März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Glückskeks2018 am 03.01.2019, 19:53 Uhr

Stoffwindeln

Hallo!
Du hast recht, die Investition ist anfangs höher, vielleicht kommt noch dazu, dass du dich dann für ein system entscheidest, das dir dann doch nicht behagt oder nicht so passend ist und du musst nochmals neu schauen und kaufen.

Es gibt online einige Plattformen, auf denen du dich informieren kannst, z.b. windelwissen.de oder facebook Gruppen.
Du kannst eine stoffwindelberatung in deiner Nähe in Anspruch nehmen, du kannst testpakete online oder bei solchen Beratungen mieten und dich dann entscheiden. Du kannst gebraucht kaufen.

Der Vorteil ist, dass du weiter verkaufen oder es beim nächsten Kind nochmals verwenden kannst. Der Nachteil, dass du vielleicht experimentieren musst, immer wieder, wenn sie älter werden, pieseln sie ja mehr, vielleicht nachts eine andere Lösung als tagsüber...

Wir nutzen mullwindeln und pul überhose tagsüber und höschenwindeln und wollschlupfüberhose nachts, weil sonst alles nass ist, aber wir mussten auch experimentieren.

Die Mullwindeln kann man auf unterschiedliche Arten falten, dazu gibts Anleitungen auf YouTube. Anfangs gibts Faltungen, damit die Windel nicht so dick aufträgt und der Muttermilchstuhl nicht in die Überhose ausläuft. Aus der Überhose ist uns übrigens nie was ausgelaufen, während bei der wegwerfwindel doch auch mal was den Rücken hoch ging...

Stoffwindeln tragen mehr auf, du musst vielleicht häufiger wechseln, musst das für dich richtige System finden und natürlich noch waschen. Wir machen es dennoch gerne, denn ich habe ein gutes Gefühl dabei.

Muttermilchstuhl ist wasserlöslich und kann so in die Wäsche, 60° und vielleicht ab und an mal mehr oder eine Ladung mit sauerstoffbleiche waschen ist völlig ausreichend.
Bei Einführung der Beikost kommt ein windelfleece mit rein, das kann bei nur pipi einfach mitgewaschen werden und beim großen Geschäft wird es im Müll oder dem WC entsorgt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsche viel Erfolg beim Ausprobieren!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.