November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meliane2019, 9. SSW am 05.05.2020, 16:41 Uhr

Seid ihr nacht dem HarmonyTest beruhigter?

Hallo ihr Lieben,
Wir haben uns jetzt doch entschieden,den Harmony Test machen zu lassen. Wir waren zwar gegen alle Test,aber Es lässt mir keine ruhige Minute,ständig negative Gedanken zu haben,nachts nicht schlafen zu können,mit „was ist wenn...“Fragen sich zu beschäftigen.

1.Habt ihr den Test einfach so machen lassen?
Oder gab es Auffälligkeiten?

2. Seid ihr nach dem Ergebnis entspannter,beruhigter? (ich kann momentan die Schwangerschaft nicht genießen,weil ich voller Angst lebe und 36 Jahre alt bin)

3. Meine Frauenärztin bietet den Fetalistest an.Ich habe hier im Forum nur von Harmony Tests gehört. Weiss jemand den Unterschied?
(Habe woanders den Termin für Harmony machen lassen,da ich hier nirgends im Forum
was von FetalisTest gehört habe)

4. Hamornytest wird mich die erste Untersuchung 170 Euro kosten. Beinhaltet nur Ultraschall.
Und falls es Auffälligkeiten geben sollte,wird der Arzt die weiteren Untersuchungen anbieten.( bis 500 Euro Gesamtpreis). War das bei euch auch so? Erst nur Ultraschall?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und eine schöne ,gesunde Kugelzeit wünsche ich euch

 
14 Antworten:

Re: Seid ihr nacht dem HarmonyTest beruhigter?

Antwort von Hummeldumm am 05.05.2020, 16:51 Uhr

hallo,

ich habe morgen den Termin im Pränatalzentrum.

Dort wird erst ein Ultraschall gemacht, eine frühe Feindiagnostik. Das kostet glaube ich so um die 170 Euro. Der Bluttest, der Praena, den ich machen möchte um Trisomien auszuschließen kostet dann extra. Aber sie haben mir gesagt nur den Bluttest machen sie nicht , da man da keine Auffälligkeiten der Organe sieht sondern nur halt auf Trisomien testen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr nacht dem HarmonyTest beruhigter?

Antwort von meliane2019 am 05.05.2020, 16:58 Uhr

Drücke dir die Daumen.Genau 170 kostet es bei mir auch. Und für die weiteren Test dann extra.Aber das wird nach dem Ultraschall besprochen. Wirst du die Bluttests machen lassen,wenn es im Ultraschall keine Auffälligkeiten gibt?
Eins verstehe ich nicht,manche schreiben ja,bei der Ultraschalluntersuchung beim Frauenarzt gab es keine Auffälligkeiten,dann machen wird den Harmony test nicht.
Aber die Ultraschalluntersuchung beim FRauenarzr und im Praentalzentrum
sind doch zwei verschiedene oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr nacht dem HarmonyTest beruhigter?

Antwort von Pica84 am 05.05.2020, 18:14 Uhr

Wir haben den Praena-Test machen lassen und auf Trisomie 13, 18 & 21 testen nassen sowie auf Fehlverteilung der Geschlechtschromosome. Diese Option kostet 299 €. Hinzukommen noch die Kosten für das Labor, ca. 70€. Vorher wurde bei uns auch ein Ultraschall gemacht. Das Geschlecht wird, wenn gewünscht, kostenlos mitbestimmt, aber erst ab 14+0 verraten.

Wir haben Do vor einer Woche den Test machen lassen und schon am Montag wurde ich angerufen wegen des Ergebnisses. Bei uns ist alles ok und es hat mich sehr beruhigt. Ich bin auch 36. das Geschlecht erfahren wir dann übermorgen.

Bei mir gab es keine Auffälligkeiten im Ultraschall, die gibt es aber auch selten in diesem Stadium der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr nacht dem HarmonyTest beruhigter?

Antwort von NummeroZwei am 05.05.2020, 18:22 Uhr

Vielleicht kann ich etwas Klarheit schaffen:

In den 170 Euro inbegriffen ist die Nackenfaltenmessung und Organscreening. Bestenfalls hat der Arzt mindestens Degum 2 und ist zertifiziert die Nackenfaltenmessung zu machen. Während dieses Ultraschalls wird die Nackenfalte gemessen, aber auch die Organe angeschaut, Blutfluss usw... wahrscheinlich wird Dir auch Blut abgenommen. Danach wird anhand des Ultraschalls, deines Alters, und der beiden Hormone aus dem Blut das Risiko für trisomie 13, 18 und 21 ermittelt. Das wird angegeben mit zb 1:780 .. das heißt mit deinen werten ist eins von 780 Kindern von dieser trisomie betroffen.

Im Anschluss käme der Harmony oder fetalis oder Praenatest. Gibt noch 3 andere oder so. prinzipiell alles das gleiche, nur andere Anbieter. Hier wird Dir Blut abgenommen und aus deinem Blut das Material des Fötus, genauer in dem Fall der Plazenta, herausgefiltert. Anhand der dann gewonnen Chromosomen können diese auf Abweichungen untersucht werden. Die drei trisomien, Geschlechtsanomalien und DiGeorge Syndrom. Bei den letzten beiden ist die Sicherheit allerdings nicht sehr hoch. Die trisomien werden relativ sicher erkannt, aber auch hier gibt es falsch positive oder falsch negative Ergebnisse, wenn auch selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr nacht dem HarmonyTest beruhigter?

Antwort von Pica84 am 05.05.2020, 18:37 Uhr

Man kann auch direkt den Praena oder Harmony-Test machen ohne Nackenfaltenmessung. So haben wir es gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr nacht dem HarmonyTest beruhigter?

Antwort von meliane2019 am 05.05.2020, 18:55 Uhr

Genau ich wurde am Telefon gefragt,ob ich denn nicht eine Nackenfaltmessung möchte. Habe ich verneint. Bei mir wird im Präntalzentrum dann erstmal ein Ultraschall und Blut abgenommen(da bin ich mir nich ganz sicher) und das wird uns erstmal 170 Euro kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr nacht dem HarmonyTest beruhigter?

Antwort von NummeroZwei am 05.05.2020, 18:57 Uhr

Machen viele Ärzte gar nicht bzw nur in Kombination mit dem Organscreening bzw Nackenfalte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr nacht dem HarmonyTest beruhigter?

Antwort von meliane2019 am 05.05.2020, 18:57 Uhr

Wurde das beim Frauenarzt gemacht oder im Pränatalzentrum?Hast du vorher mit deinem Frauenarzt darüber geredet? Ich habe garnicht mit meinem Frauenarzt darüber geredet und heute einfach nen Termin für den Harmonytest gemacht. Was ist der Unterschied von diesem Ultraschall gegenüber das von den normalen Ultraschalluntersuchungen? Konntest du da auch mehr sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr nacht dem HarmonyTest beruhigter?

Antwort von Pica84 am 05.05.2020, 19:45 Uhr

Bei uns wurde auch ein Ultraschall gemacht. Danach habe ich Blut abgenommen bekommen für den Test. Der Arzt, Pränataldiagnostiker nach Degum II, hat sich alles genau angeschaut nach Auffälligkeiten. In dem KH, in dem ich war, ist dies Standard vor dem Praena-Test. Es wird aber sicherlich überall etwas unterschiedlich gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr nacht dem HarmonyTest beruhigter?

Antwort von Cranberrie am 05.05.2020, 20:10 Uhr

Also ich hatte heute Ersttrimesterscreening und das hat 1h gedauert und 135€ gekostet.
Da kam dann schon bei raus das die Nackenfalte ordentlich aussieht und auch die Nase war super entwickelt, woraufhin man DownSyndrom auch schon beinah ausschließen kann.

Der Bluttest den es jetzt dazu gab, hat nochmal 30€ extra gekostet. Aber auf Trisomien lassen wir nicht nochmal extra testen, da der Ultraschall das nicht veranlasst hat (auf Grund der Nasenlänge, Nackenfalte und mein recht junges Alter - das Programm hat schon Wahrscheinlichkeiten daraufhin errechnet und die waren sehr klein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr nacht dem HarmonyTest beruhigter?

Antwort von Hummeldumm am 05.05.2020, 23:30 Uhr

Also vorweg ich bin 42. Als ich mit 36 meinen kleinen Sohn bekommen habe, habe ich die frühe Feindiagnostik bei einem Degum II Arzt im Pränatalzentrum machen lassen und diesen Bluttest mit Wahrscheinlichkeiten. Jetzt wo ich älter bin würde der Bluttest aufgrund meines Alters schon schlecht aussehen. Also mache ich das volle Programm. Auch wenn der Ultraschall unauffällig sein sollte. Wenn er auffällig ist dann natürlich auch.
Mein Frauenarzt hat sehr kurz in der 12. Woche geschallt. Er ist kein Arzt Degum II und hat auch nicht die guten Geräte wie im Pränatalzentrum. Wäre bei ihm aber was auffällig gewesen hätte mich die Untersuchung im Zentrum nichts gekostet und ich hätte eine Überweisung bekommen. Ich mache es tatsächlich in erster Linie wegen meines Alters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr nacht dem HarmonyTest beruhigter?

Antwort von ostseekind2020, 14. SSW am 06.05.2020, 12:23 Uhr

Warum lässt du die Tests denn schon in der 9. Woche machen? Die Organentwicklung ist doch noch gar nicht abgeschlossen (sprich US der Organe macht noch keinen Sinn) und für die Nackenfalte wäre es auch zu früh? Oder habe ich etwas falsch verstanden/überlesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr nacht dem HarmonyTest beruhigter?

Antwort von meliane2019 am 06.05.2020, 13:13 Uhr

Nein ich habe nur den Termin gemacht für Ende Mai. Bin dann in der 12. SSW:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr nacht dem HarmonyTest beruhigter?

Antwort von ostseekind2020, 14. SSW am 06.05.2020, 13:34 Uhr

Achso, ich dachte du gehst heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.