November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Minne am 12.12.2017, 22:55 Uhr

Selbstbewusstsein

Willkommen im Club

Ja, ich mache mir auch viele Gedanken darüber, ob ich es schaffe, ihnen eine gute Basis mitzugeben.
Habe schließlich auch so meine Fehler. Und mache längst nicht immer alles richtig.
Fürchte, das ist normal.
Und wenn man dann von so einem Fall hört wie von dem 10j. Mädchen... Fürchterlich.

Aber wir Eltern sind nicht der Stempel und unsere Kinder sind nicht die Prägefolie.
Meine Schwester und ich haben sehr oft ganz andere, voneinander abweichende Erinnerungen an bestimmte Situationen unserer Kindheit. Gleiche Situation, von meiner Schwester in der Rückschau negativ bewertet und von mir positiv. Da kommt wieder das mit dem Charakter zum Tragen.

Vieles hat man schlicht und einfach nicht in der Hand. Und auch wenn man alles "richtig macht", ist es trotzdem keine Garantie für ein glückliches, selbstbewusstes Kind.
Andersherum führen "Fehler" auch nicht zwangsläufig zu Unglück, Traurigkeit und Schwierigkeiten.
Vielleicht sollte man sich das auch ab und an vor Augen halten. Ich finde Eltern wird unwahrscheinlich viel Druck gemacht von der Gesellschaft und jede Charaktereigenschaft, jedes "Problem" wird hinterfragt. Vielleicht hätte die Mutter etwas anders machen können / sollen / müssen?
Natürlich ist unsere Rolle wichtig, aber es gibt noch so viele andere Faktoren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.