März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Romy1990, 31. SSW am 03.01.2019, 21:07 Uhr

Stoffwindeln

Ich kann deine Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Auch ich beschäftige mich seit knapp zwei Jahren mit der Vermeidung von Plastik- und anderem unnötigen Müll. Ich benutze Stofftaschentücher, dusche mich mit einem Stück Seife, benutze Haarseife, kaufe mein Obst mit einem Korb im Hofladen und nicht eingeschweißt beim Aldi usw.
Das ich mich da mit dem Thema Stoffwindeln befasse war für mich ganz klar. Mein Mann ist noch nicht so richtig überzeugt. Sein Argument er möchte die Windeln nicht auswaschen, weil er das ekelig findet und das wäre ja unterwegs so unpraktisch, weil man dann dreckige Sachen mitnehmen müsse, war mir aber nicht schwerwiegend genug. Ich habe mich für Stoffwindeln entschieden und diese auch mit seiner Einstimmung und der Aussage man könne unterwegs ja auch mal,einzelne WWW benutzen bestellt. Ich hoffe sie kommen morgen endlich an.

Ich hab mich zum einen aus Gründen des Umweltschutzes, im Sinne von Müllvermeidung, zum anderen, weil Stoffwindeln halt keine Chemie enthalten und somit verträglicher sein sollen, dazu entschieden. Darüber hinaus spüren die Kleinen das die Windel nass ist, im Gegensatz zu dem, von der Windelindustrie angepriesenen trockenen Gefühl bei Wegwerfwindeln, was dazu führt, dass sie im Normalfall deutlich früher trocken sind.

Ich habe mich für Stoffwindeln der Dresdener Firma "Windelmanufaktur" entschieden. Diese sind in der Anschaffung leider recht teuer. Scheinen mir aber das sinnvollste System zu haben. Die Windel besteht hier aus drei Teilen. Einer Außenwindel (aus Baumwolle) einer Innenwindel (aus PUL beschichtetem Stoff oder aus Wolle, wer Naturfasern haben möchte) und aus Einlagen (aus diversen Materialien, je nach gewünschter Saugkraft). Die Wasserdicht Innenwindel wird in die Außenwindel eingeknöpft und darein werden dann die Einlagen gelegt. So muss man im besten Fall nur die Einlagen austausch. Die Innenwindel eventuell auslüften und die Außenwindel kann man weiter verwenden. Ich schlechtesten Fall muss man natürlich auch mal alles waschen, aber halt nicht bei jedem Wechsel, wie bei den All in ones zum Beispiel. Das spart enorm Wäsche. Das System wird hier schön erklärt https://www.windelmanufaktur.com/de/produkte/das-all-in-3-system
Auf der Internetseite der Windelmanufaktur gibt es auch einen sehr Informativen Blog der Inhaberin über verschiedene Stoffwindelsysteme https://www.windelmanufaktur.com/de/blog

Gewaschen werden die Einlagen bei 60Grad und nur ab und zu mal bei 90Grad.

Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter. Ich finde deine Entschridung für Dtoffwindeln auf jeden Fall super, egal für welches system du fich entschridest, es ist alles besser als wegwerfwindeln.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.