August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miniwunder am 11.05.2021, 18:20 Uhr

Stoffwindelfazit nach 6 Monaten

Hey Mädels,
Nun ist unser Sohn über 9 Monate alt und ich kann nun nach gut 6 Monaten auch mal ein Stoffwindelfazit ziehen:

Zur Geburt hatte ich ein Stoffwindel-Mietpaket mit 3 verschiedenen Systemen zum Testen. Leider war die Anfangszeit (erste 8 Wochen) so hektisch und stoffwechselintensiv, dass ich nach mehreren Fehlversuchen erstmal auf Einmalwindeln umstellte.

Glücklicherweise kam ich dann im 3. Monat durch eine Freundin auf ein weiteres 3-in-1-System, dessen Hersteller ich bis dato noch nicht kannte. Habe dann direkt eine komplette Rutsche an Windeln, Einlagen etc. gekauft und seitdem wenden wir dieses nun sehr erfolgreich an.

Nur nachts und wenn ich länger als 2 Stunden mit dem Kleinen unterwegs bin, greife ich auf Einmalwindeln zurück. Wir fahren also sehr gut mit dem Ganzen und ich freue mich jedes Mal, wenn ich eine Stoffwindel in die Wäschetonne werfe, anstatt den Mülleimer voll zu machen. Es sind 2 Waschmaschinen mehr, die ich in der Woche wasche, was für mich völlig okay ist.

Gibt es hier eigentlich noch mehr Stoffwindel-User? Erzählt mal wie es euch damit so geht. Ganz liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Stoffwindelfazit nach 6 Monaten

Antwort von misssilence am 11.05.2021, 19:02 Uhr

Wir nutzen seit Geburt Stoffwindeln. Überhosen aus PUL mit Mullwindeln als Einlage.

Ich fand und finde die besser als die Einmalwindeln...besonders der Muttermilchstuhl sprengte regelmäßig Pampers & Co. Zudem bekam unsere von den Einmaldingern einem ganz schlimmen Wunden Po, obwohl wir zu anfangs ja alle 1-2 Stunden wickeln mussten...

Wir nutzen auch nur Waschlappen, also keine Feuchttücher.

Die ersten sechs Monate mussten wir alle 2 Tage waschen, da der häufige Stuhlgang (5-7x pro Tag) alle Überhosen versaute und wir davon nicht solche Unmengen hatten. Seitdem alle drei Tage.

Wir hätten uns den Aufwand viiiiiiiel schlimmer vorgestellt muss ich sagen. So ist es alle drei Tage 10-15 Minuten mehr mit allem. So habe ich aber auch genug 60 Grad Wäsche, um Waschlappen nehmen zu können - also auch vorteilhaft das häufige Wäsche waschen

Ich bin froh, sie zu haben und freue mich sie bei Kind 2 auch verwenden zu können!

Ich hoffe es funktioniert auch weiterhin so gut.

Die letzte Einmalwindel habe ich übrigens im Oktober verwendet Auch nachts kommen wir 12 Stunden locker hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelfazit nach 6 Monaten

Antwort von BrienneOfTarth am 12.05.2021, 9:18 Uhr

Hallihallo,

wir wickeln auch mit Stoff :-)

Nach einer Beratung haben wir uns für das "klassische" Wickeln mit Mullwindeln und Überhosen entschieden, weil das das preisgünstigste System ist und man Mullwindeln zudem für 1000 andere Dinge nutzen kann und so immer ein guter Vorrat da ist :-)

Dazu haben wir ein paar All in One Windeln, zB für Tagesausflüge oder wenn wir bei jemandem zu Besuch sind, der nicht weiß, wie man eine Mullwindel ans Baby bringt.

Wir haben aber auch Wegwerfwindeln. Die nehmen wir nachts, weil ich da definitiv zu faul zum Wickeln bin.

Wir haben ca 2 Wochen nach der Geburt gewartet, bevor wir mit Stoff angefangen haben, weil wir uns erstmal ganz in Ruhe aneinander gewöhnen wollten:-)

Und wenn der Mini mal krank ist, nen wunden Po hat (Wegwerfwindeln halten einfach besser trocken) oder Soor (da gehe ich lieber auf Nummer sicher!) oder es sonst irgendwie super stressig ist, nehmen wir auch mal Wegwerfwindeln.

So fahren wir eigentlich ziemlich gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.