Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimel, 38. SSW am 08.01.2014, 14:28 Uhr

Sterngucker

Habe heute erfahren, das meine kleine Maus eine kleine Sternguckerin ist, also mit dem Gesicht nach oben liegt.

Meine anderen zwei Kinder habe ich normal entbunden und will diesmal auch eine normale Geburt haben.

Habe gelesen das bei Sternguckern die Geburt oft mit mehr Komplikationen verläuft.

Hat jemand von euch so entbunden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 
12 Antworten:

Re: Sterngucker

Antwort von Madleen74, xx. SSW am 08.01.2014, 15:05 Uhr

huhu .. ja ich... meine war ein sternengucker . ich hab sie bekommen auf der seite und bein nach oben . so haben sie mehr platz.... da ich schon 2 kinder habe .hab auch 2 kinder schon bekommen daher habe ich die kleine normal ohne komplikationen bekommen. nicht gerissen nicht geschnitten.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterngucker

Antwort von Fortunae, 40. SSW am 08.01.2014, 15:33 Uhr

Meine liegt auch so, ist aber mein erstes Kind, hab also keine Erfahrungen. Bin gespannt, was da auf mich zu kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterngucker

Antwort von suny1987, 38. SSW am 08.01.2014, 16:00 Uhr

Meine Grosse war auch eine sternenguckerin hab Sie ganz normal bekommen zwar mit saugglocke aber Net schlimm!mach dir keine Sorgen es geht alles gut!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterngucker

Antwort von Rattenpack am 08.01.2014, 16:01 Uhr

hallo,
sterngucker oder nicht entscheidet sich erst unter der geburt, d. h. das baby kann sich auf dem weg durchs becken durchaus noch umdrehen. die diagnose "sterngucker" gibt es prenatal eigentlich gar nicht, weil es egal ist, aus welcher ausgangslage das baby startet.

davon ab: mein erstes kind kam als sterngucker und es war mit nr 3 zusammen die einfachste geburt. manchmal wissen die kinder selbst am besten, wie sie optimal rauskommen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterngucker

Antwort von Fortunae, 40. SSW am 08.01.2014, 17:27 Uhr

Das klingt sehr beruhigend :)
Meine Ärztin sagte auch, dass sie sich noch drehen kann und ich viel auf der linken Seite liegen soll. Wird schon, hauptsache sie will überhaupt mal raus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterngucker

Antwort von mimel, 38. SSW am 08.01.2014, 17:27 Uhr

Okay danke für eure Berichte, sie nehmen mir die Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterngucker

Antwort von Rattenpack am 08.01.2014, 17:45 Uhr

Das ist so ein bisschen der Fluch der sehr intensiven ärztlichen Überwachung in Deutschland: So rein nach Empfehlung hättest du keine Ahnung, in welche Richtung den Kind guckt, denn der letzte planmäßige Ultraschall ist in Woche 30-32. Vor der Geburt braucht es in einer normalen Schwangerschaft idR keinen mehr. Viele Ärzte schallen trotzdem - oft ja auch, weil die Frauen das wollen. Dann passiert es eben aber auch, dass unnötig viel interpretiert und kommentiert wird und das macht den Frauen dann - vollkommen unnötige - Angst. Und das wiederum führt dann oft zu unnötig schwierigen Geburten, weil man Probleme erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterngucker

Antwort von Tuffie23, 39. SSW am 08.01.2014, 18:51 Uhr

Ich glaub man muss vorher gar nicht alles wissen...
Die kleinen drehen sich ja im Geburtskanal noch und ob Sternengucker oder nicht ist da keine "Diagnose".
Meine Tochter kam auch so zur Welt, und vorher beim us lag sie richtig.
Ich hatte keine Probleme, kein rosa ud kein Schnitt.
Mach dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterngucker

Antwort von Fortunae, 40. SSW am 08.01.2014, 18:53 Uhr

Ja, das ist wahr. Genauso wie man sich oft so viele Gedanken um die geschätzte Größe und Gewicht etc. macht. Meine Ma erzählt dann immer, dass es früher viel weniger Infos und damit auch weniger Aufregung gab. Es hat eben alles so seine Vor- und Nachteile...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterngucker

Antwort von m0nika am 08.01.2014, 19:52 Uhr

Schließe mich Rattenpack an. Wenn man bedenkt, dass sie sich unter der Geburt eh drehen müssen!

Also oben durchs Becken kommen sie ja "seitlich", dh. sie "schauen" in Richtung einer Deiner Hüften, dann drehen sie sich abermals und es entscheidet sich erst in der Austreibungsphase, wie das Kind nun rauskommt. Der Körper ab Schulter kommt dann wieder etwas seitlich.

Hat was damit zu tun, dass das Becken oben queroval und unten längsoval gebaut ist. Lass Dich also nicht verunsichern.

Mein Kind liegt manchmal abends wie eine Wurst in meinem Bauch da frage ich mich auch, wie es wohl da drinhängt und ob es aus der Lage ordentlich rauskommen kann. Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich unter der Geburt schon zu benehmen weiß und so dreht, wie wir es alle gerne hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterngucker

Antwort von Rattenpack am 08.01.2014, 20:12 Uhr

Deine Ma hat total recht.
Ich bin soo dankbar, dass ich keinerlei Ahnung von Babygröße und -Gewicht hatte: Hätte ich gewusst, dass mein Baby ein Kilo schwerer wird als meine anderen Kinder, wäre ich sicher mit mehr Angst an die Geburt rangegangen. So habe ich überhaupt keinen Unterschied gemerkt - das 4,2kg Kind kam genau so schnell wie die 3,2kg KInder und tat dabei auch nicht mehr weh.
Sich vorher Sorgen zu machen ist eigentlich die beste Garantie auf Geburtsschwierigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...mal zur Beruhigung:

Antwort von Nellivan, 33. SSW am 09.01.2014, 10:48 Uhr

mein erstes Kind kam als Sternengucker mit 4310g und 55 cm zur Welt.Natürlich in 3 Std. Kreissaal und ohne große Geburtsverletztung ( war leicht geschürft, aber nix gerissen oder geschnitten)
Min zweites Kind kam mit 4080 g und 54 cm auch ohne Geburtsverletzung;er war bis kurz vor "raus" noch Sternengucker und drehte sich auf den letzten Zentimetern ( hat man von aussen sehen können, da der Kopf bzw. die Haare schon zu sehen waren).
Das war zwar vom Gefühl her komisch,als er sich nochmal drehte, aber ich kann Dir weder von Komplikationen oder längerer Geburtsdauer bei Sternenguckern berichten.
...mal sehen wie es diesmal wird ;-)..
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.