Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von hänschen_klein, 27. SSW am 02.04.2020, 11:50 Uhr

Stoffwindeln

Hallo Caro,

unser Erster wird von Anfang an mit Stoff gewickelt. Das erste Jahr ausschließlich mit Ai3 Systemen (v.a. Gdiapers, culla di Tebi und windelmanufaktur), da dabei der Wäscheaufwand durch Mehrfachverwendung von Aussenwindel und Nässeschutz am geringsten ist. Oft muss nur die Einlage gewaschen werden...
Mittlerweile sind wir (u.a. wegen höherem Saugvolumen und Flexibilität bei den Einlagen vorwiegend bei Milovia Prefold Überhosen gelandet. Damit kommt auch unser Kindergarten gut klar.
nebenher habe ich noch einige andere Systeme ausprobiert wie auch Pockets und Ai2 bin aber mit den o.g. Marken am zufriedensten.

Es ist aber - neben den für die eigenen Ansprüche wichtigen Argumente (Wickelintervall, Kitatauglich, Wäschemenge, Trockenzeiten, Windelpopogröße, Herstellbedingungen, Budget, ...) auch sehr vom Kind abhängig, welches Modell gut passt und dicht hält. Auch ändert sich das immer mal wieder - je nach dem ob sich zB die Pipi-Menge oder Intervalle ändern ... Mein Tipp ist es am Anfang ohne Stress neben WWW verschiedenen Systeme auszuprobieren. Es gibt Verleihpakete (sicher auch online) oder vl über kleinanzeigen mal hier und da ein Exemplar gebraucht besorgen und schauen, ob das passt. Kenne auch Hebammen, die welche zum vorzeigen / ausprobieren haben. Wir hatten dann ca ab 3. Monat uneser System und waren dann auch ausschliesslich bei Stoff.

Ach - und eigentlich wäre ab 27.04. die Stoffwindelwoche mit Rabatten und Gewinnspielen bei vielen Shops gewesen. Ist aber leider wegen Corona verschoben. Bei Interesse mal im Auge behalten.

Wenn Du konkrete Fragen hast, erzähle ich auch gerne noch mehr ... Im Netz findet man aber auch tolle Infos in Foren und Shops.

lg - hänschen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.