Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter 17 am 27.05.2020, 12:19 Uhr

Stützstrümpfe

Hallo Mädels,
Wer von euch hat denn auch (schon) stützstrümpfe?
Ich hab die angemessenen aus der letzten Schwangerschaft rausgekramt, ohne würde gar nix mehr gehen. Jetzt ist das ja aber nur ein paar und ich hab echt Angst die kaputt zu machen. Die Gyn darf glaub ich erst ab der 12/13ten Woche ein rezept ausstellen
Aber es gibt ja auch "freiverkäufliche" die man halt selber zahlen muss. Helfen die auch? Wo kriege ich die her? Müssen die für Schwangere sein oder ist das egal? Heißt glaube ich "Kompressionsstrumpf"?
Ich hab so keine Ahnung davon, mag sie auch nicht aber werde sie bis zur Geburt brauchen also muss ne Lösung her...

 
6 Antworten:

Re: Stützstrümpfe

Antwort von Mumofthree, 8. SSW am 27.05.2020, 13:18 Uhr

Wofür braucht man sowas? Kenne ich aus der ersten Schwangerschaft gar nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützstrümpfe

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 27.05.2020, 13:22 Uhr

Hilft mir mit dem Kreislauf, unterstützt auch bei "Schwere beine".
Vehindert wohl dass das Blut in den beinvenen "versackt". Wird wohl normalerweise erst gegen ende als Prophylaxe gegen "besenreißer bzw auf Flügen oder langen Autofahren zur thromboseprophylaxe empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützstrümpfe

Antwort von Mara_Kiri am 27.05.2020, 13:23 Uhr

Ich würde im Orthopädiefachgeschäft nachfragen oder bei den entsprechenden Herstellern online schauen. Auf jeden Fall würde ich welche für Schwangerschaft nehmen, wenn du sie auch später mit dickem Bauch noch anziehen willst.
Wenn du "nur" Stützstrumpfhosen brauchst, die gibt es zb auch bei h&m.

Wann ist dein ET? Meiner ist ca 24.1. aber ich bin noch verhalten nach der FG im Januar. Hatte gestern leichte Blutung und man hat bei 5+2 noch nix gesehen. Ich muss abwarten und hoffen und steige dann erst später in den Bus ein. Falls es klappt, muss ich üben Sommer bestimmt auch Gummistrümpfe / Strumpfhosen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützstrümpfe

Antwort von Evchen79 am 27.05.2020, 17:47 Uhr

Hallo!
Ich hatte früher schon Probleme mit Krampfadern und wurde auch schon daran operiert. Während meiner letzten Schwangerschaft habe ich konsequent hohe Kopressionsstrümpfe getragen, das war im heißen Sommer 2018 einerseits furchtbar, andererseits tat es meinen Beinen auch gut.
Ich würde mir die Strümpfe verschreiben lassen, du bekommst zwei paar. Man muss dann morgens, wenn die Beine noch nicht viel gelaufen sind zum Fachgeschäft und dort werden die Beine ausgemessen.
Ich trage jetzt auch schon wieder welche, auch wenn meine Schwangerschaft noch sehr früh ist.
Wenn du noch Fragen hast, immer gerne.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützstrümpfe

Antwort von Sternenmama30, 8. SSW am 27.05.2020, 21:13 Uhr

Meine Hebamme hatte mir in der letzten Schwangerschaft auch Kompressionsstrümpfe empfohlen allerdings wegen Wassereinlagerungen in den Beinen. Hab ich allerdings nie getragen... So extrem war es bei mir dann zum Glück doch nicht und bissl Beine hochlegen oder mal ein kaltes Beinspray anwenden hat auch geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützstrümpfe

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 28.05.2020, 20:54 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antworten!
Ich habe bisher ein paar angemessene stützstrümpfe aus der apotheke/sanitätshaus, eben aus der letzten Schwangerschaft. Gehen bis fast zur hüfte/oberes Ende Oberschenkel. Ist also keine Strumpfhose dh BauchUmfang spielt keine Rolle
Ich hab morgen eh Termin beim Gyn, ich Frage da mal nach noch einem rezept. Mag die plastikdinger auch nicht, barfuß laufen geht ja auch nicht mehr damit - aber es hilft nix, ich brauche die unterstützung die die Teile bieten. Beine hochlegen und Kälte Sprays oä reichen leider nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.