Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah88freudig am 06.09.2020, 20:02 Uhr

Sprachentwicklung

Ich weiß, man soll sich nicht stressen, alles kommt zu seiner Zeit. Aber mittlerweile mache ich mir doch etwas Sorgen. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er rollt durch die Gegend, krabbeln kann er noch nicht. Er ist schon immer recht kommunikativ und gibt den ganzen Tag über viele Laute von sich in unterschiedlichen Lautstärken. Allerdings doppelt er keine Silben. Hören tut er meiner Meinung nach sehr gut. Im Netz liest man nur, dass man viel Sprechen und Singen soll. Aber daran mangelt es definitiv nicht Gibt es bei euch noch Zwerge die nicht „sprechen“ oder gibt es Erfahrungen bei den älteren Geschwistern?

 
9 Antworten:

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Aniek am 06.09.2020, 20:38 Uhr

Hi,

Bei meinem ist davon auch nichts zu hören. Keinerlei gebrabbel.
Ich habe aber mal gehört, ob es stimmt, weiß ich nicht, dass wenn du mit den Babys normal sprichst und keine "Babysprache" (z.B. mach mal eieiei oder wauwau o.Ä.), dann brabbeln die nicht wirklich umher. Wie gesagt, weiß nicht, ob das so stimmt.
Und ich rede mit ihm ganz normal. Ich mache mit ihm kein "dadada, bububu, sumsum" oder sowas.
Meiner ist aber einen ganzen Monat jünger als deiner.
Ich weiß auch gar nicht, wann die Kleinen in der Regel mit Brabbeln anfangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Ma18Ma20 am 06.09.2020, 21:23 Uhr

Bitte keinen Druck machen, zumindest sich selbst.

Irgendwann reden alle, laufen alle, krabbeln alle...
Der eine schneller, der andere braucht, aber irgendwann macht das jeder.

Hoffe das hilft bissl abzuschalten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Frolle am 06.09.2020, 21:29 Uhr

Genau, keine Sorge!!
Meiner (7,5 Monate) macht das auch (noch?) nicht, da habe ich noch nicht im Geringsten drüber nachgedacht, ob das problematisch sein könnte.
Meine Große hat diese Doppelsilben erst mit ca. 1 Jahr gesprochen. Jetzt ist sie 3 und kaut mit den ganzen Tag ein Ohr ab mit ihrem ununterbrochenen Gesabbel. Sprachlich ziemlich korrekt übrigens!

Also alles gut. Genieß dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Leyley am 06.09.2020, 22:06 Uhr

Ja meine kleine Eule in 2 Wochen 9 Monate fängt jetzt wieder an mit brabbeln zwischenzeitlich war Funkstille jetzt geht's wieder los mamama, babababa usw.
So süß das kommt alles noch
Dafür krabbelt meine noch nicht richtig und robbt lieber

Hmm ich rede viel mit meiner Maus in Babysprache wenn uns ein Hund entgegen kommt sag ich ich das ist ein Hund der macht wauwau etc . werde mich gleich mal belesen ob das kontraproduktiv ist wäre ja gut zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Ma18Ma20 am 07.09.2020, 1:15 Uhr

Glaub nicht, ich habe und mache das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von PinguBrina am 07.09.2020, 8:17 Uhr

Also rein aus pädagogischer Sicht ist es wichtig zu sagen "Das IST ein Hund der MACHT Wauwau" und nicht "Das IST ein Wauwau"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Feeli79 am 07.09.2020, 9:01 Uhr

Huhu,
ich berichte dir von meinem jetzt 10jährigen Sohn. Er war so auch immer voll dabei, robben, krabbeln, essen,..... alles tuti. Nur brabbeln wollte er einfach nicht. Als er mit 3 immer noch nicht reden wollte, haben wir einen Termin beim Ohrenarzt gemacht. Da kam heraus, dass er den gleichen Druck im Ohr hat, wie jemand, der gerade mit dem Flugzeug gelandet ist. Er hat alles gehört, jedoch nur sehr dumpf. Bis dahin hat er immer nur mit Blicken geredet. So bekam er die Polypen raus. Das nahm den Druck im Ohr und von jetzt auf gleich fing er an zu quasseln.
Vielleicht lässt du einfach mal mit nem Jahr oder so den Druck im Ohr prüfen. Tut nicht weh und wenn da alles ok ist, umso besser.
Meine Kleine sagt schon lange Mama. Aber ansonsten kam nie wirklich viel. Trotz singen, erzählen .... Was soll ich sagen? Seit dem Wochenende plappert sie, sobald sie wach ist. Sie wird am 16.9. 8 Monate. Es kommt dann, wenn man nicht damit rechnet. Ich würde mich nicht verrückt machen. Jedes Kind ist anders und hat andere Prioritäten.
Du kannst das mit dem Druck ja einfach mal im Hinterkopf behalten. Und nein, die Op war nicht schlimm. Nur die Kanüle hat ihn nach dem Aufwachen gestört. Ansonsten war er fit wie ein Turnschuh. Aber wie du siehst, hab ich mich bis zu seinem 3. Lebensjahr nicht verrückt gemacht. Da er ja reagiert hat, wenn ich ihm was gesagt habe, war mir klar, dass er nicht taub ist. Und das war die Hauptsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Hannah88freudig am 07.09.2020, 14:18 Uhr

Danke für eure beruhigenden Worte. Ich werde erstmal abwarten und fleißig weiter erzählen und singen und das mit den Ohren behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Lönneberger2 am 07.09.2020, 15:33 Uhr

Bei unserem kommt meist nur Aaaaaaa oder von uns verstandenes Hi raus. Mama oder Papa Fehlanzeige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.