Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kaycee, 12. SSW  am 29.06.2015, 14:26 Uhr

Stiftung hat genehmigt!

Hey mädels.

Mein mann und ich haben heute von der Stiftung familie in Not die Bestätigung bekommen. 410 Euro stehen uns zu für Ergänzung der Wohnung, erstausstattung und umstandsmode. Sobald die 15. Ssw vorrüber ist und ich denen ein weiteres gravida Gramm plus die Erklärung der Stiftung eingesendet habe, können wir das Kinderzimmer einrichten.

Kann nur empfehlen es rechtzeitig beim Gesundheitsamt zu beantragen, der frühe Vogel fängt den wurm ;-)

Wollte es euch nur eben mitteilen.

PS : morgen 13. Ssw, juhuuu!

 
11 Antworten:

Re: Stiftung hat genehmigt!

Antwort von Chaosqueen_006 am 29.06.2015, 14:31 Uhr

Blöde Frage?!
Warum hast du das beantragt?
Da gibt es doch Einkommensgrenzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung hat genehmigt!

Antwort von Satania, 11. SSW am 29.06.2015, 14:52 Uhr

ja würde mich auch intressieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung hat genehmigt!

Antwort von Schrumsel, 14. SSW am 29.06.2015, 14:58 Uhr

Und was für eine Stiftung ist das? Hab davon noch nie was gehört. Erzähl mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung hat genehmigt!

Antwort von Cindy_18, 14. SSW am 29.06.2015, 16:04 Uhr

Hallo,

Warum wird Sie es wohl beantragt haben? Weil Sie Mit Sicherheit finanzielle Not haben ;)
Und auch Ich musste es leider beantragen!
Das ist doch völlig normal und ok. Wenn man finanziell grade in Not steckt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung hat genehmigt!

Antwort von kaycee am 29.06.2015, 16:26 Uhr

Stimmt, es gibt da Grenzen. Allerdings ist es momentan finanziell bei uns noch weniger als bei Menschen, die Harz IV haben. Da durch Harz IV Aufstockung bei uns die Möglichkeit der Umschulung meines Mannes verhindert worden wäre, welches eine gute Chance für unsere Zukunft darstellt, haben wir Harz IV abgelehnt und versuchen die 2 Jahre so zu überstehen.

Deshalb haben wir, ich arbeitslos, er alg 1 und nur wenig Umschulungs Vergütung, ein recht dort zu beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung hat genehmigt!

Antwort von kaycee am 29.06.2015, 16:33 Uhr

Die Stiftung familie in Not unterstützt jene, die durch ihre finanzielle Lage alleine keine Möglichkeit sehen, dem Kind gerecht zu werden in bezug auf Einrichtung, Kleidung etc. Mit den Worten der Stiftung : wenn in einer Familie ein Kind erwartet wird, und es finanziell nicht möglich scheint die Schwangerschaft sowie das kind (bei) zu behalten , tritt die Stiftung, finanziert durch einen spenden Topf, die Hilfe an, die die Familie sonst nicht erwarten würde.


.... genehmigt werden u.a. umstandsmode-Finanzierung (bei mir 70 euro), erstausstattung (170) und Ergänzung der Einrichtung (170 Euro ).

Benötigt werden dafür nur Beweise, dass das Kind unterwegs ist und die Erklärung der Notlage, nach der Geburt die Urkunde, und falls die Stiftung es für nötig hält, die Kassen Belege über die Anschaffungen.

Alles in allem eine sehr gute Hilfe, die alle beantragen können, ob es genehmigt wird, wird vom Einkommen und den Umständen abhängig gemacht.
Harz IV Empfänger bekommen zusätzlich dazu vom Amt weitere Gelder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung hat genehmigt!

Antwort von kaycee am 29.06.2015, 16:34 Uhr

Danke für deine Verteidigung ;-)
Allerdings habe ich mich null angegriffen gefühlt. Ist doch in Deutschland fast normal, dass man als Familie einfach kein bis kaum Geld hat? !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung hat genehmigt!

Antwort von nike30, 12. SSW am 29.06.2015, 16:57 Uhr

Hallo ,
soviel ich weis gibt es solche Unterstützung auch von DRK sowie Caritas .
Auch Katholische Kirchen machen das .
Wenn jemand darauf angewiesen ist , würde ich es sofort empfehlen .
Doch viele schämen sich , völlig unnötig .
Jeder hat das Recht für den Spross die Erstaustattung zu bekommen .
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung hat genehmigt!

Antwort von Niky89 am 29.06.2015, 19:11 Uhr

Meine Freundin hat bei der Caritas 500€ Erstausstattung bekommen. Ich ärgere mich im Nachhinein nicht hingegangen zu sein.
Für dieses Baby werd ich versuchen was zu bekommen.
Warum auch nicht.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung hat genehmigt!

Antwort von kaycee am 29.06.2015, 21:03 Uhr

Auch wenn ich es normalerweise nicht so sehe, aber in diesem fall: einem geschenkten Gaul. .... oder? Ich sag mal so, wenn man die Hilfe wirklich gut brauchen kann, sollte man sich nicht schämen sie auch zu beantragen. Die haben da ziemlich kompetente Menschen, die beurteilen, wer die Hilfe braucht und wer nicht.

Ich sag mal so, wenn beide Elternteile arbeiten und über 1.5 verdienen, werden die sich sagen : wenn die so viel Geld haben, haben die auch genug um dem baby was zu bieten. Wenn man dann aber mit der Aussage kommt, dass man alle möglichen Schulden abbezahlen muss damit, kann ich mir vorstellen, dass die sagen dass man dann selbst schuld hat. Sozusagen.

Auch wenn die Chancen gut stehen was zu bekommen, trotzdem viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung hat genehmigt!

Antwort von Hanni4 am 30.06.2015, 11:27 Uhr

Dann schau regelmäßig bei ebay Kleinanzeigen rein am besten Täglich unter der Rubrik verschenken.
Da bekommst du mit etwas Geduld evtl alles was du brauchst.
Auch die Babybasare der Kindergärten und die Kleiderkammern von Diakonie Kirchen ect solltest du dir anschauen.
Zwar ist aufgrund der Flüchtlinge nicht so die Auswahl aber normal gibt es da wirklich viele tolle Sachen.
Ich bringe da immer die liegengebliebenen Sachen aus Kita und Schule hin.
Und hab da schon einige Familien hingeschickt.
Ich selbst habe alles verschenkt und hoffe das wir aufgrund der Sozialen Kontakte nun vieles von alles Seiten bekommen.
Ich sehe nicht ein alles neu zu kaufen.
Spielzeug ect ist noch genug vorhanden.
Den Rest hole ich auch gebraucht weil es sich einfach rechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.