Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElisaMay, 41. SSW am 15.02.2023, 15:16 Uhr

Schweres Baby

Hallo, heute wäre eigentlich mein ET gewesen, allerdings wird sich wohl noch etwas Zeit gelassen . Heute musste ich zur CTG-Kontrolle und dort wurde mir gesagt das das Baby ziemlich schwer wäre so 3700-3800, hinzu kommt das Baby hätte einen großen Kopf. Nun bekomme ich irgendwie Angst vor der Geburt das dass Baby nicht durchpausen wird . Vielleicht kann mir ja jemand mir machen, ist mein erster Kind.

Ich danke euch schon im Voraus.

 
14 Antworten:

Re: Schweres Baby

Antwort von Marlis1987 am 15.02.2023, 15:39 Uhr

Hey, das ist doch nicht schwer???!
Schwer wäre für mich ab 4,5kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby

Antwort von ElisaMay, 41. SSW am 15.02.2023, 15:40 Uhr

Echt . Die Ärztin meinte heute es ist schwer und hat mich damit total verunsichert .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby

Antwort von Lillyfee236 am 15.02.2023, 16:23 Uhr

Hallo,

ich spaziere hier mal rein. Mein erster Sohn wog bei der Geburt an ET+1 3930 g bei 37 cm KU und der zweite dann 4550 g, selber KU. Beide wurden spontan geboren und ich denke nicht, dass die Geburten schmerzhafter, schwieriger oder länger waren als wenn sie "nur" 3500 g gehabt hätten. Lass dich nicht verunsichern. Dein Körper kann wahre Wunder vollbringen
Alles Gute für die Geburt und danach eine wunderbare Kennenlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby

Antwort von Marlis1987 am 15.02.2023, 16:31 Uhr

Vielleicht hat sie es positiv gemeint. Ist doch super, dass es vielleicht ein wenig speckig ist :-). Dann hat es Reserven, wenn es nach der Geburt abnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby

Antwort von Nana34, 11. SSW am 15.02.2023, 17:15 Uhr

Mach dir kein Stress, dass schafft dein Körper. Hauptsache nicht verkrampfen. Ich habe bereits 3 Kinder, mein erstes Kind wog 3400g und für mich war es die längste Geburt, mein Sohn Nr 2 kam mit 4600g und ich hatte ihn in 3 Stunden auf dem Arm. Meine Tochter 3800g und es ging auch ganz gut. Ich bin sehr schlank und die Ärzte waren jedes mal sprachlos, wie ich es geschafft hab

Viel Glück bei der Geburt und viel Freude mit dem Baby .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby

Antwort von Isisworld am 15.02.2023, 17:21 Uhr

Hallo :)

mein Mäuschen kam gestern auf die Welt und es wiegt 3800g. Ich habe überhaupt keine geburtsverletzubgen, obwohl sie 3cm mehr kopfumfang als ihre kleine Schwester hat. Bei meiner ersten Tochter hatte ich, trotz kleinem Kopf und 600g weniger Gewicht einen dammriss 2. Grades und labienrisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby

Antwort von Es Sollte sein, 40. SSW am 15.02.2023, 17:22 Uhr

Hi, ich würde mich darüber keine gedanken machen. Außerdem ist es nur eine einschätzung da die Messungen am Us meist ungenaue ist.
Mein erstes kind war bei der letzte Us auf 49 cm und 3200 gr. Geschätzt. Am selben Tag kam er zur Welt mit 3800gr. Und 54 cm.
Also macht dir da nicht sehr viel kopf es wird schon alles gut gehen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby

Antwort von happybell, 41. SSW am 15.02.2023, 18:23 Uhr

Meine Hebamme sagt immer, dass diese absoluten Werte überhaupt nichts zu sagen haben, weil dabei ja nicht berücksichtigt wird wie du gebaut bist. Es macht ja durchaus einen Unterschied, ob du 1,50m oder 1,80m groß bist. Von daher lass dich von den tollen Beispielen hier ermutigen! Außerdem die US Messungen weichen teilweise erheblich vom tatsächlichen Gewicht ab.
Und fürs nächste Mal: besagte Hebamme sagt auch, alles was du beim ersten Mal schaffst, schaffst du beim zweiten Mal plus 1kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby

Antwort von missbrightside95 am 15.02.2023, 19:49 Uhr

Unsere Maus kam mit 55cm, 3800g und 35cm KU zur Welt. Ich habe keine schweren Verletzungen. Ich wusste nicht vorher wie groß und schwer sie geschätzt wird und glaube das war echt gut so. Habe mir darüber keine Gedanken gemacht und meinem Körper vertraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby

Antwort von boymom21 am 16.02.2023, 8:34 Uhr

Meine 2 Kinder kamen beide bei 37+6 zur Welt und hatten 3700g 54cm und 3800g 55cm. Waren beiden Vaginale Geburten. Habe eine normale Figur mit 60 kg auf 175cm und hatte bei beiden keine Geburtsverletzungen.
Achja Kind 1 war ein Sternengucker. bei Kind 2 wurde gesagt der Bauch sei zu groß, war aber ein Irrtum.
Mach dir keine Sorgen alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby

Antwort von funkahobbes, 39. SSW am 16.02.2023, 23:04 Uhr

Die Hebamme in meinem Vorbereitungskurs meinte nur cool, dass sie große und schwere Babys erlebt hat, die nur so flutschten und schmächtige 2800g Babies, die schwierige Geburten waren.
Außerdem ist der Babykopf ja zwischen den Knochenplatten noch nicht verknöchert, weshalb er während der Geburt durchaus „flexibel“ ist - deshalb sehen ja Kaiserschnittbabies nicht so zerknautscht aus

Ich finde es so verunsichernd, dass alle Werte immer gleich kommentiert werden. Ist es ein kleineres Kind, ist es immer sofort zu schmächtig und der Schwangeren wird suggeriert, dass das Kind „zu wenig“ ist. Ist es größer, heißt es gleich „uiui schwere Geburt“.
Anstatt dass man mal ein bisschen in die Familie schaut, wie die so gebaut sind. Und die Schwangeren darin bestärkt, dass ihr Körper und sie das können!

Meine ersten zwei Kinder waren eher zart, aber die erste Geburt war zwischendurch nicht einfach, weil er sich „verhakt“ hatte. Da hätte ich lieber ein großes Baby gehabt, das kompakt durchrutscht
Unterm Strich kann ich aber eines machen - nämlich dir Mut zusprechen! Dein Körper, dein Becken, deine Bänder, dein Beckenboden - alles hat sich gelockert um den Durchtritt zu erleichtern. Dein Körper kann das!
Dein Baby ist von den Schädelknochen und vom Schultergürtel her hochflexibel, um sich jederzeit dem Geburtskanal anzupassen - das klappt schon!

Alles Gute! Hab Vertrauen in dich und dein Baby, du wirst erstaunt und stolz sein, was man alles hinbekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby

Antwort von Babynummer 2 am 17.02.2023, 8:26 Uhr

Hey, genau können die Ärzte das sowieso nicht mehr sagen. Bei meinen Sohn hieß es 3800-4000kg.. 18 std später kam er mit 3160kg und die Geburt war für mich die Hölle.. gerissen, wollte nicht raus, bei der Geburt stecken geblieben also alles mögliche eigentlich..

Meine Tochter kam mit 3600kg die Geburt wurde zwar eingeleitet weil ich in der 42 ssw war aber es war eine traumgeburt, keine Geburtsverletzung, ging am Ende super schnell und ich war top fit

Auf das Gewicht glaube ich kommt es nicht an.. würde mir nicht all zu viel Gedanken machen.. ich kenne Leute die haben Babys unter 3 Kilo geboren und wollen nie mehr ein Kind, und andere über 4 Kilo die direkt nach Geburt heim gegangen sind und fit waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby

Antwort von Sonnentempel am 17.02.2023, 11:33 Uhr

Ach das istvdoch nicht soooo schwer. Es gibt babys die wiegen 4200gr das ist schwer alles gut das passt. Dein Körper mutet sich selbst nur das zu, was er schaffen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby

Antwort von Ifi14 am 17.02.2023, 14:07 Uhr

Mein zweites Kind hat 4400 g gewogen und hatte einen KU von 38 cm und war eine Wassergeburt, die nicht schwieriger war als die meiner anderen Kinder, die beide 1 kg weniger wogen. Ich wusste gar nicht, dass das Baby so schwer sein würde.

Ich hatte auch nicht mehr oder weniger Verletzungen als bei den anderen beiden Kindern. Außerdem kann man das so spät in der Schwangerschaft gar nicht mehr so genau messen. Lass dich davon bitte nicht verunsichern und versuche so entspannt wie möglich zu bleiben. 3800 g haben viele Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.