Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Torvi, 36. SSW am 19.09.2020, 10:26 Uhr

Streprokokkenabstriche

Hallo ihr Lieben,

am Dienstag bin ich bei meiner Ärztin und abgesehen davon, dass sie schimpft weil ich "soviel" zugenommen habe (aktuell 10 kg) , soll ich mich entscheiden, ob ich diese IGEL-Leistung möchte. Habt ihr die machen lassen? Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Streprokokkenabstriche

Antwort von Nini@1911, 40. SSW am 19.09.2020, 10:34 Uhr

Ich hab sie machen lassen. Finde es für den „Preis“ voll ok und es gibt mir persönlich einfach ein gutes Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streprokokkenabstriche

Antwort von AnMe, 35. SSW am 19.09.2020, 10:36 Uhr

Noch nicht,aber ist für Ende Woche 36 geplant. Ich hab lange überlegt,aber da ich auch die Keuchhusten Impfung gemacht und die Grippe Impfung machen werde, habe ich mich für den Abstrich entschieden.
Ich kann nicht auf der einen Seite mein Baby mit Impfungen schützen und auf der anderen Seite nicht einer potentiellen bakteriellen Infektion aussetzen: sagt mein Hirn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streprokokkenabstriche

Antwort von Jasemin31, 38. SSW am 19.09.2020, 10:52 Uhr

Ich habe den machen lassen und meiner ist positiv. Da ich gewechselt habe und meinen neuen Arzt erst Dienstag kennenlerne weiß ich auch nicht so recht was das bedeutet. Ich habe zwar mal gegoogelt, aber so ganz klar ist mir das nicht, woher sowas kommt, warum man das hat etc.

Ich weiß nur, dass ich unter einer normalen Geburt wohl ein Antibiotikum alle 4 Stunden nehmen soll, damit der kleine Bauchzwerg dann bis dahin über die Plazenta das Mittel in sich hat und sich nicht ansteckt.

Im Grunde genommen bin ich froh dass es aufgefallen ist, so kann man was machen. Meine Ärztin legte zB keinen Wert auf regelmäßige Blutabnahme etc. Wer weiß was da noch alles so auftaucht, wenn ich Dienstag meinen neuen Arzt kennenlerne.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streprokokkenabstriche

Antwort von Torvi, 36. SSW am 19.09.2020, 11:49 Uhr

Okay, lieben Dank für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streprokokkenabstriche

Antwort von Ani.Me am 19.09.2020, 12:00 Uhr

Hey,
ich halte es genau so AnMe.
Beide Impfungen und Abstrich. Mein Ergebnis ist schon da, bin wie in den ersten beiden Schwangerschaften negativ, muss also nichts beachten. Aber es ist einfach gut zu wissen, das ist mir die paar Euro wert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streprokokkenabstriche

Antwort von BrombeerBaby am 19.09.2020, 13:01 Uhr

Ich habe es auch machen lassen.

Bei uns kostet es 20€ und wir bekommen 80% von der Krankenkasse wieder.

Da kann man nicht klagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streprokokkenabstriche

Antwort von Cathse, 37. SSW am 19.09.2020, 13:28 Uhr

Also ich wäre froh, wenn ich nur 10 kg zugenommen hätte.
Ich habe den Abstrich auch machen lassen, war negativ. Die Keuchhustenimpfung habe ich auch hinter mir und Grippeimpfung bekomme ich übernächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streprokokkenabstriche

Antwort von Torvi, 36. SSW am 19.09.2020, 13:38 Uhr

Nun, mei Ausgangsgewicht war 70 kg bei 161 cm, zart bin und war ich also auch nicht ganz aber nun ja. Was willste machen Ich lass sie halt meckern und dann ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streprokokkenabstriche

Antwort von Tammii am 19.09.2020, 14:47 Uhr

Ich wäre froh hätte ich nur 10 kg zugenommen, das ist wirklich nicht viel. Das ist eine frechheit von deiner FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streprokokkenabstriche

Antwort von Torvi, 36. SSW am 19.09.2020, 14:49 Uhr

Es ist auch komisch, da sie selbst etwas pummelig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streprokokkenabstriche

Antwort von Bergziege1 am 19.09.2020, 15:26 Uhr

Ich habe den Abstrich auf Anraten meiner Ärztin auch bereits vor zwei Wochen machen lassen und er zum Glück negativ. Mir wurde es auch so erklärt, das man vor / unter der Geburt mit Antibiotika behandelt wird, damit es auch nicht aufs Baby übertragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streprokokkenabstriche

Antwort von Annarinchen am 19.09.2020, 15:50 Uhr

Ich hab den Abstrich machen lassen, keine Geburtsklinik hat aber auch beim Gespräch gesagt, dass sie es gerne hätten. Vlt fragst du da Mal nach, ob sie das wollen bei dir. Hilft vlt bei der Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streprokokkenabstriche

Antwort von Torvi, 36. SSW am 19.09.2020, 16:34 Uhr

Ich werde es dann am Dienstag machen lassen und bin so auf der sicheren Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streprokokkenabstriche

Antwort von MamaOkt, 38. SSW am 19.09.2020, 22:35 Uhr

Huhu

Ich hatte mich mit dieser Frage schon vor etwa 3 Wochen beschäftigt. Nachdem ich im Internet viel gelesen habe über die Gabe des Antibiotika unter der Geburt (bei positivem Testergebniss) und ich auch hier im Oktoberbus viele Antworten bekommen habe war ich sehr verunsichert.

Im Krankenhaus hat mir die Hebamme gesagt das es nicht schlimm wäre wenn ich den Abstrich nicht hab, weil sowieso das Kind die erste Zeit unter Beobachtung steht und da dann eine Infektion auffallen würde.

Die Hebamme die mich Akupunktur meinte das der Abstrich eher "fragwürdig" ist, da man trotz Antibiotika sein Kind anstecken kann aber in den seltensten Fällen sich das Kind ansteckt(falls man positiv ist).

Im Endeffekt ist die Entscheidung natürlich jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil hinterfrage auch gerne mal die vielen IGEL und habe zum Beispiel auch auf die Nackentransparenzmessung verzichtet. Man kann nicht allem aus dem Weg gehen

Bin auch sehr froh, als ich meine Frauenärztin auf die Keuchhustenimpfung angesprochen habe meinte Sie sofort dass ich das gerne machen kann, aber nicht bei ihr, da es einfach zu neu geändert wurde um vor/nachteile der Impfung während der Schwangerschaft abzuwägen.

Entschuldige den langen Text, das musste mal eben raus

Höre am besten auf dein Bauchgefühl, was du für dich und vor allem für deinen Bauchbewohner das Beste ist! Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.