Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisDan am 29.03.2023, 12:34 Uhr

Stillt ihr noch?

Hallo Mamis, jetzt werden unsere Minis bald ein Jahr. Ich habe länger gestillt als ich dachte. Nachdem ich jetzt immer mehr Probleme bekomme mit milchstau und Brustentzündung und sie mir regelmäßig rein beißt. Mache ich mir mehr und mehr Gedanken langsam abzustillen.
Ja, sie liebt ihre Brust. Wie vermutlich jedes stillbaby und ich möchte ihr ihre heißgeliebte Brust auch nicht gleich komplett nehmen.
Vll anfangs nur tagsüber (derzeit braucht sie sie um einzuschlafen) und jetzt kommt in meinem Kopf schon wieder dieses blöde ABER.... Was is wenn sie krank ist. Sie war jetzt letzte Woche erst krank und sie isst ganz schlecht bis gar nix wenn sie krank is und will ständig an die Brust.

Also was is wenn sie krank ist?Dann Flasche? Entziehe ich ihr da nicht die nähe die sie braucht?

Zu den Nächten... Derzeit sind sie super. Sie dockt vll 2 mal an um kurz zu nuckeln und schläft weiter. Ich würde ihr das einschlafstillen und das morgendliche noch lassen.

Entschuldigt, ich lasse meinen Gedanken gerade freien lauf

Was ist wenn sie mir die flasche verweigert?
Sie nimmt keinen schnuller und Flasche war noch nie so angesagt.

Soll ich es einfach versuchen?

Habt ihr Tipps? Erfahrungen?
Ich möchte es ihr(und mir) so angenehm wie möglich machen.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Stillt ihr noch?

Antwort von majalino am 30.03.2023, 11:41 Uhr

Hallo,

Tipps und Erfahrungen hab ich keine. Ich bin sehr gespannt, wie lange wir noch stillen - derzeit ist Milch noch Hauptnahrungsmittel.

Sie ist zwar an allen Lebensmitteln interessiert aber wirklich viel gegessen wird nicht.
Trinkt außerdem tags wie nachts an der Brust zum Ein- und Durchschlafen. Schnuller mag sie nicht und die Flasche haben wir nicht mehr probiert, nachdem wir endlich nach dem ersten Monat vom Abpumpen loskamen. Möchte ich jetzt auch nicht mehr einführen, da die Kombi aus BLW + Stillen so super praktisch und unkompliziert ist.

Also ich wäre glücklich, wenn wir bis zum Sommerurlaub im August tagsüber nicht mehr stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr noch?

Antwort von Kolibri1993 am 30.03.2023, 13:56 Uhr

Hallo :)

Wir stillen auch noch und bei uns ist Mumi auch noch Hauptnahrungsmittel.

Ich kann deine Gedanken total nachvollziehen. Ich hab auch immer wieder Probleme mit milchstau und Brustentzündung und es ist schrecklich!

Trotzdem möchte ich gerne weiter stillen. Bin so überzeugt von den Vorteilen des Stillens. Ich hoffe es klappt bei uns noch eine ganze Weile. Mein Wunsch hat, dass er irgendwann selbstbestimmt abstillt.

Auch wenn ich für uns also andere Pläne habe, kann ich deine Überlegungen echt verstehen. Ich hab auch schon mehr als eine Träne vergossen wegen milchstau usw.....

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr noch?

Antwort von MarDie am 30.03.2023, 22:31 Uhr

Huhu,
hier wird auch noch gestillt, aber es wird allmählich weniger.
Insbesondere noch zu den beiden Tagschläfchen und dann abends zum Einschlafen und so 1-3 Mal in der Nacht.
Sie isst schon super gut vom Tisch mit.
Ich würde eigentlich auch ganz gerne zum ersten Geburtstag herum langsam mit Abstillen anfangen, aber ich glaube bei uns wird es auch nicht soo easy, insbesondere Abends/Nachts.
Der Papa hat ab Mai Elternzeit und da wollen wir anfangen, dass er ihr tagsüber zu den Schläfchen immer wieder ein Fläschen anbietet (nimmt sie grundsätzlich zwar, aber Pre mag sie nicht so gerne ).
Naja ich bin gespannt. Wollte so lange eigentlich gar nicht stillen, aber irgendwie liefs dann irgendwann einfach rund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr noch?

Antwort von LisDan am 31.03.2023, 10:43 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ich bin selbst noch viel zu unentschlossen um das jetzt durchzuziehen. Und ich merke ja auch das sie es noch braucht. Vll warten wir noch etwas. Flasche verweigert sie komplett. Sollten uns diesen Kampf dann vll noch ersparen. Denke das Timing ist gerade nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr noch?

Antwort von AdrienneMesurat am 31.03.2023, 11:37 Uhr

Hallo aus dem April-Bus,
das soll jetzt bitte einfach nur als alternative Meinung verstanden werden, und nicht in irgendeiner Form als Kritik oder so. Jede Frau sollte so lange stillen, wie sie möchte und wie es für sie angenehm ist. Absolut!
Ich persönlich stille nicht mehr und bin darüber sehr, sehr glücklich. Unser Kleiner hat schon früh Interesse an unserem Essen gezeigt und die Brei-Einführung hat super gut geklappt, sodass er mit ca. 7 Monaten schon 4 Breimahlzeiten reingefuttert hat und ich ihn noch gestillt habe einmal Abends und einmal nachts.
Er hat nicht gerne aus einer Flasche getrunken, aber wir haben ihm mit 5 Monaten ständig etwas angeboten und nach zwei Monaten hat es auf einmal "Klick" gemacht und er fand es super, dass er jetzt selbst etwas trinken kann, wenn er es will und braucht. Für uns hat das super geklappt, unsere Kuschelzeiten sind auch geblieben und die Nähe, die er sucht, die kriegt er auch.
Für uns hatte es nur Vorteile, der Kleine konnte endlich von seinem Papa voll versorgt werden über den Tag, oder Oma und Opa können ihn mal mit in den Tierpark nehmen und das Schlafen hat auch besser geklappt, weil wir das Einschlafstillen stückweise ausgeschlichen haben und durch ein festes Einschlafritual mit seinem Papa ersetzt haben. (Tipp: das klappt meistens besser mit der Person, die nunmal nicht mit dem Einschlafstillen verbunden wird, da gab es nur Geweine und Gequengel und deshalb haben wir eine Alternative gesucht).
Hat viel Geduld gebraucht, aber wir alle schlafen besser und das morgendliche Kuscheln im Elternbett ist uns ja wunderbar geblieben. Nur jetzt halt mit uns beiden und nicht nur mit meiner Brust. Für uns passt das super.
Zu Krankheiten wollte ich nur berichten, dass unser Kleiner super fit ist. Mein Mann und ich kriegen regelmäßig aus der Krabbelgruppe jeden Scheiß ab und liegen erstmal eine Woche flach, der Kleine hat einen halben Tag Fieber und ist danach wieder gesund und munter. Manchmal hat er dann an diesem Tag weniger Hunger, aber das holt er dann am Tag drauf wieder nach.
Insofern, falls du abstillen willst musst du ja nicht gleich komplett abstillen. Ich habe Stück für Stück jede Stillmahlzeit durch eine andere ersetzt (wenn 190g ca. gegessen werden). Ob ihr BLW oder Beikost machen wollt, ist ja komplett euch überlassen. Wichtig ist, nicht zu füttern und danach direkt zu stillen. Koppel diese Dinge komplett voneinander ab. Wir haben das anfangs so gemacht, weil ich dachte er isst nicht genug aber das war nicht hilfreich und hat bei uns einiges verzögert. Solange nicht drei Mahlzeiten komplett ersetzt sind, muss man auch kein Getränk geben aber es schadet nicht, immer mal etwas anzubieten, damit die Kleinen das verstehen. Auf die Art haben wir abgestillt und es kam nicht zu Tränen, er hat einfach immer mehr interessante Eindrücke und Geschmäcker dazubekommen und das kam bei unserem Kleinen super an.
Insofern, ich würde stückchenweise anfangen und dann mal sehen, wie es klappt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr noch?

Antwort von Lizzlie am 31.03.2023, 17:05 Uhr

Hast schon mal ne Flasche versucht?
Ich wollte oder möchte eigentlich abstillen.

Ich habe dann versucht , ihr ersatzweise Pre anzubieten. Klappt gar nicht verschiedene Sorten mit verschiedenen Möglichkeiten. Flasche, Tasse oder mit Strohhalm. Es wird immer gewürgt.

Dann hab ich gelesen, dass abstillen um den 1. Geburtstag nicht so gut sein soll, weil da so viel passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.