Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 16.09.2017, 13:32 Uhr

Selbstwertgefühl

Ich denke das ist vor allem Charaktersache.
Mein Sohn wurde die ersten 3 Jahre hauptsächlich Mäuschen oder Stummel/Stummi von mir genannt, dennoch hatte er nie ein Problem damit, einem anderen Kind "eins überzubraten", wenn ihm was weggenommen wurde.
Meine Tochter ist von anfang an Mausi oder Püppi und sie kam bisher noch nicht einmal auf die Idee sich körperlich zur Wehr zu setzen.
Beides hat Vor- und Nachteile, aber unterm Strich musste ich beide Kinder in dem Alter gleich eng begleiten. Meinen Sohn, damit andere Kinder keinen Schaden nehmen (beim "sich wehren") und meine Tochter, damit sie nicht "übergangen" wird.

Ich sehe die Spitznamen nicht problematisch, da die Kinder ja nicht die selben Assoziationen damit haben wie Erwachsene (Maus = hilflos und schwach [wobei ich bei Mäusen eher an "klein und niedlich" denke]), sondern da noch völlig frei sind. Ich würde es mal mit blau und rosa vergleichen, das sind für kleine Kinder ja auch nur Farben und keine "Geschlechter-Merkmale", das kommt ja erst später durch erwachsene / Werbung / Umwelt ("rosa ist für mädchen")..

Ich denke viel mehr als bestärken, positives hervor heben und die Kinder und ihre Sorgen ernst nehmen, kann man da gar nicht machen. Alles andere kommt sicher von alleine, bei dem einen früher, bei dem anderen später.

Seit wann ist sie eigentlich bei der Tagesmutter? Ist sie dort überhaupt schon richtig angekommen? Wenn du sie zu hause ganz anders kennst, könnte ich mir vorstellen, dass deine Kleine vielleicht einfach mit anderen Kindern noch überfordert ist bzw dass sie vielleicht einfach zur vorsichtigen Sorte gehört, oder dass ihr das Spielzeug wirklich einfach egal ist/war.. Da gleich mangelndes Selbstwertgefühl zu diagnostizieren finde ich irgendwie recht fragwürdig..

Auch finde ich es merkwürdig, dass sie meint, dass Kinder sich auf "schwächere" stürzen würden, ich habe (gerade kleinere) Kinder bisher immer eher als hilfsbereit erlebt, die schwächeren / kleineren Kindern helfen wollen, als dass sie sich auf sie stürzen würden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.