August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KrisKros, 39. SSW am 27.07.2021, 21:20 Uhr

Stoffwindeln

Hallo ihr Lieben,

was haltet ihr von Stoffwindeln? Wer hat Erfahrung, Tipps, Tricks, Horrorstorys, Happystorys usw.?
Ich finde das insgesamt eine echt gute Sache, habe aber tierisch Respekt davor und bin unschlüssig. Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von Tierpark-Mama, 20. SSW am 27.07.2021, 21:30 Uhr

Hallo kriskros,
Ich habe meine beiden kinder mit stoffwindeln gewickelt. Meinen Sohn bis er zwei war und meine Tochter bis sie 1 war, weil sie sehr empfindliche Haut hatte und ich nicht ständig einen Wunden po riskieren wollte. Ich hab es zeitlich nicht geschafft alle 2 Stunden zu wickeln

Prinzipiell bin ich sehr begeistert von unseren stoffwindeln (wir nutzen popolini stoffwindeln) und will sie bei Baby Nr. 3 auch wieder nutzen. Aber auch da werden wir individuell schauen, wie der kleine mensch sie verträgt.

Wir waren aber zum Teil auch faul und haben nachts eine wegwerfwindel genutzt. Die hält doch länger. Allerdings hält so eine Packung dann auch 1 monat, weil man ja nur eine wegwerfwindel am tag brauch.

Gewaschen haben wir die Windeln in der Waschmaschine bei 60 Grad mit einem ökofeinwaschmittel (ecover). Wir haben immer ein windelvlies in den Windeln gehabt für das große Geschäft. Das haben wir dann weggeschmissen.

Man kann schon prima Müll reduzieren mit den stoffwindeln. Und bei mehreren Kindern relativiert sich auch der hohe erstanschaffungspreis und man kommt unterm Strich günstiger davon. Selbst mit schummeln.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Ulli123, 38. SSW am 27.07.2021, 21:43 Uhr

Wir wollen auch mit Stoffwindeln wickeln. Erfahrungen haben wir aber noch nicht.
Wir haben uns für den Anfang für Mullwindeln und Wollüberhosen entschieden. Einige Höschenwindeln für nachts haben wir auch.
Ich bin gespannt, ob es gut klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Meike38 am 27.07.2021, 21:53 Uhr

Es gibt auch Mietpakete, mit denen du zum Beispiel erstmal probieren kannst, ob das euer Ding ist und ggf sogar welche Variante euch am besten gefällt und passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Kugelanni, 36. SSW am 28.07.2021, 7:20 Uhr

Wir werden ebenfalls mit Stoff wickeln.
Wir sind Team PUL Überhosen und Einlagen bzw. haben wir für den Anfang aber auch fünf mullwindeln.
Ich werde damit jedoch erst anfangen wenn der Nabel gut abgeheilt ist. Das ist mir sonst einfach etwas zu unsicher außer meine Hebamme meint dann später es wäre okay.
Wir benutzen Einlagen aus Baumwolle mit Bambuskern und Bambuseinlagen mit Hanfkern. Windelvlies für später haben wir auch da. Waschen werden wir die Einlagen mit domol sensitiv Vollwaschmittel. Da ist suserstoffbleiche drin und es gibt einen geringen Seifenanteil wodurch die Einlagen und Naturfasern nicht verstopft werden und alles wird wohl schön sauber selbst bei 40 Grad.
Wir haben gebraucht für den Anfang 5 kleine PUL überhosen und für danach werden wir wahrscheinlich auf Blueberry umsteigen. Bei der Tagesmutter ist wickeln mit Stoff auch kein Problem dafür haben wir aber auch neben den AI2 auch AIOs von Bambino mio. Backup Wegwerfwindeln haben wir auch da. Wie schon gesagt wurde kann man auch ruhig mal „schummeln“ wenn man keinen Bock mehr hat oder ständig irgendwas ausläuft usw. es soll ja auch Spaß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Josalita87, 33. SSW am 28.07.2021, 11:49 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus. Wir werden auch mit Stoffwindeln wickeln und haben die von pitipo. Da gibts zwei verschiedene Varianten. Eine schon direkt fertig und eine wo man noch Einlagen rein machen muss. Sieht aber beides nicht sehr kompliziert aus.
Meine Schwester hat ihre beiden Kinder auch mit Stoffwindeln gewickelt und hatte keine Probleme. Bei pitipo wird erklärt wie man waschen sollte und die empfehlen auch ein Waschmittel. Fand ich ganz gut. Bin gespannt wie wir zurecht kommen.
Wir haben 24 Windeln gekauft, 12 all-in-one und 12 Pocketwindeln, sowie Bambuseinlagen, Windelvlies und 2 große Wetbags sowie 2 kleine für unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von VampireSchnuffel am 28.07.2021, 12:07 Uhr

Heyhey meine kleine ist mittlerweile 4 wochen alt und wir wickeln seit dem wir zuhause sind mit stoff. Ich finde es wunderbar und bereue es keine sekunde.
Wegwerfwindel wird hier nur zum wiegen genutzt.
Ich benutze überziehhosen und sonst mulltücher oder was ich da hsbe. Mir idt aufgefallen das wenn ich windelvlies drin habe die kleine einen genauso trockenen po hat wie bei wegwerfwindeln. Ausserdem hält es den stuhl super fest und lässt sich mega entsorgen. Ich wasche mittlerweile alle 2-3 Tage und komme gut mit meinen sachen hin. Nachts wickel ich garnicht und sie läuft trotzdem nicht aus. Einen wunden po hatten wir bis jetzt auch noch nicht.

Ich würde dir raten es einfach auszuprobieren.
Ärgere mich das ich es nicht schon beim mittleren ausprobiert habe.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von KrisKros, 39. SSW am 28.07.2021, 15:01 Uhr

Super, vielen Dank für die Rückmeldungen!
Das bestärkt mich sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Silvie3010 am 28.07.2021, 23:31 Uhr

Ich würde niemals Stoffwindeln nehmen... Könnt ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.