Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterntaler-2016 am 18.05.2018, 13:56 Uhr

Schwieriger esser

Hallo ihr lieben,
wie klappt es denn bei euren Kids so mit dem essen?
Leon ist momentan so ein schwieriger esser...
frühstück: alles was ich anbiete findet er doof. Das einzige was geht is eine trockene Scheibe Vollkorntoast.
Obst: alles doof zur zeit. Nur Erdbeeren oder hin und wieder ne banane mag er. Ansonsten wird nicht mal probiert!
Ich biete es halt an und wenn er nicht mag is gut aber hin und wieder Bissle Obst wäre halt schon schön.
Nur Gemüse funktioniert ganz gut - da isst er recht viel probiert aber auch nix neues.
Das hat er glaub von seinem papa - der is genauso schwierig mit dem essen.
Wie sieht es denn bei euch so aus momentan?
Lg

 
7 Antworten:

Re: Schwieriger esser

Antwort von Luedde0815 am 18.05.2018, 14:21 Uhr

essen ist hier seeeehr tagesformäbhängig!
also je nach dem wie müde man ist, wie sie zähnchen grad weh tun, wie viel ablenkung da ist...
es gibt tage da lebt sie von luft und liebe und nem bissen vollkorntoast und 7 nudeln und an manchen tagen isst sie mehr als ich.
weiches obst geht hier super, aber auch wurst und käse. wir mussten mittlerweile einführen, dass zu jeden bissen wurst auch einmal vom brot abgebissen wird sonst würde sie sich nur noch von wurst und käse ernähren.
jogurt geht auch fast immer (also normaler fruchtjogurt oder auch naturjogurt).
ich zwinge ihr nichts mehr auf. wenn sie einen schlecht-ess-tag hat und nicht selbstständig nach was anderem zu essen fragt sondern lieber aussteht, werd ich ihr den jogurt auch nicht nachtragen.
und extrawurst zum mittagessen gibt’s schon ne weile nicht mehr. es ist immer was kindertaugliches dabei, wenn sie das nicht möchte, pech.
aber ich kann da recht entspannt sein, sie hat ein paar kleine reserven und nimmt weder übermäßig zu noch ab.

lieblingsobst sind hier übrigens trauben und aprikosen.

ich würde es aber an deiner stelle genau so beibehalten: anbieten und wenn er nicht will auch ok. oder nimmt er arg ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriger esser

Antwort von Sterntaler-2016 am 18.05.2018, 14:48 Uhr

Oh diese tag an denen er nur von "Luft und liebe" lebt kenn ich auch...
Leon gehört schon immer zu den schlankeren kindern - das hat er glaub von mir.
Aber ich mach mir manchmal schon Bissle gedanken weil man die kleinen ja schon gesund und abwechslungsreich ernähren möchte... Muss da auch noch etwas gelassener werden - die Kids holen sich bestimmt was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriger esser

Antwort von Luedde0815 am 18.05.2018, 15:34 Uhr

ja! die kids holen sich was sie brauchen, so lange der tisch immer abwechslungsreich gedeckt ist. aber das ist er ja bei euch!
und sei froh, er isst gemüse. das machen nicht so viele kinder und ist hier grad auch eher unbeliebt. aber es werden wieder andere phasen kommen...
meine erneute schwangerschaft hat mich ruhiger werden lassen. am anfang hatte ich nicht genug kraft um mir um so was sorgen zu machen und jetzt hab ich gemerkt, dass die kleine ja noch lebt obwohl der papa nicht so hinter allen details her war.

und du sagst ja selbst, dass er schon immer einer der schlanken war. das kann er ja auch bleiben. mein kia sagt immer, so lange sie UNGEFÄHR auf ihrem perzentil (also gemäß der kurve im u-heft) bleiben ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriger esser

Antwort von Sterntaler-2016 am 18.05.2018, 18:06 Uhr

Vielen vielen dank!
Du hast wirklich recht... Dann mach ich etwas beruhigter so weiter wie bisher.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriger esser

Antwort von danisahnee am 18.05.2018, 18:41 Uhr

Bei uns ist es Phasen-abhängig.
Mal isst sie gefühlt alles was man ihr anbietet, mal gar net... im Großen und ganzen isst sie von allem etwas, sodass ich mich diesbezüglich net beklage.
Der Renner sind seit Wochen aber schon kleine Cocktail-Tomaten, und morgens Honig... und alles mit Ei...

Alida probiert zum Glück alles was sie nicht kennt, wenn sie es ausspuckt weiß ich, dass sie es wirklich net mag, wenn sie rumstochert weiß ich, dass sie es isst, wenn alles andere vom Teller weg ist... ich lasse sie einfach immer machen, ignoriere das rumstochern und sag ihr aber auch net immer, dass sie probieren soll...

Stress dich net... je weniger Thema du draus machst, umso einfacher für beide... Leon holt sich was er braucht... und auf einmal langt er zu wenn du es net erwartest...
uns erwachsenen schmeckt ja auch net alles (und ich persönlich bin sogar eine von denen, die meistens net mal probiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriger esser

Antwort von MagicMandala am 18.05.2018, 19:35 Uhr

Ich stimme den anderen zu: nur nicht stressen lassen.
Das sind Phasen, die kommen immer wieder.

Selbst mein 10-Jähriger hat noch so Zeiten, da isst er zum Mittag 2 (in Worten: zwei!) Tortellini und behauptet er sei satt.
Er ist grundsätzlich recht hoaglig, Obst und Gemüse gehen sowieso nur in homöopathischen Dosen, aber er lebt immer noch .
Manchmal wundert es mich trotzdem, dass er keine Mangel-Erscheinungen hat... Aber er ist topfit und normal gebaut.

Meine Regel bei den kleinen Wenigessern war und ist: wenn einmal am Tag die Windel voll ist, ist es gut.

Wenn es extrem wird, wirst du das merken und kannst dir professionelle Hilfe holen! Aber danach sieht es ja jetzt nicht aus.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriger esser

Antwort von Sterntaler-2016 am 18.05.2018, 21:20 Uhr

Danke euch für eure lieben antworten!
Ich mache mir manchmal glaub einfach zu viele Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.