Dezember 2008 Mamis

Dezember 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 12.02.2009, 10:51 Uhr

Spreizhose

Hallo,

gestern war ich mit meiner Kleinen (8 Wochen) beim Hüftscreening. Dort wurde festgestellt, dass ihre Hüfte auf der linken Seite nicht so ist, wie sie sein sollte. Der Gelenkkopf sitzt nicht richtig in der Pfanne (?). Muss ehrlich sagen, ich konnte gar nicht richtig hinhören, weil ich mit so einer Diagnose nicht gerechnet hätte. Die rechte Seite ist aber in Ordnung.

Nun muss die Maus eine Spreizwindelhose tragen, erstmal 4 Wochen, dann haben wir wieder einen Termin zur Kontrolle. Wenns dann nicht besser ist, müssen wir zum Orthopäden. Bin so geschockt. Bei meinen Jungs (12 und 8) war immer alles in Ordnung. Deshalb bin ich jetzt so durcheinander.

Hab ihr auch gestern gleich so eine Spreizhose gekauft und sie ihr angezogen, allerdings hat sie geschrien wie am Spiess. Jetzt, beim Windeln, geniesst sie es total, mal ohne rumzustrampeln. Aber so bald ich ihr das Ding wieder ummache, schreit sie. Nur kurz, beruhigt sich dann auch wieder.

Hat noch jemand Erfahrungen damit oder gibts noch Kinder, die so eine Spreizhose tragen müssen? Ich hab totale Angst, dass es bei ihr nicht besser wird und was genau passiert beim Orthopäden, weiss das jemand?

Liebe Grüsse Sandra

 
4 Antworten:

nix Spreizhose, eher breit wickeln

Antwort von Sandr@1974 am 13.02.2009, 11:00 Uhr

Hallo,

hab mich jetzt nochmal im I-Net informiert. Also meine Kleine hat noch keine Spreizhose, sondern wird erstmal breit gewickelt. Es kommt halt so eine Windelhose über die Windel, so dass die Beine ein wenig weiter auseinander sind. Kennt das jemand? Hat jemand Erfahrungen damit und weiss, ob es sich im allgemeinen danach verbessert hat oder nicht?

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix Spreizhose, eher breit wickeln

Antwort von Lipaju am 13.02.2009, 11:45 Uhr

Hallo!
Also meine beiden Grossen mussten auch eine zeitlang breiter gewickelt werden. Das war aber nicht schlimm. Ich hatte da auch keine extra Hose, sondern sollte entweder zwei Windeln übereinander ziehen oder ein Moltontuch dazwischenlegen, damit die Beine eben eher in dieser "Spreizanhockstellung" sind, was dann eben die Ausbildung des Hüftgelenks positiv beeinflusst. Beim nächsten Kontrolltermin war alles ok, und es gab nie wieder irgendwelche Probleme. Guck doch mal im gelben Heft, da wird angekreuzt , wie stark es ist. Wenn es nur ganz leicht ist, brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen!
Mädchen haben es übrigens eher als Jungs, weil Jungs eher die Beine auseinander machen, weil ja noch der Penis dazwischen ist.
Also kein Grund zur Sorge!
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lipaju

Antwort von Sandr@1974 am 13.02.2009, 11:54 Uhr

Hallo Inka,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab mal nachgesehen. Im gelben Heft steht auf der linken Seite 49 und auf der rechten Seite 65 (Alpha-Winkel).
Bin echt gespannt, was dann in 4 Wochen rauskommt. Aber erst einmal bekommt man ja einen Schreck.

Liebe Grüsse Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spreizhose

Antwort von Andrealein1978 am 14.02.2009, 19:12 Uhr

Hallo,

bei meiner Kleinen wurde gleich bei der U2 Hüftdysplasie festgestellt (so nennt man diese Fehlstellung) vor allem bei der rechten Hüfte. Das kam bei uns von der Beckenendlage.
Sie bekam auch sofort eine Hüftspreizschiene und die hatten wir jetzt insgesamt 10 Wochen zu tragen. Die ersten 7 wochen 23 Stunden am Tag und die letzten 3 Wochen nur noch nachts. Letzten Montag hatten wir Abschlussuntersuchung und jetzt ist alles super geworden. Beide Hüften sollten einen Winkel von über 60 Grad haben. Das wurde uns in der orthopädischen Fachklinik gesagt, wo wir in Behandlung waren.
Ich muss aber auch sagen, wir waren sehr konsequent mit dem Tragen der Schiene, auch wenn es nicht immer einfach war für die Kleine und auch für uns, wenn sie so weinen musste. Nur so klein ist es halt noch am einfachsten.
Ich hoffe, es wird bei euch bald besser, wenn du noch fragen hast, kannst mir gerne schreiben.
Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.