Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaMayr am 04.05.2023, 18:41 Uhr

Sprechen - Ist nicht

Hallo,

mein kleiner wird nächste Woche 1 Jahr und 7 Monate und spricht bisher nicht. Er brabbelt wenn überhaupt Mamama und Dadada aber auch eher selten bzw. in gewissen Situationen. Er gibt natürlich alle möglichen Töne von sich und er zeigt auch bewusst was er gerne möchte oder will, ich habe aber das Gefühl wir sind noch sehr weit von irgendwelchen klaren Wörtern weg.

Ich muss dazu sagen das mein Sohn eine Zystenformation im Kopf hat, die auch operativ behandelt wurde. Mir wurde gesagt das man nicht sagen kann, in wie weit der Druck auf das Gehirn wirklich schaden genommen hat. Er ist an sich stabil und hat auch bisher alles ,,gelernt“ wie krabbeln, laufen usw. Aber ich mache mir jetzt natürlich große Sorgen das evtl. die Zysten dafür verantwortlich sind. Ich habe von vielen gehört und gelesen, das es bei ihnen ähnlich war was die Sprache betrifft und um ca. Den 2. Geburtstag alles kam. Trotzdem würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören evtl. teilt bin ich ja wirklich nicht alleine und ich mache mir viel zu viele Sorgen

 
4 Antworten:

Re: Sprechen - Ist nicht

Antwort von Chelli1406 am 05.05.2023, 20:47 Uhr

Hi Julia,

ich glaube da sind auch wieder ganz inviduell. Meiner lernt aktuell ein paar Wörter dazu. Mama, Papa, Bär, Gurke, Hatschi und Kaffee kann er zur Zeit. Gag Gag ist essen. Ansonsten macht er viel Äääääh(!). Er versteht aber viel mehr. Kann z.B. auf den Ball, Bücher, Autos, auf verschiedene Tiere oder sein Trinken zeigen oder sie holen.

Benni hat eine Freundin, die genau so alt ist wie er. Sie kann bisher auch nur Mama.
Meine Nichte hat mit 3 Jahren kaum geredet..
Mach Dir keine Sorgen. Ich glaube das kommt schon noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen - Ist nicht

Antwort von aomame84 am 06.05.2023, 23:39 Uhr

Hallo Julia,

ich hoffe, dein Sohn hat die OP gut weggesteckt. Das Gute ist ja, dass sie sich daran nicht mehr bewusst erinnern. (Wir Eltern uns leider schon.)

Ich kenne gleich alte Kinder, die reden 20 Wörter und welche, die sind stumm wie ein Fisch. Ich glaube daher, du musst dir erstmal keine Sorgen machen. Das ist alles im normalen Bereich für das Alter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen - Ist nicht

Antwort von S2021 am 16.05.2023, 5:07 Uhr

Hallo,

Unsere Kleine spricht auch noch nicht (am 18. Wird sie 19 Monate). Mamama und dada funktioniert, das wars

Das mit der OP kann ich verstehen dass dir das Sorgen macht. Wir haben im März Zwillinge bekommen, einer hatte Blutungen im Gehirn. Man kann nicht sagen wie groß de Schaden ist, nur dass ein großer Bereich betroffen war und relativ viele Nerven abgestorben sind. D. H. Wir müssen ebenfalls einfach abwarten, was und ob er alles lernen kann.
Aber in diesem Fall bist du nicht alleine und unsere Tochter spricht auch noch nicht, also versuch abzuwarten und dir keine zu großen Sorgen zu machen kommt schon noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen - Ist nicht

Antwort von Atombiene am 16.05.2023, 10:23 Uhr

Das tut mir Leid, dass euer Sohn schon so eine OP durch hat. Natürlich macht man sich dann Sorgen und es ist sicherlich schwierig, das abzustellen bei einer solch unklaren Prognose. Letzten Endes bleibt leider nur abwarten. Dein Kind ist aber prinzipiell noch voll im Rahmen. Das Sprachverhalten von Kindern ist total unterschiedlich, mit 1,5 Jahren ist es völlig okay, wenn sie nur Laute oder wenige Worte sprechen. Wichtig ist, dass sie auf Ansprache reagieren und schon einiges verstehen. Sonst könnte es am Gehör liegen.

Unser Sohn konnte schon mit 8 oder 9 Monaten die ersten Worte sprechen. Mit einem Jahr bereits einfache Sätze. Er musste nun mit 5 trotzdem zum Logopäden, weil er mit einigen Lauten Schwierigkeiten hatte.

Die Kleine hingegen beschränkt sich auf ausgewählte Worte. Es kommt alle zwei, drei Wochen mal was dazu, aber wirklich nur einfache Sachen wie gerade erst "leer" oder "zu". Sie versteht aber alles und das reicht vollkommen aus. Ihr Cousin ist zwei Monate älter und spricht schon sehr gut. So ist das halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.