Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 17.06.2021, 19:38 Uhr

Sonnencreme für Babys ja/nein/ja/nein ?!?

Ihr Lieben,
benutzt ihr für eure Babys Sonnencreme?
Meine Hebamme sagt, man soll keine Sonnencreme für Babys unter 1 benutzen,auch wenn es Sonnencremes für Babys gibt.

Dasselbe sagt die Hebamme aus dem Rückbildungskurs auch.

Freundinnen,die schon ein Kind haben,haben alle Sonnencreme benutzt.

War gestern in zwei verschiedenen Apotheken,die eine Apothekerin hat gesagt,aufkeinenfall,da die Babyhaut sehr sehr empfindlich ist,soll man keine Sonnencreme wg den Inhaltsstoffen benutzen.

und die andere Apothekerin meinte,aufjedenfall soll man eine Sonnencreme am besten Sonnengel von La Roc… Pos.. benutzen. Das Gel hat sowohl im Wasser und in der Sonne sehr guten Schutz.

Ich bin mir echt unsicher. Fliegen demnächst in den Urlaub. Kann da ja schlecht meinem Baby nur Uv Schutzkleidung anziehen ohne Sonnencreme/Gel?!

Man bekommt ja immer die Sonne ab,ob man unterm Sonnenschirm sitzt,im Kinderwagen, im Auto etc.

Wie macht ihr das denn? Wirklich keine Sonnencreme?

Wenn ja welche benutzt ihr denn?

Lieben Dank für eure Antworten schonmal.

 
12 Antworten:

Re: Sonnencreme für Babys ja/nein/ja/nein ?!?

Antwort von 12Mami am 17.06.2021, 20:34 Uhr

Also wir benutzen tatsächlich keine Sonnencreme.

Wir meiden die Mittagssonne, also von 11-15 Uhr bleiben wir komplett drin...klappt eigentlich auch ganz gut weil wir in der Zeit eh Mittag essen und dann langen Mittagsschlaf machen. Wenn es raus geht hat er immer lange Baumwollkleidung an und Mütze. Kleidung eine Nummer größer, damit sie nicht allzu eng anliegt. Und dann halten wir uns wirklich nur im Schatten auf und wenn er im Kinderwagen liegt ist er ja auch durch Sonnensegel geschützt. Klar lässt sich mal die eine oder andere Sekunde Sonne vielleicht nicht immer vermeiden aber man lässt es ja nicht Minutenlang zu.
Sonnencreme würde ich tatsächlich nur im äußersten Notfall verwenden. Wenn ihr zb nach Äypten fahrt und dort eine Tagestour in der Wüste macht wo es tatsächlich kein Schatten gibt oder so

Wenn du Instagram hast dann kannst du mal bei „annisbuntewelt“ schauen, sie hat sich mit dem Thema Sonnenschutz auseinander gesetzt und sogar an die 500 Sonnencremes auf Inhaltsstoffe untersucht. Wenn ich mich nicht irre hat die Naif Sonnencreme am besten abgeschnitten. Kostet zwar stolze 20 oder 25€ aber das wäre es mir Wert. Wir fahren im Juli auch ans Meer und ich werd sie mir zum Notfall auch besorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme für Babys ja/nein/ja/nein ?!?

Antwort von SunnyNanni am 17.06.2021, 20:39 Uhr

Also meine Nachbarin ist Säuglingsschwester in unserer Kinderklinik.

Sie empfiehlt (und so werden wir das handhaben):
- direkte Sonne möglichst komplett vermeiden
- zur Mittagszeit generell eher drinnen aufhalten
- wenn sich Sonne nicht oder nicht mit Socherheit vermeiden lässt, dann lange luftige Kleidung, Sonnenhut mit Nackenschutz und alles was frei ist eincremen.

Sie sagt dass die Auswirkung von einem Sonnenbrand einfach so viel schlimmer sind als bei Erwachsenen. Denn erstens bekommen die kleinen da auch sehr schnell Fieber und müssen häufig auch stationär. Und zweitens erhöht jeder Sonnenbrand das Risiko für Hautkrebs im späteren Leben. Deswegen sagt sie, dass das bisschen eincremen, so selten wie möglich, für das Baby besser ist als das Risiko eines Sonnenbrandes.

Also vor allem wenn du in Urlaub fliegst und dort die Sonneneinstrahlung ja nochmal stärker ist als bei uns, würde ich definitiv auch eincremen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme für Babys ja/nein/ja/nein ?!?

Antwort von SabrinaO. am 17.06.2021, 21:03 Uhr

Grundsätzlich wird auch gesagt Sonnencreme unter 1 Jahr möglichst nicht, wenn es aber nicht anders geht, dann doch. Denn wie schon gesagt wurde, ein Sonnenbrand ist gefährlicher.
Wichtig ist wohl drauf zu achten dass es eine mineralische Sonnencreme ist.
Man sagt Mittagssonne vermeiden und grundsätzlich: Schatten, lange Kleidung/UV Kleidung und freie Stellen eincremen, wenn die Sonne nicht zu vermeiden ist.
Empfohlen wird oft von eco cosmetics oder boep, naturkosmetik. Ist sehr teuer für ne kleine Tube aber wohl wirklich gut. Auf Instagram gibt es aber wirklich viele, die dort gut beraten, zB auch Momallie_official, das sind zwei ganz tolle Hebammen oder der kids.doc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme für Babys ja/nein/ja/nein ?!?

Antwort von Skorpion86 am 18.06.2021, 6:07 Uhr

Ich benutze Sonnencreme seit sie jetzt 6 Monate alt ist.
Mineralische von Nivea.
Ich nutze die da wo die Sonne noch verstärkt wird, nämlich beim baden im Pool, trotz Sonnenschirm.
Ich achte lediglich darauf, dass ich die Sonnencremereste mit dem Waschlappen und Babyduschgel im Wasser wieder von der Haut nehme, wenn wir rein gehen.
Der Sonnenschutz der freien Haut vor Sonnenbrand und uv Strahlung ist mir persönlich wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme für Babys ja/nein/ja/nein ?!?

Antwort von Chiara 2020 am 18.06.2021, 7:26 Uhr

Oh ja,ich folge ihr jetzt mam direkt. Schöne Seite und dann noch eine Biologin. Aber meinst du nicht,dass es mit Baumwollkleidung zu warm ist?Und am Meer wird dein Baby nur UV schutzkleidung anziehen? Stelle mir das selbst so unbequem vor… In der Hitze mit langen Sachen und im Pool oder am Meer. Oh man das ist so schwierig:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme für Babys ja/nein/ja/nein ?!?

Antwort von 12Mami am 18.06.2021, 9:01 Uhr

Ja ich weiß was du meinst Also bis jetzt hatten wir bzw er damit kein Problem. Wie gesagt wir haben alles eine/zwei Nummern größer an und bei H&M gibt es zb ganz dünne 100% Baumwollhosen, die find ich ganz gut.
In den späten nachmittags oder Abendsstunden sind wir auch schon mit nur nen Kurzarm Body raus wenn wir zb irgendwo auf der Wiese im Schatten saßen. Was ich auch immer mache ist mir diesen UV Index angucken und entscheide dann was ich anziehe bzw. wann wir rausgehen. Alles was so 1-3 UV Index hat ziehen wir meistens kurze Sachen an und darüber dann doch schon lange wenn wir wissen dass wir lang unterwegs sind.
Ich denke halt auch die Dosis macht sicherlich das Gift. Ich glaube wenn man in zwei Wochen Urlaub hin und wieder mal Sonnencreme verwendet und wie Skorpion schon sagt es dann auch zügig wieder abwäscht ist das sicherlich überhaupt nicht tragisch. Besonders wenn man auch gerade in den Süden fliegt wo die Sonne schon etwas stärker ist als hier. Und im Urlaub ist man ja auch schon etwas länger mal unterwegs oder macht ein kleinen Strandspaziergang wo sich Sonne ja nicht wirklich vermeiden lässt, dann würde ich auch schon mal zur Sonnencreme greifen. Aber wie gesagt hier konnten wir es bis jetzt sehr gut vermeiden Sonnencreme zu nutzen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme für Babys ja/nein/ja/nein ?

Antwort von Meyla am 18.06.2021, 9:20 Uhr

Definitiv ja zur Sonnencreme!

Ein Sonnenbrand ist ein definitiver Schaden mit evtl. Klinikaufenthalts.

Bei Sonnencreme gibt es nur eierige Meinung mit „könnte, eventuell, möglicherweise,……“. Da nehme ich also lieber dieses eventuelle Mini Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme für Babys ja/nein/ja/nein ?

Antwort von 25Karat am 18.06.2021, 12:47 Uhr

Wir nutzen die Sonnencreme von paedi protect. Aber wirklich auch nur dann wenn wir die Sonne nicht komplett leiden können. Mittagszeit ist tabu für uns und auch sonst uv Kleidung und Sonnenhut mit Schutz für den Nacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme für Babys ja/nein/ja/nein ?

Antwort von Mia8612 am 18.06.2021, 22:39 Uhr

Wir waren jetzt eine Woche an der See, ja zur Sonnencreme (mineralisch).
Mittagssonne klar, meiden, aber auch nachmittags um 16 Uhr hat die Sonne wahnsinnig Kraft. Ich will mich auch nicht den ganzen Tag verkriechen, gerade mit einem älteren Bruder ist das gar nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme für Babys ja/nein/ja/nein ?

Antwort von Chiara 2020 am 19.06.2021, 12:00 Uhr

Danke Meyla. Bin beruhigt. Welche Sonnencreme kannst du empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme für Babys ja/nein/ja/nein ?

Antwort von Meyla am 19.06.2021, 15:58 Uhr

https://www.google.de/amp/s/utopia.de/ratgeber/sonnencreme-fuer-kinder-im-test-das-ist-der-beste-sonnenschutz/%3famp

Schau mal hier.

Ich habe die von DM. Diese günstige Hausmarke ist bei so vielen Baby Produkten testsieger….jedes Jahr aufs Neue (auch bei Getreidebrei immer sehr weit vorne).

Keine Ahnung ob man das schreiben darf, ich mach das jetzt einfach mal ….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme für Babys ja/nein/ja/nein ?!?

Antwort von Maschiii am 20.06.2021, 14:34 Uhr

Aufgrund der Inhaltsstoffe würde dir das Kids-Sun Spray 50+ von Ey! (Eco) empfehlen.

Die Kids Sonnenmilch von DM enthält leider Tris-Biphenyl Triazine also Nano-Partikel (das würde ich persönlich nicht auf die Haut meines Babys schmieren wollen). Ökotest etc. kann man leider auch nicht richtig vertrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.