Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya7 am 15.01.2023, 14:56 Uhr

Streptokokken/Staphylokokken

Kennt sich jmd. damit aus?
Ich hab am Bein eine ziemlich schmerzende Stelle die sich entzündet hat, weil die Ärzte ewig lange nix gemacht haben und jetzt soll es wohl eines dieser Bakterium sein.
Bisher hab ich das "nur" am Bein, aber halt entzündet. Habe jetzt 2 Salben bekommen, die wohl angeblich helfen sollen.

Ich hab total Angst, dass ich zur Geburt jetzt in ein KH gehen muss wo ich absolut nicht hinwill weil das das einzige im Umkreis mit Kinderklinik ist, und das mein kleiner Zwerg sich bei der Geburt Menigokokken einfängt.

Kennt sich jmd. damit aus, oder hatte auch so eine Infektion in der SS?

 
5 Antworten:

Re: Streptokokken/Staphylokokken

Antwort von Jule199101 am 15.01.2023, 22:31 Uhr

Hi du, ich verstehe irgendwie den Zusammenhang nicht. Bei Streptokokken in der Scheide (nicht am Bein in einer Wunde) empfiehlt man die Gabe eines Antibiotikums während der Geburt. Weil das Baby ja direkt mit den Bakterien in Kontakt kommen würde sonst. Aber das hast du ja nicht. Und Meningokokken haben damit wirklich überhaupt nichts zu tun, die sitzen wenn dann im Rachen/in der Nase und nicht in Wunden. Also die Sache ist nur für dich doof (blöd genug:( ), aber birgt keine Gefahr für dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken/Staphylokokken

Antwort von Jule199101 am 15.01.2023, 22:33 Uhr

PS: ich hatte Streptokokken in meiner letzten SS und hab dann halt unter der Geburt intravenös ein Antibiotikum bekommen und alles war gut.
Deine Wunde wird ja außerdem behandelt und ist bis zur Geburt dann eh abgeheilt, aber ist ja wie gesagt eh nicht relevant für das Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken/Staphylokokken

Antwort von Maya7 am 16.01.2023, 8:38 Uhr

hmm.. mein arzt hat mich dann wohl gar nicht aufgeklärt.
Erstmal beruhigend das zu lesen von dir, Danke.

Mein Arzt hat halt gesagt, dass das bakterium ins Blut übergeht, das wohl auch Plazentadurchgängig wäre, und dass es unbehandelt halt diese Menigokokken beim Kind auslöst, und der Zwerg dann direkt nach der Geburt behandelt werden muss. Deshalb hab ich das so geschrieben.

Ich glaub ich werde mir eine zweite Meinung von ein anderen Arzt holen.
Ärzte scheinen irgendwie überfordert zu sein, was behandlungen von Krankheiten in der SS betrifft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken/Staphylokokken

Antwort von misssilence, 22. SSW am 16.01.2023, 8:44 Uhr

Tut mir leid, aber das ist ziemlicher Quatsch.

Meningokokken sind zudem ein eigenes Bakterium, das kann nicht "ausgelöst" werden. Meinte er vielleicht eine Meningitis (= Hirnhautentzündung) oder Sepsis (=Blutvergiftung)?

Spreche am besten beim nächsten Termin mit deinem Frauenarzt darüber, der kann dich sicher beruhigen! :)

Und deinen letzten Absatz unterschreibe ich. Diese Erfahrung habe ich auch oft gemacht. Zuletzt in der Notaufnahme, wo man mir bei einem allergischen Schock mit Luftnot nichts geben wollte, weil schwanger. Nur doof, dass mein Baby auch erstickt, wenn ich ersticke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken/Staphylokokken

Antwort von Lou22 am 21.01.2023, 9:44 Uhr

Huhu, ich führe mal hier zur Aufklärung bei. Steptokokken sind Darmbakterien, die an sich nicht schlimm sind. Gelangen sie jedoch in größerer Anzahl irgendwo anderes hin - offene Wunde, Scheide, Mund etc. kann es zu Problemen kommen. In deinem Fall sind sie in eine offene Wunde gelangt und so in deine Blutbahn.. Nicht soo gut, da diese Bakterium tatsächlich Plazentagängig ist.!! ABER!! Kein Grund zur Sorge - Streptokokken lassen sich gut mit Antibiotika behandeln!
So und jezt zu seinen Menigokokken - hier hast du deinen Arzt leider falsch verstanden - was er sagte war ganz sicher Meningitis - sprich Hirnhautentzündung - diese kann bei einer unbehandelten Streptokokken Infektion entstehen.
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken Test sinnvoll?

Guten Morgen ,ich bin heute 33+0 und liege gerade beim ctg und würde gefragt ob ich den Abstrich möchte. Es wird wohl empfohlen. Meine letzte SS ist schon fast 9jahre her und ich glaube damals hatte ich es nicht machen lassen.. wie ist das bei euch ? ...

von Panduin, 34. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.