August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchenhimmel am 24.08.2017, 9:18 Uhr

Stillen, beruhigen, schlafen...

Huhu,
Die Vertretungshebamme war gerade da und meinte ich sollte den kleinen nicht so lange saugen lassen wie er will. Nach 10 Minuten wären 80 Prozent der Brust leer gesaugt und wenn ich beide Brüste gebe, müsste er lange satt sein. Nun ist es aber so, dass wenn ich ihn von der Brust löse (egal ob nach 10 oder 30 Minuten) er nach wie vor sucht und dann kaum zu beruhigen oder zum einschlafen zu bringen ist. Wenn's nach dem kleinen Mann geht stillt er sich in den Schlaf.
Nun meint die Hebamme aber ich soll ihm das Einschlafstillen nicht angewöhnen, sondern die 20 max. 25 Minuten stillen und ihn anderweitig beruhigen. Nun hab ich hier ein relativ verzweifeltes Baby...
Wie handhabt ihr das bzw. was sind eure Erfahrungen? Wie seht ihr die Aussagen der Hebamme?

 
15 Antworten:

Re: Stillen, beruhigen, schlafen...

Antwort von Sternchenhimmel am 24.08.2017, 9:20 Uhr

PS: Sie meint die Unruhe kommt von einem zu vollen Bauch
PPS: heute ist der Krümel eine Woche alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, beruhigen, schlafen...

Antwort von Mommy2be8.17 am 24.08.2017, 9:28 Uhr

Ich persönlich würde da nicht drauf hören. Gerade wenn er sich dann nicht anders ablenken bzw. beruhigen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, beruhigen, schlafen...

Antwort von Murmel2017 am 24.08.2017, 9:41 Uhr

Oh klasse Hebamme wahrscheinlich sollst du dann auch mit 2 Monaten nach der ferber Methode dein Baby aus dem Schlafzimmer verbannen.... also jetzt mal rein Evolutionär gesehen, jeder Affe trägt sein Baby bei sich und legt es an wenn es quengelig wird. Dann stillt er kurz, lässt das Baby einschlafen und macht wieder weiter mit dem was es davor getan hat. Das funktioniert ganz wunderbar und hat auch bei uns Menschen mal toll geklappt. Bis dann das Zeitalter der zeitlosen abgebrochenen ist und wir angefangen haben unsere hilflosen kleinen Säuglinge von uns weg zu erziehen um bloß nix zu verpassen.
Also meine persönliche Meinung: lass dein Baby trinken so lange es will und du es aushalten kannst. Ein schnulli hilft manchmal auch aber bitte bitte gib deinem Baby das was es braucht, nämlich Nähe und die holt es sich beim saugen, auch wenn die Brust schon 5x leer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, beruhigen, schlafen...

Antwort von Thiara82 am 24.08.2017, 9:56 Uhr

Ich seh das genau so wie Murmel.
Dein Zwerg braucht Nähe und Geborgenheit. Und mit einer Woche hat er vielleicht auch einfach noch nicht so einen starken Zug drauf, dass er in der kurzen Zeit, wie die Hebi es gerne hätte, satt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, beruhigen, schlafen...

Antwort von amissa am 24.08.2017, 10:13 Uhr

Hm... Also ich halte es durchaus für möglich, daß er durch die Beruhigungssaugerei zuviel Milch bekommt und das dann auch sehr unangenehm für ihn ist (wogegen man dann noch mehr saugen muß = bauch noch voller, alles noch doofer, noch mehr saugen...)

Konnte die Kleine hier ja auch auch, da ging's soweit daß sie dann jedesmal irgendwann spucken musste - bis ich ihr den Schnulli gegeben hab, danach war der Teufelskreis durchbrochen. Kannst dein Kind ja auch mit Schnulli statt Brust auf dem Arm haben und bekuscheln, kannst ihn ja sogar genauso liegen haben wie beim Stillen. Wenn er tatsächlich doch noch Hunger hat, wird ihm der Schnulli ohnehin nicht reichen sondern er Theater machen. Probier's doch einfach aus? Es ist ja wirklich niemandem geholfen, wenn er sich ständig "überfrißt" und sich dadurch unwohl fühlt.

Falls er wirklich nicht satt ist, fütter ihn halt so lange, bis er sich doch auf Schnulli oder so einläßt (also immer mal wieder probieren um zu sehen, ob's tatsächlich noch Hunger ist. Irgendwann wirst du dann ja abschätzen können, ob er nun satt ist oder nicht). Soweit ich mich erinner, ist das mit "Brust leer" ohnehin quatsch, weil die meiste Milch WÄHREND des Trinkens produziert wird (die Brust ist also NIE leer), da brauchst du dir also keine Sorgen machen. Ich weiß bloß grad nicht mehr, wo ich das gelesen habe *kopf kratz* Vllt. in der Stillbroschüre der TK, müsste ich bei Gelegenheit mal nachschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, beruhigen, schlafen...

Antwort von Sommerpause am 24.08.2017, 10:15 Uhr

Wir sind auch schon beim einschlafstillen, leider mit dem Effekt das sie nicht immer richtig trinkt. Ich habs dadurch aufgelockert das ich sie öfter mal abdocke wenn sie schläfrig wird oder für den einen oder anderen Rülps an die Schulter nehme. Selten darfs dann auch mal der Schnuller sein. Aber bevor ich mir hier verzweifeltes Gebrüll anhöre, wird der Schnabel mit Brust gefüllt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, beruhigen, schlafen...

Antwort von Bri_Ko am 24.08.2017, 10:45 Uhr

So ist's hier auch... Die Schwester sagte, essen ist essen und kuscheln ist kuscheln...
Soll die Maus daher gut animieren, dass sie wirklich trinkt und nur 1 Brust 20-30 Minuten geben. Nicht beide...
Mausi sucht aber auch ständig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, beruhigen, schlafen...

Antwort von Sternchenhimmel am 24.08.2017, 11:00 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten. Ich denke die Hebamme ist auch von meiner derzeitigen Abpumperei wegen der blutigen Brustwarzen und Becherfütterung nicht begeistert. Bisher pumpe ich eine Brust ab (immer abwechselnd), gebe die Milch mit dem Becher, dann wird gewickelt und dann gibt's die andere Brust zum Nachtisch bis er eingeschlafen ist. Das dauert ganz unterschiedlich lang.
Ich probier mal eure Tipps aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, beruhigen, schlafen...

Antwort von hydrangea am 24.08.2017, 11:16 Uhr

Also mir wurde in der Klinik auch gesagt ich soll jede Seite nur 10 Minuten geben und jedes Mal mit der anderen Seite anfangen. Mitlerweile bin ich bei 15 Minuten pro Seite. Das mit dem einschlafen ist so eine Sache. Meine schlummert sofort ein an der Brust und trinkt im Schlaf. Ich glaube wenn ich sie lassen würde, hätte ich sie 24 Stunden an der Brust. Ich nehme sie hoch, lege ihren Kopf an meine Schulter, lass sie Bäuerchen machen und lasse sie kuscheln. Damit ist sie meist zufrieden und schläft fest ein. Bei uns gibt es auch den Schnuller zum Beruhigen.

Für mich ist stillen Nahrungsaufnahme. Zum kuscheln lege ich sie auf mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, beruhigen, schlafen...

Antwort von AnnaLeonor am 24.08.2017, 13:10 Uhr

Dem schliesse ich mich ganz an. Dein Baby braucht einfach die Nähe zu Mama, Beruhigungssaugen, Herzschlag hören, Wärme spüren etc. Geniesse es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, beruhigen, schlafen...

Antwort von Holle123 am 24.08.2017, 14:35 Uhr

So tickt meine Hebamme leider auch

Hebammen sind keine Stillprofis. Jedes Baby trinkt anders, jede Frau gibt anders Milch. Manche Frauen haben sehr dünnflüssige und manche eben eher dickflüssigere. Dementsprechend stillt man länger oder kürzer.
Still so lange, wie dein Baby danach verlangt. Stillen sättigt dein Baby nicht nur, sondern fördert auch die Bindung und beruhigt dein Kind.
Meine Maus liegt teilweise 40-60 Minuten an der Brust und es schadet ihr nicht. Stillbabys kannst du auch nicht überfüttern.
Also zieh dein Ding durch und gib deinem Baby das, wonach es verlangt. Im Moment beruht schließlich noch alles auf den Urinstinkten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, beruhigen, schlafen...

Antwort von Oykum am 25.08.2017, 5:36 Uhr

Bei uns ging die erste Woche auch nur so. Stillen stillen stillen. Sobald ich ihn hinlegte waren die Augen wieder offen!! Nach etwa 10 Tagen klappte es besser. Er trank (solange er wollte!!!) Schlief ein und schläft auch meistens 2 bis 3 h! Und ich lege ihn meistens bevor er ganz einschläft in sein Bett! Er murmelt noch bisschen vor sich hin und schläft dann von selbst wieder ein!
Hör nicht auf die Hebamme!! Dein mutterinstinkt sagt dir was richtig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, beruhigen, schlafen...

Antwort von Bri_Ko am 25.08.2017, 6:46 Uhr

Habe gestern noch mit meiner Hebi geschrieben. Sie meinte auch, man solle nach Gefühl und nicht nach Zeitplan stillen. Das sei letztendlich das Beste für Mami und Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, beruhigen, schlafen...

Antwort von Knuddelmuddel1 am 25.08.2017, 23:37 Uhr

Hallo aus dem Juli

Meine Kleine sucht auch ständig nach der Brust. Und wenn meine Brustwarzen es mitmachen würden, dürfte sie auch länger an der Brust nuckeln. Ich hab aber auch zeitweise abgepumpt und die Mumi mit der Flasche gefüttert, weil die Brustwarzen blutig waren. Sie bekommt zum Beruhigen jetzt den Schnulli und wir kuscheln viel.
Und ich hab das Gefühl, dass das ständige Trinken ihr immer wieder Bauchschmerzen macht. Sie schluckt immer ziemlich viel Luft beim Stillen und muss dann ewig bäuern

Ich würde sagen, du musst einfach ausprobieren was für euch BEIDE das Beste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, beruhigen, schlafen...

Antwort von Ripley am 01.09.2017, 23:39 Uhr

Ich hab das im Stillbuch von der La Leche Liga gelesen und ich stimme meinen Vorrednerinner bzw. Schreiberinnen zu, was die Dauer und Häufigkeit des Stillens betrifft. So lange deine Brustwarzen es mitmachen, würde ich ihm geben, was er verlangt. Immrr daran denken, die kleinen kennen in dem Alter nichts anderes und ihr Horizont reicht nur vom Mund bis zur Brust und saugen. Hunger=saugen, Angst=saugen, zu laut=saugen, komischer Geruch=saugen ..... heißen nicht umsonst Säuglinge
Und höre auf dein Bauchgefühl. Tipps und Ratschläge kann jeder geben, aber man muss für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich genieße diese ausgiebigen Stillzeiten, sind sie doch viel zu schnell wieder vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, schlafen und essen

Hallo Ihr Lieben, also wir stillen immer noch. Mittags zum Mittagsschlaf, morgens und nachts! Nachts wirklich noch super viel und morgens verlangt er die Brust gleich nach dem aufstehen. Das richtige Essen, ist immer noch mehr Nebensache als das es langsam die Oberhand ...

von einfachkleene 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Schlafen

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Schlafen

Hallo zusammen, ich gehe am Stock.. meine kleine Maus (27.08. geb.) ist von Beginn an eine super schlechte Tagschläferin. Schon die ersten drei Nächte im KH hing sie fast ununterbrochen an meiner Brust. Die ersten Tage zuhause schlief sie dann ab und zu noch auf dem Bauch von ...

von June49 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Zum schlafen bringen

Hi zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr eure Babies tagsüber zum schlafen bringt? Meine Maus (7 Wochen alt) schläft nur mit Wippen ein, also wippen auf dem Arm oder in der Federwiege/Trage. Ablegen ist dann allerdings etwas schwierig und sie wird dann schnell ...

von Omalohana 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht ...

von annahstpn 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby will nachts immer auf der seite schlafen ?

Hallo zusammen :) Man sagt ja Babys sollen bis 1 Jahr auf’n Rücken schlafen . Seit neusten dreht Clara sich immer abends wenn wir sie ins Bett legen auf die Seite zum schlafen wir drehen sie ständig zurück aber dann sobald sie mit Glück auf’n rücken eingeschlafen ist und ...

von Piathewitch 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.