August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 16.08.2022, 15:44 Uhr

So oft down

Hey,

Ich wollte mich mal bei euch bisschen ausheulen. Und euch fragen, ob es euch genauso geht.

Also, ich fühle mich irgendwie mit meiner Hausfrauenrolle ziemlich unglücklich. Mir fällt immer wieder auf, wenn ich arbeite gehe und den ganzen Tag strukturiert bin und weg bin und erst abends nach Hause komme bin ich glücklich und zufrieden.
Einen Tag später bin ich wieder zu Hause und komme nicht in die Gänge, fühle mich voll Down,, weil ich nix hinkriege usw.

Ich bin auch oft unglücklich, weil ich es hier nicht so hinkriege wie ich gerne hätte.
Um mich wohl zu fühlen brauche ich es aufgeräumt und sauber. Ist hier nie der Fall.
Also es ist nicht dreckig nur chaotisch.
Meistens kriege ich es ja doch wieder hin paar Stunden später oder am nächsten Tag halt.

Dazu kommt,dass mir keiner mal die Kinde abnimmt. Also nur wenn ich arbeiten gehe und wenn ich zurückkomme habe ich sie wieder am Bein kleben.
Und nachts schläft die Kleine ja immer noch nicht durch. Habe eine Schlafstörung seitdem ich schwanger war.

Ich liebe meine Kinder. Aber ich brauch auch mal wieder Zeit nur für mich. Naja wenn die Schule wieder losgeht und der Kitasart in 3 Wochen, habe ich das bestimmt mal.

Mein Mann nimmt sie natürlich auch, aber er kommt manchmal auch total abgeschafft von der Arbeit. Also für 30min nimmt er sie schon.Er unterstützt mich auch viel.

Habe ich schon burnout???oder seit ihr auch so Down oft?

Ich habe das Gefühl so richtig glücklich und unbeschwert bin ich schon lange nicht mehr gewesen.

Wie kriegt ihr das so hin. Wie strukturiert ihr euch den Tag über. Habt ihr da Tipps? Das ich das alles hier besser hinkriege. Also ich gehe 2 Tage voll arbeiten. Abends im 19 Uhr bin ich daheim wieder. Die restlichen Tage bin ich daheim und bin an jeder Stelle nur am aufräumen und hier und da am machen aber kriege doch nix hin.

 
8 Antworten:

Re: So oft down

Antwort von misssilence am 16.08.2022, 20:33 Uhr

Wenn du dich dauerhaft ausgelaugt und unglücklich fühlst, kann dass auf einen Burn Out oder eine depressive Phase hindeuten.

Bei licht-und-schatten.de gibt es einen guten Selbsttest. Der ist zwar für postpartale Depression gedacht, aber letztlich sind die Symptome gleich. Bei mir wurde der auch von der Psychiatrie verwendet. Mach den mal für eine erste Einschätzung.

Es kann aber auch noch "normal" im Sinne von nicht behandlungsbefürftig sein.

Ich hatte dieses Gefühl auxh erst - nachdem wir durch Krankheit und Krippenferien 4 Wochen täglich unsere Tochter betreuen mussten, war bei mir gegen Ende auxh der Ofen aus. Für mich ist das reine Hausfrauen Dasein nichts, auch nicht für zwei Wochen (erste Woche habe ich krank gearbeitet, zweite waren wir im Urlaub, sodass nur die beiden Wochen zuhause letztlich belastend waren). Ich habe mich nun richtig gefreut, seit gestern wieder arbeiten zu können. Aber bei mir war es nur temporär, auch durch diese unerträgliche Hitze, und das wusste ich auch.

Ich arbeite 25-30 Stunden pro Woche, plus täglich 1 Stunde Fahrtzeit. Mein Mann macht 26 Stunden die Woche. Er hat jeden Tag 2 Stunden für Hausarbeit, ehe unsere Tochter abgeholt wird - die er mehr oder weniger effektiv nutzt. Es wird mit unserem neuen System besser, aber er sieht einfach keine extra Arbeit und kann sich kaum organisieren. Aber wir arbeiten dran.

Durchschlafen tut unsere Tochter auch nicht. Wir sind aber seit ca z Wochen bei 1-2x pro Nacht statt bei 8-12x, wofür ich echt dankbar bin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So oft down

Antwort von Kapunkt am 16.08.2022, 22:41 Uhr

Ich versteh dich. In wie weit das "normal" ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Mir geht es aber auch oft so. Mal mehr, mal weniger. Mein Mann arbeitet viel und macht zusätzlich eine 2,5 jährige Weiterbildung. Teilzeit gibt es in seinem Betrieb nicht. Aktuell arbeite ich 12 Std die Woche, ab Oktober 20. An mir bleibt auch das meiste hängen. Zeit für mich habe ich auch kaum. Dass ich zb mal abends was essen gehen kann mit einer Freundin ist mehr als selten. Wenn mein Mann Nacht hat geht es nicht, wenn er Spät hat geht es nicht (erst um 22 Uhr zu Hause), wenn er Früh hat geht es nicht, weil er entweder dann abends in der Schule hockt oder früh schlafen will, weil der Wecker um 4.00 klingelt. Wenn er mal frei hat muss ich oft arbeiten.. Wenn ich arbeiten bin hab ich danach trotzdem das Kind und koche und mache den Haushalt. Und das mache ich auch, wenn er arbeiten ist. Irgendwie sehen Männer das alles nicht, ich weiß ea nichr... Hatten eben erst eine Diskussion. Hatte ihn gebeten den Müll zu leeren und 2 Tupperdosen. Ja.. Exakt das wird dann durchgeführt. Dann wird der leere Mülleimer auf die Theke geszellt.... Wieso macht man da keinen Müllbeutel rein und stellt ihn unter die Spüle???? Die Tupperdosen werden aich einfach auf die Theke gestellt. Wieso nicht jn die Spülmaschine????? Es ist einfach zum verrückt werden. Von daher verstehe ich dich total. Groß abnehmen tut mir die Kleine auch keiner. Außer wenn ich arbeiten bin. Da bin ich dann aber auch fast 11 Std außer Haus. Zum Strukturieren hab ich keinen Tipp. Ich räume ersz richtig auf, wenn meine Kleine schläft und mache zwischendurch keinen Gang umsonst, also wenn ich von A nach B gehe, nehme ich immer etwas mit. Das einzig positive ist, dass meine aktuell durchschläft bis 6 uhr (toi toi toi)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So oft down

Antwort von einfachkleene am 17.08.2022, 10:22 Uhr

Mir geht es auch so.

Mein Männe macht nix… außer zu fragen was gibts zu essen und sich selbst duschen und zur Toilette gehen.

Ich bin auch zwischenzeitlich am Ende und überdenke mein Leben…

Der kleine ist seit Kitabeginn im Mai permanent krank und alles bleibt an mir hängen.

Jetzt ist er schon wieder krank. Ab September gehts dann auch mit der Arbeit wieder los 30h die Woche und ich verzweifle jetzt schon bei dem Gedanken wie ich das dann alles alleine schaffen soll… die Hoffnung, dass mein noch männe mich dann mehr unterstützt wird immer weniger… sollte sich das dann nicht ändern muss ich wohl oder übel meine Konsequenzen ziehen.

Die Hausarbeit mache ich auch immer ein Teil mitnehmen wenn ich in den Raum gehe… irgendwie so… es klappt einigermaßen aber es sieht trotzdem immer chaotisch aus.. man packt eine Sache weg und schwups 2 neue sind da…

An durchschlafen ist null zu denken.. Minimum sind 3 mal kommen in der Nacht… ich stille auch noch dazu da er sich mit allem was er hat bis zu 90 Minuten gegen das nicht stillen wehrt… und mir fehlt die Kraft abzustillen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So oft down

Antwort von Mika82 am 17.08.2022, 14:02 Uhr

Das tut mir sehr leid einfachkleene

Ja ich stille abends zum Einschlafen und dann auch oft nachts.
Mur fehlt auch die Kraft, das abendliche abstillen aufzugeben. Gestern habe ich es mal wieder versucht, aber sie hat sich so reingesteigert und sie ist dann so verzweifelt, dass wir beide nicht mehr können dann.

Tagsüber stillt sie gar nicht mehr. Schläft aber auch gar nicht mehr. Außer mal ab und zu im Auto.

Auf der einen Seite erleichtert es mich etwas , dass es anderen auch so geht. Aber das macht es auch nicht besser. Wahrscheinlich muss man einfach abwarten.

Danke für eure ehrlichen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So oft down

Antwort von einfachkleene am 17.08.2022, 21:42 Uhr

Mir geht es auch immer so, wenn andere Mamis auch die „gleichen“ Probleme haben. Dann fühlt man sich nicht mehr ganz so alleine…

Ich drück dich und hoffe, wir bekommen bald wieder mehr Kraft für alles und auch das stillen in den Griff wobei ich uns noch eine Weile mit dem stillen sehe

Ich drücke die Daumen, dass dein Wohlbefinden auch wieder steigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So oft down

Antwort von Anni1500 am 17.08.2022, 21:49 Uhr

Ich fühle mit dir. Tipps hab ich leider keine. Ich muss selbst aufpassen, dass ich es bei mir nicht übertreibe. Hab gerade aus Neugierde einen Burnout Test gemacht. Kam hohes Risiko raus mit Empfehlung zur Klinik. Also ja ich bin täglich platt und an manchen Tagen muss ich echt alle Energie sammeln um den Tag zu schaffen. Ab und zu schimpft mein Körper mit mir. Aber eine alternative hat er dann nie. Ist manchmal echt schwierig. Mit der Zeit werden die Kinder ja zum Glück ein bisschen selbständiger. Ob dann alles besser wird, wird die Zeit sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So oft down

Antwort von Mika82 am 18.08.2022, 11:45 Uhr

Oh no Anni

Ich bin überzeugt dassich das hatte als ich schwanger war. Ich konnte von einen auf den anderen Tag nicht mehr arbeiten, weil ich so fertig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So oft down

Antwort von Anni1500 am 19.08.2022, 4:44 Uhr

Bei mir macht sich das eher im Alltag bemerkbar. Ich müsste eigentlich das ein oder andere klären und kriege es nicht gebacken. Ich weiß was ich alles machen muss, aber ich führe es nicht aus. Auf der Arbeit Krieg ich mich dazu alles zu machen, was gemacht werden muss. Hab ja die Stelle gewechselt. Bis jetzt sind die alle zum Glück Zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.