September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarja13, 5. SSW am 27.12.2018, 21:20 Uhr

Schwangerschaftswoche

Hallo,
ich muss mal meine Entrüstung los werden... Nachdem ich an Heilig Abend positiv getestet habe (mit einem Frühtest) rief ich heute bei meiner FÄ an, um einen Termin zu machen. Ich nannte natürlich den Grund, woraufhin ich nach dem ersten Tag meiner letzten Periode gefragt wurde. Das war der 2.12. ABER: ich sagte gleich dazu, dass ich einen sehr kurzen, regelmäßigen Zyklus von 24 Tagen habe und mein Eisprung sicher am 12.12(10. Zyklus tag) war mit Ovutest. Die nette Dame meinte dann, ich hätte mich bestimmt geirrt und ein Test der ab Fälligkeit der Mens ist (war am 26.12 dann positiv) erst am 30.12 ausschlagen würde, das wären noch drei Tage!!!! und ich sollte frühestens 6 +0 wieder kommen wenn ich nach dem 30. positiv getestet habe und sonst nix ist. Ich meine leier von wegen kurzer Zyklus und Tag des Eisprungs etc nochmal wiederholt. Dann kam ein kurzes "Moment" und ich wurde auf stumm geschaltet. Dann wieder die Aussage dass nur der Tag der Mens zählt für die Berechnung der Schwangerschaftswoche und da hätte ich ja nicht mal die 4. Woche voll... Das kann doch nicht sein, dass ein Facharzt weder den Tag des Eisprungs noch die kurze Zykluslänge einbezieht oder? zumal die mich kennen und mein zyklus in einem Monat engmaschig mit etlichen Ultraschalls und Blutentnahmen begleitet wurde zwecks kinderwunsch. Ich meine es geht nur um vier Tage Differenz, das ist mir hat nicht mal so wichtig. Mir geht es um die Ignoranz und die Tatsache mündige Patienten für dumm zu verkaufen, nur damit man eine Runde Schablone zur Wochenbestimmung benutzen kann, die grundsätzlich von einer Zykluslänge von 28 Tagen und Eisprung am 14 Tag ausgeht. Außerdem möchte ich mit meinen 40 Jahren auch gerne so früh wie möglich wissen, ob alles dort sitz wo es soll etc und da machen 4 Tage schon was aus. anbei mal mein Test vom 26.12(25er) der nach Aussage der Praxis noch gar nicht funktionieren kann habe jetzt für 4.1 einen Termin, bin aber echt am Überlegen woanders hinzugehen! will der Ärztin aber die Chance geben sich zu erklären, da ich ja die MFA am Telefon hatte...

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaftswoche

Antwort von DELiLi, 39. SSW am 27.12.2018, 21:28 Uhr

Hallo aus dem Dezember 18 Bus,

Ich kann deine Entrüstung total verstehen, ging mir exakt genauso!

Ich hab ein Zyklus von 33-35 Tagen und ich konnte ganz genau den Zeugungstag nennen!! Hat niemanden interessiert

Nun hatte ich die ganze SS immer ein zu großes Baby und morgen kommt ein geplanter KS. Also ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen das man immer Schema F anwenden muss obwohl es Frauen gibt die das durchaus genau wissen können.

Ich wünsch dir eine tolle Schwangerschaft und drück die Daumen das du bald auch ein Herzchen auf dem Ultraschall sehen wirst

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswoche

Antwort von tarja13, 5. SSW am 27.12.2018, 21:41 Uhr

Danke für den Zuspruch und dir alles Gute für den Kaiserschnitt bald hast du deinen Knirps im Arm

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswoche

Antwort von Maisy am 27.12.2018, 22:48 Uhr

Hallo Tarja,
Freu dich doch erstmal, dass du positiv testen durftest und du bereits am 4.1. einen Termin bekommen hast. Zu Beginn der 5. SSW wirst du höchstwahrscheinlich nur eine gut aufgebaute Schleimhaut im US erkennen können und sonst nichts. Es gibt Frauenärzte, die untersuchen erst in der 8. SSW, weil es vorher eh keinen Sinn macht zu untersuchen.
Das wäre für mich definitiv kein Grund mir eine neue Frauenärztin zu suchen, vor allem wenn du sonst mit deiner Ärztin zufrieden bist...
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswoche

Antwort von ReginaVH am 27.12.2018, 23:32 Uhr

Na eindeutiger geht ja kaum. Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswoche

Antwort von Trasay am 29.12.2018, 13:50 Uhr

Das sehe ich genau so.
Klar ist es ärgerlich das die Sprechstundenhilfe so am Telefon war und nicht wirklich auf dich einging, aber mir wurde damals auch am Telefon gesagt ich soll erst in zwei Wochen kommen, weil man vorher eh nichts sehen kann. Leider muss man da echt geduldig sein und hoffen das alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswoche

Antwort von Peggy.Neidel, 4. SSW am 01.01.2019, 18:46 Uhr

Ich habe mir freiwillig erst zum 4.2 einen Frauenarzt Termin geben lassen . Bin wahrscheinlich einfach ruhiger als schon 2 fach Mami. Bin dann 9+3 und dann sieht man wenigstens auch ordentlich was . Wenn es abgehen sollte und nicht bleiben mag hilft ein Ultraschall auch nicht. Eine Schwangerschaft bedeutet Geduld und Ruhe . Alles Gute für deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.