August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mlou am 28.08.2021, 7:08 Uhr

Stillen ....

Guten Morgen ihr Lieben,
Mein Baby (4 Wochen & erstes Kind) möchte jede zwei Stunden an die Brust. Er benutzt die nicht nur zum trinken sondern auch zum nuckeln & einschlafen und das kann bis zu 2 std dauern dass er da dran ist & ich weder zum Haushalt komme noch zum Schlafen richtig nachts. Mir fehlt einfach Die Energie zurzeit. Ist es bei euch auch So, dass eure babys so oft gestillt werden wollen?
Er schläft auch nur an der Brust ein. Könnte ihn niemals ablegen und dass er neben mir gekuschelt einschläft oder so. Schnuller vermeidet er & würgt ihn raus.
Es ist zwar schön zu stillen wegen der Beziehung aber irgendwie auch anstrengend. Ändern sich die stillabstände irgendwann?
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Stillen ....

Antwort von TanchetoHello am 28.08.2021, 7:45 Uhr

Hey,

bei uns ist genau das gleiche, war bei meinem großen auch so. Tagsüber schläft der kleine nur auf den Arm, wenn er wach ist, ist fast immer am Trinken. Nachts lässt er sich ablegen, und kommt alle 2-3 Stunden zum Stillen. Wobei bei meinem großen auch nachts nicht der Fall war, damals waren nachts die Abstände noch kürzer. Es wird besser, auf jeden Fall Abeeer es gibt immer wieder Phasen, Entwicklungsspünge, Wachstumsschübe, Zähne etc. wann es wieder vorkommen kann, dass die Kinder anhänglicher werden und mehr Mama Zeit bzw Stillen brauchen. Kennst du das Buch bzw. Das App Oje ich wachse, da sind die Entwicklungsspünge beschrieben und man kann sehen wann diese genau sind. Zwischen Woche 41/2 und 51/2 ist der erste große Wahrnehmungsveränderung Sprung. Vllt macht dein Baby jetzt genau den durch und braucht dich intensiver.
Halte durch, bald ist es vorbei und ich fand es damals bei dem großen immer wie einen Software Upgrade, man konnte direkt erkennen, das sich bei dem Kind was verändert hat.
Genieß die Kuschelzeit und wenn es zu viel wird tauscht euch mit dem Papa wenn er schläft, den ist es egal auf welchem Bauch sie schlafen, Hauptsache Wärme und Körpernähe.

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ....

Antwort von dea23 am 28.08.2021, 11:31 Uhr

Das könnte mein Post sein.

Ich war gestern so extrem verzweifelt, dass zu 100000% feststand, dass ich abstille und auf Flaschw umsteige. Meine Kleine trinkt min. 1 Stunde, kann nur an der Brust einschlafen. Und nuckelt am Ende nur noch. (10 Min von 1 Std)

Ich hatte wirklich extreme Bedenken, dass meine MuMi nicht reicht. Hatte sogar schon Pre-Nahrung besorgt. Gestern kam aber unerwartet meine Hebamme zu Besuch und ich habe mich wortwörtlich bei ihr ausgeheult und ihr erzählt wie verzweifelt, frustriert und deprimiert ich bin.

Sie hat mir Mut gemacht und erzählt, dass nicht nur ich diese „schwere“ Phase durchmache. Das wird sich in den ersten 3 Monaten nicht ändern, danach wird es besser. Sie war realistisch und hat mir halt die Wahrheit erzählt.

Gestern hat sie mir noch gezeigt wie ich meine Kleine mit Stillkissen anlegen soll. Ja, sie braucht immer noch 1 Std. Aber immerhin kann ich jetzt nebenbei essen, trinken oder Formulare ausfüllen (beide Hände frei)

Nachts hat sie sogar nur 1x 10 Minuten und drei Stunden später 1x 30 Minuten getrunken und sie ist mir jeweils auf dem Stillkissen eingeschlafen. Noch nie hat sie nachts nur 30 Min gebraucht- geschweige denn 10. Das ist ein riesiger Erfolg!!

Ich gebe dem Stillen jetzt noch eine allerletzte Chance und hoffe, dass es nur besser wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ....

Antwort von Mlou am 28.08.2021, 12:16 Uhr

Hört sich super bei dir an :) hoffentlich bleibt es so. Ich hoffe einfach dass die stillabstände bald größer werden und wir mehr Zeit und Energie dann haben.
Habe mir deinen Post Grad durchgelesen und könnte auch von mir sein auch das mit der schwiegermama die mich nervt nur aus anderen Gründen bei mir..
Wir schaffen das schon
Stillkissen sind super..benutze ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ....

Antwort von Kandee, 38. SSW am 28.08.2021, 12:51 Uhr

Hallo aus dem September Bus…

Keine Panik. Das ist alles völlig und ganz normal. Mein erstes Kind war auch so.
Und mir hat das wahnsinnig zugesetzt. Der Schlafmangel. Das ständige verfügbar sein müssen zum stillen. Das ewige stillen (abends teilweise immer 2h lang, mindestens). Clustern jeden Abend usw.

Ich war damals nicht darauf vorbereitet. Scheinst du gerade auch nicht zu sein (das ist kein Vorwurf. Ich finde es eher schade, dass darüber im Vorfeld so wenig informiert wird).
Es würde vielen Mamis leichter besser gehen, wenn sie wüssten, dass das alles komplett normal ist.

Dein Baby kommt aus deinem Bauch. In diese Welt. Da fehlt plötzlich Wärme. Begrenzung. Alles ist groß. Hell. Lauter. In den kleinen ist da ganz arg viel los. Und stillen ist eben mehr als Nahrungsaufnahme. Es ist zur Ruhe kommen. Beruhigen. Sicher fühlen.

Die ersten Wochen und Monate sind anstrengend. Absolut. Da gibts nichts zu diskutieren. Aber: es hört auf. Nach 2-3 Monaten sieht die Welt ganz anders aus. Wirklich.

Ich kann dir nur den Rat geben: halte durch. Entspann dich. Mach dir die Zeit so angenehm wie möglich.

Es geht vorbei. Schneller als du merken wirst.

Aber: Bedürfnis orientiert bedeutet auch, dass die Bedürfnisse von allen Beteiligten berücksichtigt werden. Wenn es für dich gar nicht geht und du unter den Umständen zu sehr leidest, dann quäl dich nicht. Dann bist du genauso wichtig wie dein Kind und deine Bedürfnisse genauso ernst zu nehmen.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ....

Antwort von Mlou am 28.08.2021, 12:54 Uhr

Tatsächlich wusste ich das wirklich nicht . Wurde darüber nicht richtig informiert. Aber ich halte durch:) sind ja nur noch 2 Monate. Ein Monat hab ich schon mal geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ....

Antwort von Zui1988 am 28.08.2021, 13:33 Uhr

Hallo,

ich kann dich so gut verstehen, ich sitze auch Nachts da, weil sofort Geschrei ist wenn ich die Kleine ablege. Manchmal weine ich dann auch aus Verzweiflung, weil mein großes Kind (3) dann auch sofort mit euch mit . Sie will aber auch nicht alleine schlafen oder das ich raus gehe. Wir müssen auch noch die Tübinger Hüftschiene tragen damit ist die Bewegung schon sehr eingeschränkt und sie wird häufig wach . Das stillen hat bei meinem 1. Kind einfach besser geklappt. Ich hatte schon 2 Mal Milchstau stand kurz vor einer Brustentzündung, jetzt machen meine Brustwarzen nicht mehr mit. Ich habe mir schon aus Verzweiflung einen Countdown im Handy gestellt, wann die 12 Wochen um sind.
Wir halten durch, es ist alles nur eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ....

Antwort von Fine90 am 28.08.2021, 14:30 Uhr

Ich hätte eventuell einen Tipp wegen Schnuller. Mein kleiner ist zwar relativ pflegeleicht und lässt sich auch gut ablegen, am Anfang hat er aber auch die ganze Zeit an der Brust genuckelt und keinen Schnuller genommen. Ich habe dann den Tipp bekommen, es mit einem Schnuller von Philips Avent zu probieren, da diese der Brustwarze sehr ähnlich sind. Den hat er sofort genommen und wir sparen uns die lange Nuckelei an der Brust. Wenn ich merke, dass er nur noch nuckelt bekommt er den Schnuller und ist zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ....

Antwort von Mira90 am 28.08.2021, 16:18 Uhr

@ dea: das freut mich sehr für dich ich drücke die Daumen!! Kam nicht dazu auf deinen Post zu antworten und freue mich jetzt, dass es dir etwas besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ....

Antwort von TanchetoHello am 28.08.2021, 16:22 Uhr

Ach freue mich, dass du gestern mehr Erfolg hattest, der Beweis, dass die Hebammen tatsächlich super wichtig sind und gestern konnte dir jeder von uns alles erzählen, der persönliche Kontakt ist einfach anders. Ich finde es schön, dass du dem Stillen noch eine Chance gibst, aber wichtig ist dass du es aus eigener Überzeugung machst. Ich wünsche dir schöne Kuschelmomente. Mit meinem großen haben wir es damals geschafft im Tragetuch zu stillen, das war noch besser, absolute Bewegungsfreiheit, vllt wäre das auch noch was für euch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ....

Antwort von ElenaLena am 29.08.2021, 20:19 Uhr

Hallo,

mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass das Nuckeln vom Kind für das Brustgewebe nicht gut sei. Deswegen wenn ich merke, dass meine Kleine nicht mehr trinkt, versuche ich sie zu wecken. Wenn es nicht klappt, höre ich auf zu stillen. Dann kriegt sie das Essen einfach später.
Was die Dauer angeht, hat mir meine Hebamme gesagt, dass ich pro Brust nur 15-20 Min. stillen darf. Alles andere wäre ungesund für mich selbst. Regelmäßigkeit: Alle 2-3 Stunden. Ab und zu darf das Kind auch zwischendurch ein „Apfel“ kriegen, wenn es notwendig ist.
Ich habe noch mit Pumpen angefangen, damit die Brust gut stimuliert wird und mehr Milch für die Kleine raus kommt, wenn ich sie für diese kurze Zeit andocke.
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung helfen konnte. Sonst sprich das ruhig bei deiner Hebi oder deinem FA an.

LG
ElenaLena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht ...

von annahstpn 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo an alle frischgebackene Mamis, wir sind nun in der 5 Woche und vermehrt sind wir unterwegs mit Baby, manchmal auch etwas über vier, fünf stunden. in dieser Zeit muss man natürlich das ein oder andere Mal stillen. Wo bzw. an welchen Plätzen stillt ihr oder habt ihr ...

von Aprella87 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie lange braucht ihr beim Stillen?

Guten Morgen ihr Lieben, wie lange braucht ihr denn beim Stillen? Meine Maus braucht IMMER min. 1 Std bis sie zufrieden und satt ist. Tagsüber ja kein Problem, wenn sie nicht einschläft. Nachts aber leider schon. Nachts brauche ich mit Stillen und Einschlafen min. 2 ...

von dea23 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schlechtes Gewissen und Probleme beim Stillen

Hallo liebe August-Mamas! Viele haben ja schon ihr Baby in den Händen- herzlichen Glückwunsch dazu :) Unser kleiner Schatz (unser erstes Kind) ist heute 6 Tage alt- seit Donnerstag sind wir zu Hause- es gab leider ein paar Komplikationen bei mir. Die erste Nacht daheim war ...

von Snoopy365 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.