Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mendel am 05.08.2021, 7:54 Uhr

Sprachentwicklung

Hallo ihr Lieben,
wie sieht es bei euren kleinen mit der Sprachentwicklung aus? Haben sie schon die ersten Worte drauf?
Ich glaube Tim ist ein kleiner fauler beim sprechen lernen außer Mama, Papa , Wauwau und Tatütata kommt da nicht viel. Bücher interessieren ihn nicht wirklich. Wörter nachsprechen kommt so langsam.
Dafür ist sein passiver Wortschatz recht groß, und er versteht kleine Aufforderungen, d.h. er holt mir seine Schuhe aus dem Flur wenn ich ihn darum bitte.
Große Sorgen mache ich mir noch keine, ich bin eher ungeduldig

 
4 Antworten:

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Hurch am 05.08.2021, 13:39 Uhr

Ich war bis vor kurzem auch total entspannt, aber langsam mache ich mir schon Gedanken.
Meiner sagt nämlich nicht mal noch richtig Mama oder Papa. Er sagt eigentlich überhaupt noch gar nichts. Er versteht sehr viel und kommuniziert auch sehr gut non verbal, aber mit 17 Monaten nicht mal Mama oder da ...
Ich weiß nicht, ich werds beim nächsten Kinderarzt Termin schon ansprechen.
Vielleicht bin ich nur "verwöhnt" vom großen Bruder, der konnte in dem Alter schon viele Wörter..

Ansonsten entwickelt er sich sehr gut. Ich denk eigentlich schon, dass nichts dahinter steckt, aber so ein kleiner Entwicklungssprung in der Abteilung Sprechen wär jetzt dann schon bald mal sehr nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Lsg88 am 08.08.2021, 19:08 Uhr

Hier ähnlich wie bei dir :) Mein Lütter versteht schon superviel und kann auch klar kommunizieren, was er will. Sprechen tut er aber noch nicht so unglaublich viel: Mama, Papa, ja, nein, da, Ei, wauwau bzw.etwas Ähnliches zumindest ... Da hörts fast schon auf ;) Er versucht aber oft, Laute nachzuahmen und das ist total putzig, da kommen dann so Sachen wie "ahaaaa", "ooooh", "iiih"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Nellybelly am 12.08.2021, 22:49 Uhr

Huhu, meiner ist heute eineinhalb geworden und quatscht ununterbrochen. Ich kann die Wörter nicht zählen. Ich bin selbst überrascht, dass er schon so viel sagen kann. Aber ich denke jedes Kind hat so sein eigenes Tempo. Und nur weil ein Kind beispielsweise früher laufen lernt, heißt das nicht, dass es später Mal bei Olympia laufen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Mephis am 14.08.2021, 21:34 Uhr

Hier wird auch nur kaum gesprochen.
Sie kann da, ja, nein, heiß, aua, oh Mama (aber das sagt sie nicht zu mir, eher sagt sie das noch zum Papa) und diverse tierlaute.
Seit kurzem versucht sie Kikiriki nach zu machen, das klingt aber eher wie dididi.

Sorgen mache ich mir nicht. Sie kann gut hören, daran besteht kein Zweifel. Die Sprache kommt dann schon noch in fahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.