September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilia_Sophie am 15.01.2012, 7:34 Uhr

Stillproblem - wird sie nicht mehr satt?

Schönen guten Morgen,

seit ein paar Tagen kommt es mir vor, als hätte meine Kleine (16 Wochen) keine rechte Lust mehr an der Brust zu trinken.
Sie windet sich nach kurzer Zeit und schreit meine Brust an, ist total unzufrieden, dockt an und ab und schreit wieder.
Ich stille voll und normalerweise eine Brust pro Mahlzeit.

Abends ist es mittlerweile besonders schlimm und sie schreit und lässt sich auch nur noch schwer beruhigen. Gestern wars so arg, dass ich ihr dann (nach dem Stillen) noch ein Fläschchen gemacht hab und da hat sie nochmal 140ml weggepumpt!
Mir scheint, als würde sie nicht mehr richtig satt werden.
Nasse Windeln hat sie und die Gewichtszunahme war bisher okay (bis auf eine Ausnahme). Aber was hilft mir das, wenn ich ein Dauerschreiendes Baby habe, das nicht einschlafen kann?
Die 2. Brust will sie dann übrigens auch nicht mehr nehmen....

Kennt das jemand oder weiss Rat?

LG

 
7 Antworten:

Re: Stillproblem - wird sie nicht mehr satt?

Antwort von Früchtetee am 15.01.2012, 8:30 Uhr

Hallo,
was hast du ihr denn aus dem Fläschen gegeben? Abgepumpte Mumi oder andere Milch?
Ich kenne es so, dass das Angebot die Nachfrage regelt, d.h. wenn du ihr zusätzlich die Flasche gibts, dann denken sich deine Brüste "Och nö, müssen wir ja nicht soviel produzieren, reicht ja" und reduzieren eben die Produktion.

Es kann aber auch was ganz anderes sein. Manchmal kommt es halt zu solchen Stillproblemen, die sich von alleine wieder regeln.
Wenn es vorher wunderbar geklappt hat, ist dann kurzerhand der Wurm drin.

Wenn du dir unsicher bist, frag mal deine Hebi oder KiA- kann ja auch was organisches o.ä. sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem - wird sie nicht mehr satt?

Antwort von Eolair am 15.01.2012, 9:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter macht das auch alle paar Wochen - ist eine Mischung aus Schub und mehr Hunger, Wut dass die Milch nicht so schnell sprudelt wie man es gerne hätte und allgemeiner Unzufriedenheit- meine Hebamme hat mich auch darauf vorbereitet bzw. ich wusste es schon von den beiden Großen, dass genau das so kommt. Das geht aber auch wieder vorbei! Daraus lässt sich ableiten, dass die Kinder sehr wohl noch satt werden. Meine waren sehr große und schwere Babies und sie sind über sechs Monate satt geworden von der Mumi!

Das Schlechteste, was du machen kannst ist eine Flasche. Die Zeit ist nervenaufreibend und ätzend und macht keinen Spass. Aber sie geht wie ein Spuk vorbei. Wenn dein Kind unglaublichen Hunger gehabt hätte, hätte sie doch noch die zweite Brust genommen, oder? Aus der Flasche trinkt es sich halt leichter.

Meine Tochter hatte diese "Zickerei" vor zwei Wochen und seitdem trinkt sie auch immer beide Brüste (vorher wie deine auch nur eine). Ich kann nur den Rat geben: Es ist eine Phase, es geht vorbei, anlegen, anlegen, anlegen, keine Flasche wenn du weiterstillen möchtest! Leg sie auch an, wenn sie noch keine Hungeranzeichen von sich gibt, dann kommt so ein Geschrei meistens gar nicht auf und dein Körper stellt sich schneller um und das Mehr an Kuscheln besänftigt dein Baby. Und wenn du zweifelst, dann googel nochmal nach den Vorteilen des Stillens, die deinem Kind ein Leben lang (!) bleiben - das motiviert zumindest mich doch immer sehr.

Hast du eine Hebamme, die dich unterstützt?

Liebe Grüße
Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem - wird sie nicht mehr satt?

Antwort von Emilia_Sophie am 15.01.2012, 9:15 Uhr

Danke euch beiden für die Antworten.

Und ja, ich will sehr gerne weiterstillen, aber nicht um jeden Preis.
Im Hinterkopf ist da auch einfach immer die Angst, dass sie nicht satt wird. Gestern nach der Flasche war nämlich alles super in Ordnung und sie ist sofort eingeschlafen.

@ Eolair: Na ja, vielleicht ist es echt mal wieder nur eine Phase. Sie schläft auch generell schlechter momentan und möchte am liebsten immer ganz nah bei mir sein.
Ich habe morgen einen Termin bei unserer Mütterberaterin (=sowas wie die Hebamme in Deutschland) und werde da mal nachfragen.
Ich weiss einfach nur nicht, wie ich sie sonst zum Schlafen bewegen kann. Sie schreit echt furchtbar am Abend und da komme ich einfach an meine Grenzen um ehrlich zu sein.

@ Früchtetee: ich hätte ja genug Milch im "Angebot", nur will sie diese gar nicht und schreit meine Brust an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem - wird sie nicht mehr satt?

Antwort von japangirl am 15.01.2012, 9:37 Uhr

Ich kann auch nur raten, zu stillen, bevor der Hunger zu groß wird, dann ist es etwas entspannter und sagen, dass wir vor einigen Wochen ähnliches hatten. Er hat zwar nicht so laut geschrien, aber er kam mindestens alle zwei Stunden zum Trinken und nahm immer beide Seiten. In der Zeit hat er dann auch vier Zentimeter und fast ein Kilo zugelegt. Er brauchte das einfach. Jetzt sind wir zwar immer noch bei beiden Seiten, aber nur noch etwa alle drei Stunden. Er ist jetzt 18 Wochen alt.
Jedenfalls hatte ich da auch tage, wo ich dachte, er wird vielleicht nicht satt. Und abends kam ich nicht zur Ruhe, weil ich stândig nur mit ihm durch die Gegend lief, damit er endlich einschlief. Jetzt wird es besser und er schläft sogar schon mal in der Wiege alleine ein. Das war vorher auch nie der Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem - wird sie nicht mehr satt?

Antwort von Emilia_Sophie am 15.01.2012, 9:50 Uhr

Ich versuche einfach noch ein bisschen durchzuhalten

Wollte nur sagen, dass ich sie ohnehin momentan alle 1.5 - 2 Stunden anlege. Viel mehr verkürzen kann ich den Rhythmus langsam nicht mehr.
(Vorher warens alle 3h ungefähr)

Hmmm...wenn ich so lese was ich da schreibe hört es sich echt nach einem Schub an. Der 20-Wochen Schub kündigt sich wohl schon früher an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem - wird sie nicht mehr satt?

Antwort von japangirl am 15.01.2012, 10:47 Uhr

In dem Buch steht ja auch was davon, dass es schon mit 15.woche losgehen kann. War bei uns auf jeden Fall so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem - wird sie nicht mehr satt?

Antwort von honey1984 am 15.01.2012, 13:32 Uhr

Huhu,

alos wenn ich das so lese dann erkenn ich mich sofort wieder. Bei uns war es bis letzte Woche auch so.Die kleine hat ca 5 min getrunken und dann war sie nur am zappeln ist wieder ran, schmatz schmatz, dann wieder losgelassen, geschriehen. Das fing meist mittags an und abends habe ich ihr dann auch ein, zweimal Milch aus der Flache gegeben(Mumi)

Ich habe mit meiner Hebi gesprochen und sie meinte das ich wohl genug Milch habe, aber die wohl nicht mehr so reichhaltig sein wird. Sie hat mir empfohlen mittags die Mahlzeit komplett mit der Flasche zu ersetzen und die anderen Mahlzeiten ganz normal weiter stillen. Denn wenn ich morgens praktisch das letzte mal gestillt habe, dann sei die Milch bis nachmittags auch wieder fetter.

Wir machen das seit ca ner Woche und es klappt super gut. Die kleine trinkt wieder gan z normal. Schlimm finde ich es auch nicht das ich mittags ersetze denn das wird ja auch die erste Mahlzeit werden die wir mit Beikost ersetzen.

Ich drück dir die Daumen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillproblem - zahnen

Guten Abend ihr Lieben, Meine Kleine bekommt die ersten 2-4 Backenzähne, wie viele genau im Anmarsch sind kann ich leider nicht sagen. Seit dem ersten Zahn hat sie die Angewohnheit auf der Brust zu kauen, wenn die Zähnchen drücken und Schmerzen. Tagsüber kann e ich es ganz ...

von Aixoni 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillproblem

Stillprobleme und enttäuscht von meinem Freund!

Huhu ihr Lieben! Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle September- Mamis Mein kleiner Schatz kam am 24.09 nach einer Einleitung 11 Tage nach dem ET. Ich habe fürs erste Kind, eine super schöne und schnelle Geburt gehabt, worauf ich auch ...

von saskia.93 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillproblem

Ausgekugelt und Stillprobleme

Hallo ihr lieben, Leider habe ich es wenig geschafft hier rein zu schauen. Erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle Mamis die bereits ausgekugelt haben. Wir haben an 12.09. nach Einleitung wegen zu wenig Fruchtwasser ausgekugelt. Von der ersten Wehe bis zur Geburt ...

von -kaya- 22.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillproblem

Stillprobleme Teil 2...

Ihr Lieben, Ich brauche euren Rat. Letzte Woche hatte ich ja noch das Problem das mein söhnchen immer eingepennt ist beim stillen und nicht genug getrunken hat. Jetzt tru kt er z. T. wie ein irrer und spuckt dann hinterher gefühlt alles wieder aus. Kann man das irgendwie ...

von Anja86bt 07.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillproblem

Stillprobleme....

Ihr Lieben, Ich brauch euren Rat. Mein kleiner schläft beim stillen ständig ein trotz kitzeln, animieren etc. Ich Wickel zwischendurch. Jetzt hat die Hebamme gesagt ich soll den Abstand auf 3 Stunden erhöhen damit er dann richtig Hunger hat. Das erscheint mir aber nicht ...

von Anja86bt 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillproblem

Was is denn nun los? Stillproblem.

Hallo ihr Lieben, von Mittwoch auf Donnerstag Nacht, hab ich meine Kleine an die linke Brust angelegt.... Sie hat gezappelt (mit den Beinen,Händen)... Die Brust immer wieder raus gelassen (war sonst nie der fall) auch hat das Anlegen eig anfangs immer geziept. ...

von KesseLady 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillproblem

Stillproblem behoben, Mama wieder ruhiger =)

Hallo, hab ja gestern das problem gehabt das meine kleine nicht mehr die Brust nimmt. Habe die nacht über abgepumpt. heute habe ich von MAM die stillhütchen geholt. nun geht alles wieder gut=) meine brust ist zu straff. sie kanns nicht greifen. und knoten hab ich ...

von sundry 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillproblem

meine maus wird nicht satt.. ist das normal

Juhu ihr lieben, Seit 2 tagen hab ich das Gefühl, dass meine sonne nicht mehr so wirklich satt wird, ich stille nicht und nach einem Fläschchen von 130 ml schmatzt sie immer noch rum.. hmm ist das normal? Ganz lieben Gruß caro + Kaylee' ...

von mamiCaro11 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nicht satt

Stillprobleme ...und das mir...

Hallo ihr Lieben, erst hatte ich einen fiesen Milchstau mit Fieber und allem drum und dran, nun seit 2 Wochen einen Riß in der Warze, der nicht heilen will. Seit gestern pumpe ich diese Seite nun ab, damit der Riß heilen kann. Bekomme immer nur 50 ml gepumpt, so ein Mist! ...

von ankchen1 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillproblem

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.