April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie, 25. SSW am 09.01.2016, 22:29 Uhr

Stoffwindeln?!

Hallo,

ich befasse mich gerade mit der Frage zu welchen Windelsystem ich wohl greifen soll.
Da kommt für mich auch die Frage auf, ob man vllt, mit Stoffwindeln besser dran ist.

Mein Sohn (2,5 Jahre) wurde und wird mit herkömmlichen Bio - Windeln gewickelt, hatte aber auch schon "Chemie" - und billig Windeln und kam mit allem sehr gut zurecht (Verträglichkeit, er beschwert sich nicht)

Was für mich eigentlich nur für Stoffwindeln sprechen würde, ist die Umweltfreundlichkeit.

Aber:
- das viele waschen schreckt mich ab
- es muss ein einfach Hand zu habenes System sein, weil mein Mann ebenfalls zu Hause sein wird und er auch damit klar kommen muss (ab 1. Geburtstag auch die Kita) das heißt, es werden auch Windeln sein, die nicht nur so einfach gewickelt werden, sondern ebenfalls aus "aufwendigeren" Materialien bestehen
- mein Sohn hatte niemals einen wunden Po, (außer nach den OPs und Durchfall, aber da war einfach denk ich die Krankheit schuld)
- Windelsoor kenne ich bei meinen Sohn auch nicht
- Stoffwindeln müssen tendenziell häufiger gewechselt werden. (nicht dass ich mein Kind nicht sauber mache und pflege, aber wenn es dadurch z.B. wach wird und unruhiger schläft fände ich das unschön)
- der Preisvorteil von Stoffwindeln ist für meinen Mann nicht wirklich ein Argument
- Müllabfuhr ist ab 2016 noch weniger ein Problem: die Gemeinde stellt zusätzlich für alle Kinder unter 3 Jahren einen gratis Müllsack. und auch bisher: in unserer Hausgemeinschaft hat meist jeder noch ein bisschen Luft. Bei meinem Schwager/Schwiegermutter mal einen Sack Windeln reinzuschmeißen ist denen egal.
- wir haben eine sehr schlechte Wasch & und Trocknungssituation.
Wasch/Trockenraum: ohne Fenster, nur mit kleiner Lüftung, es läuft v.a. im Winter eigentlich ständig der Trockner (bei schönen Sommerwetter können wir natürlich draußen trocken, aber eine Stoffwindel im Trockner hat denk ich doch seine Umweltfreundlichkeit verloren)
- wir haben sehr hartes Wasser: das heißt, wir brauchen relativ gesehen mehr Waschpulver, um die Reinigungskraft zu erhalten


ich bin mir eben nicht sicher, ob unter diesen Voraussetzungen tatsächlich Stoffwindeln umweltfreundlicher und praktikabler sind.

Hat hier wer Erfahrungen mit Stoffwindeln ?

Lg

 
2 Antworten:

Re: Stoffwindeln?!

Antwort von Isabel1411, 29. SSW am 12.01.2016, 9:12 Uhr

Mit dem Thema Stoffwindeln hatte ich mich bei meiner Tochter auch schonmal auseinandergesetzt, mich dann aber ganz klar für die "Pampers" entschieden.

Ich glaube kaum, dass Stoffwindeln viel umweltverträglicher sind als Wegwerfwindeln - wenn man mal den Wasser- und Stromverbrauch und das Waschmittel gegenrechnet.

Aber vorallem war für mich das einfachere System der Wegwerfwindeln entscheidend.
Große Probleme mit wundem Po oder Soor hatten wir auch nicht.
Klar kam das ab und an mal vor - meist aber auch meiner Ernährung geschuldet ;)

Auch diesmal werde ich wieder auf die "Pampers" zurückgreifen und hab auch schon einen kleinen Vorrat der Minigröße bereitliegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln?!

Antwort von Hawaii2012 am 13.01.2016, 14:13 Uhr

Hallo du,

also ich habe zwar keine Erfahrung mit Stoffwindeln, hab mich aber auch mit dem Thema auseinander gesetzt und mich dagagen entschieden. Zum einen weiß ich nicht, ob die ganze Wascherei mit allem drum und dran so viel umweltbewusster ist und zum anderen hab ich mich an die Wäscheberge von meiner Tochter erinnert, Das wird mit zwei Kindern ja auch nicht weniger. Dementsprechend gibt es am Anfang wieder Pampers und für später tagsüber wieder günstige Windeln.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.