August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Augustine2010, 7. SSW am 13.12.2009, 18:12 Uhr

Selbständige hier?

Hallo wollte mich mal umhören, ob es noch jemanden mit eigener Firma gibt.

Ich muss leider sagen, dass ich bzgl Mutterschutzzeit noch keine Ahnung habe (bzgl. Bezahlung).

Hat sich hier schon jemand fit gemacht und kann mir weiterhelfen?

DANKE!!!!

 
7 Antworten:

Re: Selbständige hier?

Antwort von Katja L., 7. SSW am 13.12.2009, 18:32 Uhr

Ich kann mal meine Freundin fragen, wenn Du magst. Die hat letztes Jahr im Oktober ein Kind gekriegt und ist auch selbstaendig.

(Mutterschutz und so gibts hier kaum :( - Unterstuetzung vom Staat schon gar nicht. 12 Wochen INSGESAMT, wie ich die einteile, ist mir selbst ueberlassen. Aber ich werd wohl auf "leave without pay" gehen, wenn mein Prof das mitmacht (ich arbeite an der Uni). *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständige hier?

Antwort von Augustine2010, 7. SSW am 13.12.2009, 19:25 Uhr

ja, da würde ich mich freuen, wenn du sie mal fragen würdest.

ich habe gerade ne weile im netzt geforscht, dass es für selbständige KEINEN (!!!) mutterschutz gibt. also bedeutet- man bekommt kein geld, wenn man sich nicht zusatzversichert hat.

krass oder?

deshalb arbeiten so viele selbständige bis zur geburt und auch sehr schnell danach wieder, denn auch das elterngeld ist sehr schwierig zu berechnen. wenn die firma weiterläuft, wird jeder cent, den man einnimmt gleich vom elterngeld abgezogen(deshalb nehmen viel nur die 300€ minimum)....aber ich muss ja meine kredite da weiter tilgen, mein firmen-auto zahlen, meine miete etc... bloß weil ich ein baby bekomme, kann ich doch nicht meine existenz aufgeben.

muss schon sagen, dass ich das in diesem staat nicht gut geregelt finde- kein wunder, dass die geburtenrate zurückgeht, wenn es so schwer ist kinder zu bekommen- für selbständige.

na mal sehen, wie das bei uns wird. mein mann ist auch selbständig.

meine ersten beiden habe ich bekommen, da war ich noch angestellt- da war alles einwandfrei geregelt.

irgendwie werden wir es schon schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständige hier?

Antwort von Katja L., 7. SSW am 13.12.2009, 19:49 Uhr

Ich schreib die Freundin mal an.

Wegen Staat und Unterstuetzung: Selbst die 300 Euro faende ich hier toll. Ich werde NULL bekommen. Wenn mein Prof nicht auf "leave without pay" eingeht, muss ich kuendigen, da ich einfach nicht direkt nach der Geburt arbeiten will.
Und es gibt hier auch super wenige Arbeitgeber, die sich ueberhaupt an die 12 Wochen halten. Ich bin zum Glueck in einer staatlichen Einrichtung, die sollten das einhalten.

Ja, es ist komfortabel in D, wenn man es in Anspruch nehmen kann. Aber man sollte dem Staate eher dankbar sein, dass es ueberhaupt was gibt.
Ich zahle pro Kind hier umgerechnet 500 Euro Kindergartengebuehren in einer guten Einrichtung (ich bin kein Vielverdiener, sondern liege im Durchschnitt - ob mein [derzeit] KLeiner in den KiGa kann, wenn ich zu Hause bin, weiss ich noch nicht), ich kriege kein Kindergeld, ich kriege kein Elterngeld. Und TROTZDEM bekommen hier die Leute mehr Kinder als in D.
In D macht man es sich einfach, auf den Staat zu schimpfen (und auf die Krankenkassen und und und ...), aber wenn man es eben NICHT hat, weiss man es erst zu wuerdigen.

Daher: Nicht meckern, sondern lieber freuen ueber das, was man kriegt :).

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständige hier?

Antwort von Augustine2010, 7. SSW am 13.12.2009, 20:52 Uhr

da hast du natürlich recht. die usa ist nicht gerade berühmt für ihr gute sozialabsicherung der bevölkerung. aber auch in deutschland gibt es lücken, wie man sieht. klar sind 300€ besser als nix, aber der unterschied zu angestellten ist doch irgendwo nicht gerecht. naja- ich muss damit leben- da ich nunmal selbständig bin und mir dieses kind wünsche! werde dann auch 12 wochen kein einkommen haben. und danach dann eben diese 300€. sicher werden wir das irgendwie hinkriegen und zur not steige ich früher wieder ins berufsleben ein- aber eigentlich wollte ich dieses kind jetzt richtig genießen, weil es vielleicht mein letztes sein wird.

frage mich die ganze zeit- WIE MACHT IHR DAS?
500€ pro kind und dann gar kein einkommen???und wie machen das dort andere familien...?

puh- das ist echt hart- aber gut mal zu hören, dass es in D hier doch wohl noch etwas besser zu sein scheint- auch wenn du davon jetzt nix hast. tut mir leid.
wie lange bleibt ihr eigentlich dort- für immer oder ist es zeitlich begrenzt?
liebe grüße
sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständige hier?

Antwort von nina06 am 13.12.2009, 22:00 Uhr

Hi,

na ganz so schlimm ist es nicht. Bei meiner Tochter gabs nur Erziehungsgeld, jetzt komme ich in den Genuß des Elterngeldes, dass läßt mich die erste Zeit schon etwas entspannter angehen. Mutterschutzgeld gibt es leider wirklich nicht, ich wüßte auch nicht, welche Zusatzversicherung das tragen könnte. Krankentagegeld schließt Schwangerschaft als "Krankheitsgrund" schon man komplett aus. Bei meiner Tochter hab ich bis zum Tag der Geburt gearbeitet, allerdings nicht mehr 8h täglich. Irgendwie ging das schon. Wenn Du in Deiner Elternzeit weiter Einkommen aus Deinem Gewerbebetrieb hast, wird meiner Meinung nach nur der Teil angerechnet, der nach Abzug der relevanten Kosten übrigbleibt.
Viele Grüße Nina (8.SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständige hier?

Antwort von Katja L., 7. SSW am 13.12.2009, 22:49 Uhr

Schlechtere KiTas sind billiger - schlechtes Essen, TV den ganzen Tag, kein Programm. Da zahlt man dann aber auch "nur" 300 Euro.

Unser Grosser (fast) ist ja nun in der oeffentlichen Vorschule - und die ist gratis. Und ich war mit dem Kleinen daheim, bis ich einen Job hatte. Erst dann durfte er in den KiGa. Also muesste es THEORETISCH auch mit dem Gehalt von meinem Mann ausreichen, dass der dann Mittlere gehen kann. Aber wir haben echt jeden Dollar zweimal umgedreht, waren immer bei Null am Monatsende und naja. Schoen war es nicht, aber ich weiss, dass Einige so leben. Da ist es jetzt nett, sich ein Polster aufzubauen.

Wie das Andere hier machen? Die billigen KiTas sind auch voll.
Viele Muetter bleiben zu Hause und die Familie lebt von einem Gehalt - aber dafuer habe ich nicht studiert. Fuer mich waere das nichts.
Noch andere haben Familie in der Naehe und die Grosseltern/Tanten/Geschwister koennen auf die Kinder aufpassen.
Ich kenne halt viele, wo dann die Mutter daheim bleibt.

So, Splielplatz :). Dabei bin ich soooooo muede. Aechz.
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständige hier?

Antwort von Augustine2010, 7. SSW am 14.12.2009, 16:46 Uhr

...ich habe gedacht- krankentagegeld.... da habe ich wohl etwas missverstanden- oder die mama, von der ich gelesen habe war auch tatsächlich krank geschrieben.

dann muss ich ja monatlich eine BWA vorlegen, oder? (um zu sehen, was tatsächlich noch über geblieben ist)...menno...

mal sehen- wie wir es genau nachher machen.
ein wenig zeit ist ja noch ;-)

@katja- ja so wie dir geht es mir auch. ich könnte nicht nur zu hause bleiben und die kinder hüten... das geht mal eine gewisse zeit, aber dann fällt mir die decke auf den kopf- dafür liebe ich meine arbeit zu sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.