Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerrycherry am 15.09.2023, 21:07 Uhr

Stottern

Hallo ihr lieben! Wollte mal fragen ob hier jemand schon mal phasenweise stottern bei seinen kids beobachten konnte? Wir hatten es letztes Jahr mit 2,5 Jahren schonmal und jetzt leider wieder. Liebe Grüße Kerstin

 
2 Antworten:

Re: Stottern

Antwort von 4unter7 am 17.09.2023, 21:09 Uhr

Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts berichten. Von mehreren Eltern kenne ich aber, dass es phasenweise, meistens sogar nur sehr kurz Auftritt und dann von selbst verschwindet
Versuche dich nicht zu sorgen. Bestimmt ist es bald wieder gut. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Frolle am 23.09.2023, 21:36 Uhr

Unser Sohn stottert gelegentlich/ phasenweise. Immer dann, wenn er in einem Schub steckt/ was Neues gelernt hat/ längere Zeit wegen irgendwas aufgeregt ist (zuletzt zB nach der Geburt der kleinen Schwester, sonst zB an Geburtstagen/ Weihnachten/ besonderen Besuchen, Zugfahrten, Fahrradfahren lernen, Kita-Eingewöhnung, …). Anfangs stark, mittlerweile immer weniger ausgeprägt.
Das legt sich meist wieder ganz von alleine.
Einfach geduldig sein, ggf. das gestotterte Wort selber aussprechen und damit helfen.
Bei uns stottert er dann vor allem den Namen der großen Schwester, da sprechen wir ihm den Namen dann kurz auf eine melodische/ rhythmische Art vor und damit kann er das Stottern überwinden und den Namen korrekt aussprechen.

Mittlerweile stört sich der Kleine leider manchmal selber dran. Er fragt dann, warum er manchmal nicht gut sprechen kann. Wir erklären ihm dann, dass sein Gehirn gerade wächst und dann manchmal ein bisschen was durcheinander gerät. Das ist für ihn eine Erklärung, mit der er umgehen kann - sein Hirn ist ja schuld, nicht er :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.