März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie88m, 17. SSW am 29.09.2017, 11:04 Uhr

Stoffwindeln

Ich weiß vielleicht noch ein bisschen früh, aber spielt jemand mit dem Gedanken stoffwindeln zu verwenden oder hat bei seinen anderen Kindern welche verwendet? Gibt es Empfehlungen? Gibt ja so viele verschiedene Systeme und marken. Bin ein bisschen ratlos...

 
15 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von PuenktchensMami, 16. SSW am 29.09.2017, 11:10 Uhr

ihhhh ! Nein!

kenne zwar viele Frauen die das vor hatten und auch versucht haben. Aber keine die es auch nur eine nennenswerte Zeit durchgehalten hat. Müll hast du wegen den Einlagen ja dennoch. Und einen riiiiesen Berg Wäsche noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Arha, 18. SSW am 29.09.2017, 12:39 Uhr

Hallo, ich überlege auch hin und her, ob das eine alternative sein könnte. Mittlerweile gibts ja wirklich super einfache Systeme. Bin allerdings auch noch gänzlich unschlüssig, vermutlich ist es mit herkömmlichen Windeln einfach etwas bequemer. Eine Kostenersparnis gibts ja nicht wirklich, wir würden das rein aus dem ökologischen Gedanken heraus in Erwägung ziehen.

Was würde dich denn überzeugen, stoffwindeln zu nutzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Krümelratte am 29.09.2017, 12:47 Uhr

Wir haben es bei meiner großen probiert und neben allem, was wir an Komplikationen erwartet haben, hat sich etwas eingestellt, womit wir nicht gerechnet haben: sie hat es gehasst! Sobald die stoffwindel am Po war, hat sie wie verrückt gebrüllt und sobald sie ab waren, war sie zufrieden. Bei Wegwerfwindeln hatte sie kein Problem. ich muss aber gestehen, dass wir nicht die Nerven und das Geld hatten, die ganzen verschiedenen Systeme auszuprobieren. Vielleicht hätte ein anderes besser funktioniert :)
@Pünktchen: wir hatten keine Einlagen zum Wegwerfen, die meisten Systeme, die ich kenne, haben wachbare Einlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von PuenktchensMami, 16. SSW am 29.09.2017, 13:13 Uhr

noch mehr Wäsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Blüte am 29.09.2017, 13:38 Uhr

...und somit noch mehr Wasser- u. Stromverbrauch. Bezweifele daher, dass Stoffwindeln dadurch so viel ökologischer sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Arha am 29.09.2017, 14:44 Uhr

Das soll im Schnitt eine Maschine Wäsche mehr die Woche sein, so arg schlägt es sich also nicht im Stromverbrauch nieder... aber das kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden, wie er möchte. Wenn ich mir vorstelle, wie viel Plastik in einer Pampers steckt, wie schlecht das vergeht, dass praktisch nur verbrennen in frage kommt...

Aber wie gesagt, ich hab es selbst ja noch nicht probiert und beziehe nur diese Dinge alle mit in meine Überlegungen ein. Wir sind nicht komplett öko, aber da, wo es ohne viel Aufwand geht, wollen wir das machen.

Es gibt allerdings noch einen großen Hinderungsgrund in den Überlegungen: Kind in der Betreuung. Da habe ich schon oft gehört, dass Kinder mit stoffwindeln nicht angenommen werden, da es zu viel Mehraufwand wäre. Das kenne ich aber bisher wie gesagt nur vom Hörensagen.

Vielleicht bin ich einfach beim ersten Kind auch noch zu optimistisch :)

Der Einwand, dass das Kind die Windeln nicht leiden konnte, ist natürlich auch nicht zu verachten. Dass man dann wieder umschwenkt, finde ich nur allzu verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Blüte am 29.09.2017, 15:44 Uhr

...Das bezweifle ich ganz stark, dass man da mit nur einer Wäsche mehr pro Woche hinkommt. Woher hast du die Info? Zumal die Stoffwindeln in der Anschaffung ja auch teuerer sind-wieviele muss man dann bitte auf Vorrat sauber haben?
Jedenfalls grade bei einem Stillkind...brr...weißt du wie oft die ihr Geschäft machen am Tag? Wie oft die "Kürbissuppe" dann noch in den Body geht (noch mehr Wäsche, die auf jeden Fall anfällt).
Naja, jedenfalls kommt es auf deine Waschmaschine an und bei welcher Temperatur (und natürlich wie oft) du wäschst. Bei 60° und trocknen an der frischen Luft bist du bestimmt ökologischer... aber vollge***ene Windeln würde ich persönlich wenn schon bei 90° waschen wollen. Wenn die Windeln jedoch für mehr als ein Kind benutzt, bist du wahrscheinlich auch ökologischer... aber wie die dann aussehen möcht ich mir auch nicht gern vorstellen

Hab mich bei Kind 1 damal etwas damit beschäftigt. Es gibt zahlreiche Seiten online wo vor- und Nachteile aufgelistet sind. Hab mich letztendlich für herkömmliche Windeln entschieden, 1. hatte ich wirklich genug zu tun mit dem Säugling und der normalen Wäsche schon, 2. bin ich jemand, der auch mit Baby/Kind gerne unterwegs Ist und keine Lust habe immer einen Sack voll Dreckswäsche mit im Schlepptau zu haben, und 3. weil es im großen und ganzen nicht viel tut in der Ökobilanz.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/die-windel-frage-oekobilanz-am-baby-popo-1.911929

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Zava-Mamy, 22. SSW am 29.09.2017, 16:48 Uhr

Ich schau aus dem Februar bei euch vorbei und wollt mich gern mal bei dem Thema einklinken und von unsere Erfahrung mit den verschiedenen Wickelmöglichkeiten berichten.

Unser erstes Kind wurde mit Pampers gewickelt. Ich war sehr zufrieden damit und hatte kein ernsthaftes Interesse an Stoffwindeln. Kam mir sehr eklig und aufwändig vor.

Unser zweites Kind bekam mit 6 Monaten ein extremes Hautproblem und nach vielem Hin und Her schienen Stoffies der letzte Ausweg zu sein.
Also gut, hab mich hingesetzt und eeeewig recherchiert.
Es gibt massig Systeme und da muss man erst mal durchblicken.
Hatten dann auch eine totale Fehlanschaffung und ich hätte es fast wieder gelassen.
Dann habe ich mich aber doch nochmal an ein anderes System gewagt- und wir waren (und sind es noch) begeistert.

Auch Kind Nummer 3 und demnächst unser 4. werden mit Stoffies gewickelt .
Kurz mal zum Ablauf: Es ist nicht viel anders als mit Pampis. Ich lege Kind hin, mach die Windel ab. Ist Kacka drin, kommt die mitsamt dem Vlies in den Müll. Kacka muss dabei nicht angefasst oder rausgewaschen werden.
Windel schmeiß ich in den Windeleimer.
Dann hole ich eine neue Windel aus dem Schrank, lege ein Stück Vlies rein, mach sie um das Kind rum- FERTIG.

Nun der Unterschied: Ist der Windeleimer voll, lauf ich nicht runter und bringe den Müllsack raus in die Tonne, sondern nehme das Windelnetz und schmeiß es mitsamt der Windeln in die Waschmaschine (alle 5 Tage). Dort gibt es erst einen 10 min Spülgang/Vorwäsche nur mit Wasser (um die Pipi erst mal grob weg zu bekommen, bevor richtig gewaschen wird) und anschließend bei 60 Grad. Danach pack ich sie in den Trockner und dann wieder zurück in den Schrank.

Ganz praktische Vorteile für mich:
- Die volle Windel stinkt nicht so komisch, wie bei Wegwerfwindeln.
- Ich habe wesentlich weniger Müll (sehr großer Unterschied)
- Man muss nicht rechtzeitig daran denken, neue Windeln einzukaufen und muss diese auch nicht heim schleppen
- Wickeln macht tatsächlich mehr "Spaß"
- Man weiß, was das Kind am Po hat (keine Chemikalien, Lotionen,...)

Von den Kosten her, finde ich, dass sich beides in etwa die Waage hält. Einmalanschaffung der Stoffies + Waschen + Trocknen + Vliesollen = kontinuierlich Wegwerfwindeln nachkaufen
Man kann eine Garnitur Stoffies für ca. 2 Kinder nutzen. Ich finde, dann leiern die Beinbündchen langsam aus und man braucht für Kind 3 wieder Nachschub...Also ewig gehn die auch nicht.

Ob Pampers oder Stoffies, meiner Meinung nach sind Aufwand und Kosten in etwa gleich.
Wir bevorzugen Stoffies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Marie88m, 17. SSW am 29.09.2017, 17:04 Uhr

Naja, also zum einen find ich diesen ganzen plastikmüll der entsteht wirklich schrecklich und ich mein das sind ja auf dauer auch recht hohe Kosten( größere Mülltonne + Anschaffung). klar stoffwindeln sind in der Anschaffung auch nicht billig, aber immerhin kann man die ja durch das mitwachsen auch ne Weile benutzen und es soll ja auch nicht bei dem einen Kind bleiben =). Dachte an so ein System bei dem man Einlagen hat die man wäscht und für das "große Geschäft" so ne vlieseinlage drüberlegt, die man dann wohl ganz normal mit dem geschäft im Klo entsorgen kann. Ansonsten fand ich beim Lesen noch dem Aspekt interessant, dass stoffwindelkinder wohl schneller trocken werden sollen, weil sie auch das Gefühl kennen, dass es nass Wird, was bei den superpampers von heute wohl nicht mehr passiert. Was auch ne Überlegung ist, hier in der Nähe gibt es einen stoffwindelservice, d.h. die bringen einmal die Woche frische Windeln und nehmen die dreckigen mit. Das ist natürlich teurer ( allerdings leiht man dort die Windeln, also keine Anschaffungskosten), hat dafür aber nicht mehr Wäsche und ökologischer ist es wahrscheinlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Marie88m, 17. SSW am 29.09.2017, 17:07 Uhr

Was für ein System nutzt du den?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Krümelratte am 29.09.2017, 18:40 Uhr

Wir haben es damals auch nicht primär aus ökologischen Gründen in Betracht gezogen, eher weil die Kinder da ja angeblich schneller trocken werden und vor allem weniger Entzündungen etc haben.
Das mit 1 Maschine mehr pro Woche ist absolut realistisch (meine jüngeren Schwestern hatten Stoffwindeln, da hab ich das Mal miterlebt), aber man braucht einen guten, dichten Windeleimer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welches System

Antwort von Zava-Mamy am 29.09.2017, 20:23 Uhr

Wir nutzen tagsüber AIOs.
Die Sidesnaps von Grovia und Blueberry finden wir toll (tragen kaum auf).
Nachts kommen Höschenwindeln (Anavy oder Petit lulu) zum Einsatz mit ner Schlupfüberhose drüber.

Neugeborene passen (entgegen der Behauptung einiger Stoffyhersteller) nicht in die normalen Windeln.
Wir haben uns bei Kind 3 dazu entschieden, extra eine Neugeborenenaustattung zu besorgen und haben diese anschließend tatsächlich fast zum gleichen Preis wieder verkauft.

Aber ich denke dass es genauso Vorteile hat, erst mal 1-2 Monate normale Wegwerfwindeln zu nutzen und dann zu den Stoffys zu wechseln. Dann spart man sich ein-und verkauf und hat auch direkt mal den Vergleich zwischen den Wickelmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Zava-Mamy am 29.09.2017, 20:30 Uhr

Das mit dem Stoffwindelservice klingt interessant, davon habe ich ja noch nie gehört. Da wäre es gut zu wissen, was die für Windeln im Sortiment haben und wie die waschen...
Leider kann ich nicht bestätigen, dass Stoffykinder schneller trocken werden.
Unser Pamperskind war ca. 1 Monat eher dran (allerdings ist sie auch ein Mädchen und die wiederum sollen ja angeblich auch schneller trocken werden, wie die Jungs )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Milo87, 16. SSW am 29.09.2017, 21:05 Uhr

Und den Gestank nach Pipi/Kaka Kannst ja nicht für jede Windel die Waschmaschine anschmeißen... und ganz ehrlich ich will nicht vollgekackte Windeln in meiner Waschmaschine haben... auch wenn da noch Einlagen drinne sind... der Gedanke ist mir unhygienisch...

Rein ökologisch gesehen ist es auch egal ob die Windeln in die Müllverbrennung kommen oder über Waschmaschine Energie und Ressourcen verbraucht werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Nathalie1982 am 30.09.2017, 7:39 Uhr

Das ist eine sehr interessante Diskussion!
Ich bin auch mit meinem ersten Kind schwanger und man macht sich ja ständig über alles Gedanken und ich habe in meinem Leben noch so viel gegoogelt und mich informiert.
Aaaaber über den Gedanken Pampers vs Stoffwindeln hab ich nicht im Traum nachgedacht. Ich dachte ganz klar Einwegwindeln...
Nun lohnt es sich wohl doch, sich auch mal darüber zu informieren und das zu hinterfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.