen Kindern haben, entspannt bleiben wenn einer krank ist oder etwas in der Schule anfällt. In der Schule bei Elterninitiativen helfen können (ist immer vormittags), meinen Kindern den Hort ersparen und in den Ferien zu Hause sein.

Andererseits habe ich Angst, dass ich ihnen damit die letzte Spielmöglichkeiten auch noch nehme. Immerhin hat er 2 Stunden Hort am Tag in dem er mit anderen Kindern spielen kann.

Aber auch wenn ich alle Abos und was wir haben kündige, ist das Geld sehr knapp.
Es ist gerade recht entspannt, dass man nicht so drauf achten muss.
Aber materielles ist ja auch nicht das Glück in Tüten.
Aber ich möchte reisen können und dafür braucht man auch Geld.

Vielleicht sparen und noch ein Jahr Elternzeit nehmen?
Gibt es finanzielle Möglichkeiten mit denen man unabhängig ist?
Kommt man vom materiellen Denken los?
Ist reisen materiell?

Mit meinem Mann bin ich auch nicht mehr so glücklich.
Ständig läuft er in Jogger zu Hause rum, popelt, schimpft mit den Kindern, pöbelt, sitzt nur am Handy….

Ich will einen kultivieren Prinzen mit weißem Pony
Nein will ich nicht, aber es geht mir schon ziemlich auf den Keks mit seinem Handy… guckt den ganzen Tag YouTube … und seinem gepöbel…. Es häuft sich, dass er unseren Sohn anschreit mit „halt die Klappe!“…
Und er trinkt Unmengen an Energie…..(kein Wunder wenn er so aggressiv ist)….
Aber wenn man sowas anspricht, blockt er gleich ab….


So… ich änder dann mal die Überschrift auf „Tagebuch“….
Sorry fürs ausjammern. Muss jetzt Kinder wecken… und meinen Prinzen, dessen Wecker seit net halben Stunde klingelt, aber es nicht selber gebacken bekommt aufzustehen.
Und er kommt da nicht mehr raus

 
9 Antworten:

Re: Tagesbucheintrag :D

Antwort von Muffin2020 am 30.01.2023, 6:21 Uhr

Der letzte Satz gehörte irgendwo weiter nach oben. Aus dem Bett kommt er schon noch. Nur nicht aus dem Teufelskreis, was er zur Zeit leben nennt….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesbucheintrag :D

Antwort von Reike2020 am 30.01.2023, 10:58 Uhr

Hallo Muffin 2020,

Die Entscheidung kann ich die nicht abnehmen. Aber vielleicht noch ein paar Denkanstöße geben:
Meine Mutter war in den ersten 6 Jahren fast nur zuhause. Ja, es war toll, dass in den Ferien immer jemand da war. Aber finanziell waren nie große Sachen drin. Ich wäre so gerne in einen Turnverein gegangen. Ich hätte gerne meine Kleidung nicht nur im Discounter gekauft und wäre total gerne mal in den Urlaub geflogen. Ja, ich hatte eine tolle Kindheit. Aber ich wusste auch, dass wir auf vieles verzichten müssen, dafür dass meine Mutter zuhause war.

Jetzt möchte ich meinen Kindern vorleben, dass man kein Geld beim faul zuhause sitze bekommt, sondern wir für die ganzen Sachen die wir kaufen auch Geld benötigen und Mama und Papa dafür viel arbeiten müssen.
Im Gegenzug dazu versuche ich die Zeit mit den Kindern intensiv zu nutzen. Jeden Tag versuche ich zu etwas besonderem zu machen mit gemeinsamen basteln, Waldausflügen etc.
Denn wenn man die gemeinsame Zeut gut nutzt, haben alle etwas davon.

Handzeit verbringt hier übrigens jeder mal eine gewisse Auszeit im Schlafzimmer. Nun dann merkt man auch wie lange man davor klebt. Außerdem möchte ich meinen Kindern nicht vorlegen, dass man täglich 3 Stunden vor dem Ding klebt.
Energiedrinks sind Suchtmittel. Die kann er schätzungsweise nur konsumieren, wenn du sie einkaufst. Als ich noch geraucht habe hat mir mein Mann nie welche mitgebracht. Darum sollte ich mich wenn selbst kümmern.

Wie gesagt, jeder muss selber entscheiden, ob er mit Kindern arbeiten geht und in welchem Umfang. Da muss jeder seinen Weg finden. Stressig ist er in jedem Fall. ;-) Aber zumindest die restliche Zeut sollte man nutzen, damit alle zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesbucheintrag :D

Antwort von Muffin2020 am 30.01.2023, 11:58 Uhr

Hallo, danke für deine Denkanstöße.
Ich glaube das mit dem Handy im Schlafzimmer ist eine gute Idee. Ich hoffe er macht da mit.

Ich möchte mir auch was leisten können. Möchte reisen und meinen Kindern hochwertige Kleidung kaufen, wenn sie was benötigen.

Jetzt sitze ich auf Arbeit und finde es auch nicht so schlimm.
Wäre ich Hausfrau hätte ich heute nur zu Hause rumgesessen.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Vormittag alleine zu Hause und wusste gar nichts mit mir anzufangen

Ich sollte mehr Energie in die freie Zeit stecken
Ich freu mich schon auf nachher, was mir meine kleinste von der Kita erzählt.
Mein Mann schrieb schon, dass sie freudig da rein lief, die Arme hoch riss und schrie „endlich darf ich in die Kita“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesbucheintrag :D

Antwort von 4unter7 am 30.01.2023, 22:20 Uhr

Hallo!
Du siehst glaube ich die Zeit, welche die Kinder in der Kita/ Hort verbringen zu negativ. Meine Kinder lieben die Kita. Es ist ein vertrauter behüteter Ort. Da sind Freunde, liebe Erzieherinnen, Tagesstruktur, tolle Angebote zum Leben, lernen l, Erfahrung sammeln. Es gibt Rückzugsorte und Spiel an der frischen Luft. Es ist schön in der Kita. Den Kindern geht es da gut. Deine Kinder sind da auch nicht alleine. Sie wissen ganz genau wie sehr du sie liebst und euer unsichtbares band gibt ihnen Kraft für alles was es zu meistern gibt.
Und um 14.30 Holst du sie ab. Vielleicht bist du dann etwas müde oder auch Mal etwas genervt. Auch das gehört dazu. Du brauchst am Nachmittag ja auch kein besonderes Programm zaubern. Gemeinsam den Tag leben, einkaufen, Oma anrufen, ein bisschen spielen, etwas reparieren, aufräumen.....das reicht meistens. Vielleicht könnt ihr euer Nachmittagsprogramm nochmal überdenken? 2 freie Nachmittage in der Woche fände ich persönlich auch sehr schön.

Und es bleibt noch so viel Zeit. Das Abendessen ist doch auch wertvolle gemeinsame Zeit. Dann gibt's noch Nähe beim Bettfein machen und lesen.

Versuche es leichter zu nehmen. Und wenn es dir wirklich widerstrebt dann arbeite etwas weniger. Wir haben bei den ersten beiden Kindern noch studiert und hatten wenig Geld. Und auch da sind wir verreist und haben tolle Sachen gemacht. Ich habe finanziell wirklich große gegensätze erlebt. Wir hatten damals ( zu 4.) 1400€ im Monat. Davon alleine 650€ Miete.
Mittlerweile verdienen wir beide zusammen 9.000€ im Monat. Und das Leben ist doch das gleiche. Wir sind nicht mehr oder weniger glücklich, nicht mehr oder weniger gestresst und wir machen auch keine großartig anderen Dinge mit den Kindern. Wir waren auch mir ganz wenig Geld sehr glücklich. Wenn es also dein Herzenswunsch ist immer bei deinen Kindern zu sein dann sollte es nicht das Geld sein das dich davon abhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesbucheintrag :D

Antwort von Muffin2020 am 31.01.2023, 6:06 Uhr

Danke für deine Sicht.
Du hast recht, ich werde die Nachmittage überdenken.
Die Logopädie fällt ja auch bald weg. Sind nur noch 5mal.
Aber dann haben wir z.B. einen Omatag und den will ich der Oma nicht nehmen, den hat sie gerade erst bekommen
Vielleicht sollte ich wieder mit dem Geigenunterricht aufhören. Ich wollte etwas für mich alleie tun, aber es entpuppt sich einfach nur als stressiger Nachmittag (Kinder abholen, zu anderen Oma bringen, zur Geige hasten….)
Ich muss darüber nachdenken.

Du hast recht mit dem Geld. In der Elternzeit war es auch weniger und es war völlig in Ordnung. Da war kein Unterschied mit dem glücklich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesbucheintrag :D

Antwort von Pumpum090120 am 31.01.2023, 17:56 Uhr

Also meine Mutter ging 6 Monate nachdem ich im Kindergarten war wieder arbeiten. Sie fuhr Medikamente an Apotheken aus. War entweder mit ihr unterwegs wenn mein Vater Mittagschicht hatte oder bei ihm, zeitweise bei meiner Oma die damals unter uns wohnte. Oft half auch meine Tante oder ihre beste Freundin aus.
Das Geld reichte gerade so, aber Urlaub war nicht wirklich drin. Mit meinen Eltern war ich 2 mal an der Ostsee, einmal im Disneyland Paris und 2 Freizeitparks. Sonst nur bei Verwandten in Berlin oder Bayern.
Hat mir was gefehlt, teilweise ja. Man bekommt es bei der Cousine mit oder halt in der Klasse. Ich war oft neidisch und würde gemobbt deswegen.
Als Kind wünschte ich mir auch das meine Mutter zuhause wäre, als Teenie war das der Fall weil sie arbeitslos wurde und da wars wieder so das ich gewollt hätte sie ginge arbeiten.

Ich als Mutter heute, dazu bin ich ja wesentlich älter Mutter geworden im Gegensatz zu meiner, wünschte mir teils zuhause sein zu können. Zum einen um ihm gerecht zu werden, um mir gerecht zu werden und vorallem nicht das Problem zu haben wenn er mal krank ist denn wir haben ja auch nur uns indem Fall zur Betreuung.
Zum anderen gehe ich eigentlich gern arbeiten und bin froh irgendwie auch was für mein selbstbewusstsein inder Zeit tun zu können.
Aber alleine aktuell verdient mein Mann zu wenig um das so machen zu können das ich zuhause bleiben kann. Selbst wenn er übernommen werden würde käme es mir eigentlich nicht Inden Sinn weil ich komplett zuhause alleine es zu öde finden würde vormittags. Ich will mich auch nicht komplett von ihm finanziell abhängig machen.

Natürlich ist es mit mehreren Kindern schwierig und da kann ich dir kein Rat geben oder dir die Entscheidung abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesbucheintrag :D

Antwort von Pumpum090120 am 31.01.2023, 18:24 Uhr

Ich selbst finde Handys eigentlich ätzend, weil ich selbst merke das man darauf zu viel rumtippt. Zum anderen benutze ich es oft um mal mit Erwachsenen quatschen zu können. Was die Auszeit betrifft hat mein Mann mittlerweile mehr. Gerade bei Spätschicht oder auch Nachtschicht hat er morgens genug Zeit für sich allein. Die bekomm ich teilweise nur Abends, aber auch da mache ich weil ich einfach zuviel will, noch den Haushalt oder Falle müde nachdem dem Duschen ins Bett.
Mein Mann hilft zwar mehr oder weniger im Haushalt, aber was Louis betrifft mache ich viel mehr. Ich spiele meist mit ihm etc. Das ist hier oft ein Streitpunkt denn er kommt nicht mal auf die Idee mit ihm raus zu gehen oder mit ihm z. B. Duplo zu spielen.

Bin ich ausgelaugt?
Ja das bin ich. Trotz das ich nur TZ arbeiten gehe bin ich oft nach der Arbeit total müde. Es gibt auch oft Tage wo ich sage ich will nicht arbeiten weil ich denke ich schaff das nicht. Aber es lenkt eigentlich gut von den Depressionen ab und es geht uns ja eigentlich auch etwas finanziell besser.

Ich versuche nun mehr mir zu gönnen, mir mehr Freiraum zu schaffen. Auch wenns mir noch sehr schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesbucheintrag :D

Antwort von Frolle am 05.02.2023, 6:14 Uhr

Muffin, ich kann dich total verstehen! Ich würde auch gerne so viel Zeit wie möglich mit meinen Kids verbringen. Ich liebe es, wir haben immer tolle Ideen und wir leben sehr harmonisch.
Aber gleichzeitig arbeite ich auch gerne und genieße diese ganz andere Zeit, in der die Uhren anders ticken. Ich arbeite auch mit Kindern, aber es ist einfach ganz anders als zu Hause.
Und ich sehe, dass meine Kids gerne in die Kita gehen und da sehr glücklich sind und auch Anregungen bekommen, die ich trotz aller eigener Kreativität gar nicht leisten könnte.

Ich habe für mich so meinen Mittelweg gefunden: Ich arbeite ca. 25 Std an 4 Tagen und davon kann ich ca. 10 Std im HomeOffice machen und die Uhrzeit ist egal. Ich sitze daher fast jeden Abend, sobald die Kids im Bett sind, im Arbeitszimmer. Das ist schon oft mühsam, aber das ist es mir wert. Ich bin dadurch mit weniger Arbeitsstunden fest gebunden und die Kids gehen nicht so lange in die Kita (meist von 8.30h bis 12.30h, weil mein Mann sie auch mal bringt oder abholt, während ich schon/ noch arbeite). Manchmal bleiben sie länger und essen dann auch dort Mittag, das mache ich aber nur, um die Kids auch an längere Zeiten zu gewöhnen und ihnen diese gelegentliche Erfahrung zu bieten.
Ich merke schon, dass die Kids ausgeglichener und länger gesund sind, wenn sie überschaubar in der Kita sind. Vor allem meine Große ist extrem sensibel und die Kita strengt sie bei aller Liebe schon oft an.

Mit meinen 25 Std. verdiene ich so, dass es gerade so ganz gut passt. Groß sparen geht gerade nicht, aber ich sehe zu, immer genug Rücklagen zu haben und wenn die sich zu stark minimieren, arbeite ich auch mal vorübergehend etwas mehr. Ansonsten genügen wir uns mit günstigen Dänemark-Urlauben und das reicht uns allen völlig. Ich kaufe auch gerne hochwertige Woll-Unterwäsche und gute, warme Winterkleidung. Der Rest kommt meist second-hand und sieht schön und ordentlich aus.

Also so habe ich meinen Weg gefunden, mit dem ich glücklich bin. Ich schaffe gerade so genug Geld ran, genieße das auch, habe aber auch das Gefühl, nichts zu verpassen mit den Kids und ihnen die Flexibilität zu bieten, die sie brauchen. Wenn die Kids älter sind, werde ich auf jeden Fall mehr arbeiten müssen. Aber wir schauen schon immer, dass es für alle passt.

Mein Mann arbeitet auch „nur“ 75% und macht viel im Haushalt und mit den Kids. So sind wir alle irgendwie ausgeglichen und zufrieden und das spiegelt sich natürlich in den Kids wider.

Wenn du das Gefühl hast, du könntest später was bereuen, ist es nicht so gut. Aber bedenke, dass die Kita auch wirklich wichtig ist für die Kids, sie sammeln so viele wichtige Erfahrungen und werden auf die Schule vorbereitet (Strukturen, Regeln, Zusammenleben, …). Das finde ich auch wirklich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesbucheintrag :D

Antwort von Muffin2020 am 10.02.2023, 8:57 Uhr

Hallo,
ich habe deinen Beitrag schon vor ein Par Tagen gelesen und musste mir das alles durch den Kopf gehen lassen.
Du hast recht. Die Kita tut ihnen sehr gut.
Ich glaube ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich fremden Kindern diese Förderung und die Zeit geben kann und meinen eigenen nicht.
Ich denke dann immer wieder, wieso schicke ich sie in die Kita, ich kann das doch auch

Aber meine kleinste ist am ersten Eingewöhnungstag in die Kita gelaufen, hat die Arme hochgerissen und freudig geschrien „ich darf in den Kindergarten!“.
Sie geht sooo gerne da hin
Und ich muss damit leben, dass ich die Eingewöhnung verpasst habe, die hat mein Mann gemacht und ich musste arbeiten

Ich merke aber auch immer wieder, dass wir das Geld brauchen. Jetzt war die Waschmaschine kaputt, die Heizung macht auch langsam schlapp , ich brauchte eine neue Matratze…. Ohne Arbeit wäre das unmöglich zu stemmen gewesen. Jetzt musste ich mir keinen Kopf darüber machen.

Und auch Ausflügen. 100€ für einen Zoobesuch als 5-Köpfige Familie
Museum, Eis essen gehen, in den Urlaub fahren…. Sowas möchte ich entspannt machen können ohne auf das Geld zu gucken.

Schade, dass mein Mann nicht einfach doppelt so viel verdienen kann

Ich genieße jetzt einfach mehr den Nachmittag. Auch wenn wir alle total platt von Arbeit, Kita und Schule sind. Dann kuscheln wir halt nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.