September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me, 26. SSW am 22.05.2019, 13:55 Uhr

Seid ihr danach fertig?

Hallo ihr Lieben,
angeregt durch einen Beitrag im August Bus, wo gefragt wurde, wie man nach der Geburt verhüten möchte, wollte ich hier mal fragen, wie eure Familienplanung nach dieser Schwangerschaft aussieht? Seid ihr dann fertig oder möchtet ihr noch mehr Kinder?

Wir sind uns einig, dass unsere Kleine (die ja eigentlich kein Einzelkind sein wird, da sie 4 große Geschwister hat) noch ein Geschwisterchen bekommen soll. Die anderen 4 sind ja schon zwischen 12-16 Jahren alt, da soll die Kleine nicht "alleine" aufwachsen. Wir werden also auch nach der Geburt nicht verhüten und hoffen, dass es auf natürlichem Wege schnell doch nochmal klappt. Allerdings ist unser jetziger Krümel durch eine Icsi entstanden. Darum sehen wir da leider nicht so große Chancen.

Zum Glück haben wir noch 4 Eisbärchen eingefroren, wovon ich mir dann, sollte es auf natürlichem Wege nicht klappen, im Laufe des kommenden Jahres wieder eins einsetzen lassen möchte. Wir möchten gerne einen geringen Altersunterschied, am besten nicht mehr als 1,5 Jahre.
Soweit der Plan. Mal schauen, ob das auch alles so klappt.

Wie sieht eure Planung aus?

LG Lucky_me

 
17 Antworten:

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von LisaM90, 24. SSW am 22.05.2019, 14:04 Uhr

Hallo

Wir bekommen unser erstes Kind. Hatten eigentlich immer 2 Kinder gewollt, wenn wir es aussuchen könnten im Abstand von etwa 2 Jahren.

Allerdings hat es jetzt auch erst im letzten Clomifen-Versuch geklappt. Und die Schwangerschaft verläuft bislang alles andere als sorgenfrei, sodass ich nicht weiß, ob wir beim nächsten ggf die Hilfe einer KiWu-Klinik in Anspruch nehmen würden oder es einfach „drauf ankommen lassen“ würden, ob es nochmals klappt Bzw ob es sein soll oder nicht. Denke, das kommt vor allem auch darauf an, wie es jetzt mit allem ausgeht (Baby gesund etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von HeyDu! am 22.05.2019, 14:05 Uhr

Kein weiteres Kind, außer wir gewinnen eine hohe Summe im Lotto :-). Weiterer Grund, wir möchten mit mitte 50 wieder Ruhe im Haus haben.

Theoretisch also schnipp schnapp beim Mann. Da man aber ja nicht weiß, ob man im Lotto gewinnt, wird damit gewartet bis er ca. 40 Jahre alt ist :-D. Bis dahin nehme ich wieder die Pille.

Herz sagt vielleicht drei Kinder, Verstand sagt klar zwei Kinder reichen.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von Faiden, 23. SSW am 22.05.2019, 14:05 Uhr

Hallo Lucky_me

Das klingt ja wirklich spannend. Ich würde es nicht schaffen bzw. machen.

Bei uns ist die Kinderplanung abgeschlossen. Wir sind ja eine Patchworkfamilie. Er hat 2 Jungs, die bei Mama wohnen und ich habe einen Jungen.
Meiner ist 7, die anderen 6 und 4. Und nun bekommen wir eine Tochter. Und das ist Glück und Geschenk genug.

Viele liebe Grüße und einen tollen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von Jana2603, 26. SSW am 22.05.2019, 14:17 Uhr

Hallo Ihr!

Hab das im August auch gelesen...
Also generell wollten wir mal 4 Kinder... Für diesen Plan haben wir und mit Kind 1 allerdings zu viel Zeit gelassen und da ich über 30 bin glaube ich es werden keine 4
Momentan habe ich gar keine Lust auf nochmal schwanger sein - auch weil ich einen guten Job hab dessen Stellung ich ungern hergeben würde. Aber davon mal abgesehen möchte ich auf keinen Fall ein Einzelkind. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eventuell noch ein Kind zu adoptieren. Beruflich habe ich oft mit dem Thema zu tun und mir schon damals oft gedacht das ich mir das vorstellen könnte. Es gibt so viele Babys und Kinder die eine Familie suchen und dringend brauchen. Das ist natürlich nur für mich persönlich und ich kann auch verstehen wenn das für Jemanden nicht in Frage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von Ich34, 25. SSW am 22.05.2019, 14:27 Uhr

Wir sind mit Kind Nummer 3 dann durch. Es hat lange gedauert, bis es nun endlich geklappt hat. Es war ein Kampf. Und mein Mann wäre auch nach den 2 Jungs schon fertig gewesen, denn er hat noch einen älteren Sohn aus früheren Zeiten. Für mehr Kinder bräuchten wir mehr Zeit, mehr Platz, mehr Geld und mehr Nerven . Ich genieße jetzt ganz bewusst die letzte Schwangerschaft und freue mich, dass als krönender Abschluss ein Mädchen unsere Familie bereichern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von Emmjay, 22. SSW am 22.05.2019, 17:37 Uhr

Ich wollte immer mehr als 2 Kinder, Grenze nach oben quasi offen. Nach dieser SS haben wir hoffentlich 3 gesunde Jungs. Da ich es wirklich grausam finde schwanger zu sein sagt mein Kopf das Schluss damit sein soll. Auch weil ich dann 3 KS gehabt habe und wir auch irgendwann an andere Dinge denken wollen. Deshalb dachte ich daran mich sterilisieren zu lassen. So ganz kann ich mich damit aber nicht anfreunden, frage mich ob ich mich dann nicht mehr als Frau fühle. Hormonelle Verhütung schließe ich aus, vor ner Spirale habe ich total schiss, Kondom in einer Ehe find ich auf Dauer blöd.... Also, keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von Anivia, 25. SSW am 22.05.2019, 18:56 Uhr

Also da ich ja nun mit Krümel nr. 3 schwanger bin und das sehr schnell nach dem 2 ist bei mir das Ende erreicht (ich wollte eigl. immer nur 2 haben).
Zumal auch bei mir die jetzige SS nicht so einfach ist durch den kurzen Abstand zwischen 2 und 3.
Würde mich nach dieser SS sterilisieren lassen.
Aber auch mein Mann hat diese Option für sich schon geäußert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von Orpheus_n am 22.05.2019, 20:04 Uhr

Nach unserem 3. Wunschkind ist dann Schluss :)
Ich werde noch vor der Geburt 40...unsere Familienplanung ist abgeschlossen.
Verhüten werden wir mit Kondom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von LittleT, 24. SSW am 22.05.2019, 21:24 Uhr

Bei uns ist nach unserem 6er im Lotto (der Große) und jetzt unserer Zusatzzahl (dem Baby) wohl auch Schluss. Erstens müssten wir sonst umbauen, außerdem möchte ich auch irgendwann mal wieder beruflich durchstarten und ich glaube, drei Kids schaffen meine Nerven auch nicht
Wir sind unheimlich glücklich und dankbar, wenn wir bald ein hoffentlich ebenfalls gesundes Wunder in den Händen halten dürfen.
So ganz realisiert hsbe ich das eh noch nicht und es geht jetzt echt schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von CarolinaMami, 23. SSW am 23.05.2019, 7:49 Uhr

Bei uns wird der kleine Bauchbewohner ja Kind Nr.2, wir wissen noch nicht ob Kind Nr.3 folgen wird. Wir haben immer gesagt nach jedem Kind entscheiden wir uns neu ob wir noch ein Kind möchten.
Wir haben uns somit keine Grenze nach oben gesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von Spätsommer, 23. SSW am 23.05.2019, 7:50 Uhr

Mein Kopf sagt Nein, aber der Verstand wird siegen.
Ich werde 38, wenn mein drittes Kind kommt. Meine Großen ist jetzt 16 und 9.
Ich wollte immer große Stände und das würde dann nicht mehr klappen.
Das Glück dann nochmal herausfordern wäre sicherlich Unsinn.
Am liebsten würde ich mich sterilisieren lassen, aber unter 40 raten die Ärzte von ab, es gibt auch keinen gesundheitlichen Grund dafür.
Mal schauen wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von wir6, 23. SSW am 23.05.2019, 9:26 Uhr

Wir sind dann fertig, es wird ja nun unser 6. Kind. Mein Mann ist auch 10 Jahre älter als ich, so dass er sich mehr nicht mehr vorstellen kann.

Und um ehrlich zu sein, mir fällt auch auf, dass mit 38 schwanger und bereits 5 Kindern und Hausbau anstrengender ist als mit 22 in einer Mietwohnung

Er wird sich einer Vasektomie unterziehen, es sei denn, ich bekomme wieder erwartend einen Kaiserschnitt, denn ich habe keine Lust mein Leben lang Hormone zu nehmen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von chai-tea-latte, 22. SSW am 23.05.2019, 10:12 Uhr

Wir sind noch nicht sicher. Grundsätzlich fänden wir ein viertes Kind schön und hatten auch immer von maximal vier Kindern gesprochen.
Allerdings möchte ich meine Berufstätigkeit nicht aufgeben und auch nicht Teilzeit arbeiten, was mit jedem weiteren Kind natürlich noch herausfordernder wird. Denn ihr Sportprogramm am Nachmittag, Coiffeur- und Kinderarzttermine etc haben ja alle trotzdem. Ich denke, wir werden das einfach auf uns zukommen lassen. Mal sehen, wie es mit unserem Nachzügler jetzt dann läuft und ob wir uns noch ein weiteres Kind zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von Kerusa am 23.05.2019, 14:32 Uhr

Also geplant ist kein weiteres. Zwei reichen uns völlig. Die letzten 3 Jahre haben wir mit der natürlichen Verhütung bzw. Kalendermethode verhütet, da ich keine Pille gut vertrage und Kondom für uns langfristig keine Option ist. Hormonelle Verhütung ist für mich keine Alternative, da ich diese allgemein nicht gut vertrage (Nuvaring z.B. habe ich auch nicht vertrage, daher will ich es nicht noch mit Spritze versuchen). Diaphragma und Spirale kommt für mich nicht in Frage, da ich das gruselig finde und irgendwie alles in mir sich dagegen sträubt. Möchte ich nicht. Da mein Mann und ich beide noch sehr jung sind (ich 24 und er 26) bin ich persönlich gegen Schnipp Schnapp, egal bei wem von uns beiden. Auch wenn er weniger ein Problem damit hätte, habe ich mich schon dagegen ausgesprochen (zumal er eben auch noch so jung ist und Ärzte das sicherlich auch nicht ohne weiteres in dem Alter machen würden).
Wir werden daher wohl, sobald sich der Zyklus usw. wieder eingependelt hat, wieder auf die natürliche Methode gehen. Es hat bei uns, trotz das wir meinen Zyklus so gut kannten usw. trotzdem dann noch 1 Jahr gedauert, bis es geklappt hatte, mit dem schwanger werden. Daher denke (hoffe?) ich, dass das Risiko das dann ein "Hoppala" passiert nicht soo groß ist, sobald sich der Zyklus eingependelt hat und wenn es doch nochmal passieren sollte, dann ist es so. Wäre dann auch kein Weltuntergang für uns. Aber aktiv versuchen tun wir es nicht. Eventuell gibts Schnipp Schnapp irgendwann später mal beim Mann, wenn er es möchte. Aber dann erst, wenn er älter ist. Ich finde 26 einfach viel zu früh für solche Entscheidungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von Mondlicht am 23.05.2019, 18:58 Uhr

Bei uns ist es das Zweite und eigentlich sind wir fertig :)

Komplett ausgeschlossen ist weiterer Nachwuchs aber nicht.
Wir sind allerdings auch nicht mehr so jung mit 36 und 38, so dass wir erstmal schauen, wie es jetzt zu viert ist und was dann Herz und Kopf sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von Umlaut am 23.05.2019, 21:48 Uhr

da es das erste Kind ist fände ich ein zweites schon gut. Will aber erstmal schauen wie gut alles funktioniert und dann schauen wie schnell wir weitermachen. Ich bin Jahrgang 86 mein Mann 84 soviel Zeit will ich mir auch nicht lassen, aber wenn ich mit einem Baby schon überfordert bin wäre es auch nicht gerade klug gleich ein zweites zu bekommen.
Also entspannt schauen wie es ist und dann weiterschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr danach fertig?

Antwort von Pina_Lou, 26. SSW am 24.05.2019, 11:22 Uhr

Ja wir sind danach definitiv "fertig" waren wir ja schon davor unsere kleine Zaubermaus war in kleinsten Fall mehr geplant nachdem vor 5 1/2 Jahren unsere kleine auf die Welt kam war war für uns recht schnell klar das wir komplett sind mein Traum von drei Kindern war ja eigentlich erfüllt wir haben 3 tolle Mädels auch wenn wir unsere älteste nur 7 Jahre durchs Leben begleiten durften ist sie ja nach wie vor für uns immer ein Teil von uns... In den letzten 2 Jahren haben ganz viele in meinen Umfeld noch mal ein Baby bekommen wo bei mir immer mal wieder der Gedanke kam wie es wohl währe... Aber nein eigentlich waren wir ja komplett und somit haben wir auch im Dezember die ganzen restlichen baby/kindersachen verkauft... JAAAA und wie es dann so kommen sollte haben wir ja dann Anfang Januar von unserern 4. Wunder erfahren bei meinen mann hat es ein wenig gedauert aber mein herz blühte nach einen anfänglichen verzweifelten heulkrampf sofort auf und jetzt ist sie sowieso nicht mehr weg zu denken wir freuen. Uns schon alle so sehr auf sie!!!

Danach ist aber definitiv Feierabend wir haben dann 4 Zauberhaften Mädels wenn auch nur noch 3 dann an der Hand... Ich lasse mich beim Kaiserschnitt dann gleich sterilisieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.