September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von For_the_first_time, 9. SSW am 01.02.2021, 17:44 Uhr

Schwangerschaftsbeschwerden

Hallo in die Runde,

ich bin zum ersten Mal schwanger und gerade in der 9. Woche. Alles läuft bisher ok, aber ich bin von den Beschwerden etwas überrascht. Die Dauerübelkeit ist schon anstrengend, ich kann kaum normal essen und muss jeden Tag schauen was ich vertrage. Manchmal fühle ich mich den ganzen Tag krank und schlapp. Ich gönne mir auch viele Pausen, aber bin mittlerweile super genervt von meinem Zustand.
Ich dachte immer schwanger sein ist echt schön, aber wenn mir mal nicht schlecht ist, dann tun meine Brüste extrem weg oder mir ist schwindelig. Gehts euch auch so?

 
14 Antworten:

Re: Schwangerschaftsbeschwerden

Antwort von KätheS. am 01.02.2021, 17:54 Uhr

Hey,

Willkommen im Club! Haha...
Mir geht es da ähnlich. Bis gestern hat es mir geholfen immer etwas zu snacken (Möhren, trockenen Toast, bisschen Obst...) heute geht gar nix mehr. Hab gelesen, dass Zwieback helfen soll, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag statt zwei große um den Blutzucker gleichbleibend zu lassen...

Meine Brüste kann ich selbst kaum anfassen, geschweige denn mein Mann. Meinen Leonberger Welpen kann ich im Moment überhaupt nicht riechen und die Bodylotion meines Mannes finde ich auxh überhaupt nicht gut.

Und schlafen könnte ich überhaupt den ganzen Tag... zum Glück sind wir im Lockdown und ich kann wirklich schlafen, wenn mir danach ist.

Ich hoffe sehr, dass es bald irgendwie nachlässt... ichvwprde die Schwangerschaft auch sehr gerne genießen. Ich bin jetzt in 8+3 und eigentlich auch super glücklich xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden

Antwort von Ponyhof, 8. SSW am 01.02.2021, 18:17 Uhr

Ich bin Mitte der 8. Woche und die Übelkeit hat mich auch schon ziemlich im Griff. Die erste Schwangerschaft ging diesbezüglich noch einigermaßen, die zweite war echt fies. Dauerübelkeit 24/7, allerdings ohne spucken. Es fing schon 6. Woche an und hielt bis zur 16. (!). Höhepunkt war definitiv 11./12. Woche. Ich hab in der Zeit trotzdem voll gearbeitet und die Zähne zusammen gebissen. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Nun geht es wieder genauso los und davor graut es mir. Alle Tipps und Tricks helfen irgendwann nicht mehr. Meine FÄ hat mir Vomex empfohlen. Die hole ich mir für absolute Notfälle. Ich freue mich jetzt schon auf die Zeit, wo die Übelkeit nachlässt. Dann wird es nämlich so, wie man es sich vorstellt Durchhalten. Mehr geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden

Antwort von Josalita87, 7. SSW am 01.02.2021, 18:31 Uhr

Mir gehts genau so. Bin heute bei 6+5 und hab von Beginn an empfindliche Brüste. Nach und nach kam dann immer mehr dazu. Übelkeit, den ganzen Tag und auch Nachts, wenn ich aufwache. Zum Glück hab ich bisher nur selten Erbrochen. Schon alleine der Gedanke an manche Lebensmittel löst starke Übelkeit aus. Momentan geht nur Butterbrot, Salzstangen, Kartoffeln pur und saures Obst und auch davon nicht besonders viel. Bei mir ist das aber ok, ich wiege eh zu viel . Schwindel durch mega niedrigen Blutdruck und ziehen im Unterleib kommt auch dazu. Und natürlich die Müdigkeit. Ich bin zum Glück im Beschäftigungsverbot und kann dem nachgeben ubd schlaf dann eben. Aber mit genießen hat es momentan nicht wirklich viel zu tun. Ich hoffe auf das zweite Trimester, dass soll ja schön sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden

Antwort von Sonnenschein3331 am 01.02.2021, 19:05 Uhr

Also bei mir war es in der letzten Schwangerschaft so:
Die ersten 12 Wochen absoluter Horror Übelkeit, müde, Unterleibschmerzen.. Aber v.a die Übelkeit war heftig.
Ab der 13 war alles wie verflogen. Mir ging es wieder super, ich hatte soooo viel Energie. Klar war es hier und da mal beschwerlich und ich hatte den ein oder anderen blöden Tag, aber bis zur 36 ssw war ich wirklich super drauf und top fit.
Danach konnte ich mich kaum noch bewegen, aber die Freude aufs Kind macht die Zeit deutlich erträglicher als die ersten wochen.

Jetzt bin ich erst in der 7 ssw und kämpfe mit meiner Dauerübelkeit. Das einzige was hilft ist essen. Ich esse und esse und esse Sonst geht's mir zum Glück recht gut. Klar, ziemlich müde, aber das ist man mit Baby ja eh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden

Antwort von For_the_first_time am 01.02.2021, 20:32 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Es ist es absolutes Wunschbaby und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich an manchen Tage auch geweint habe, weil selbst das Bettbeziehen super anstrengend war. Ich hatte das Gefühl mir wird mein Lebensgefühl geraubt. Viele sagen es wir nach der 12. SSW besser, es hoffe ich auch drauf. Kleinigkeiten essen über den Tag verteilt versuche ich auch. Gegen meine Übelkeit helfen erstaunlicherweise Karotten oder Wasser mit Zitrone. Das trinke ich jeden Tag um die Meetings zu überstehen. Morgen ist mein 2. Frauenarzttermin. Leider ist meine Ärztin nicht sehr einfühlsam und ggf wechsel ich. Gerade für die erste Geburt brauche ich jemanden der meine Fragen richtig beantwortet und nicht nur nickt oder sich wundert das der Wurm schon „so groß“ ist, weil man nicht weiß das ich einen verkürzten Zyklus habe.
Habt ihr es schon der Familie erzählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden

Antwort von KätheS. am 01.02.2021, 20:36 Uhr

Karotten und Zitronen ist auch mein Favorit im Moment haha...

Ich finde auch, ein guter FA ist ein Muss... ich bin bei einem Mann und bin super zufrieden. Der ist irgendwie viel vorsichtiger und einfühlsamer als alle frauenärztinnen bei denen ich je war.

Ich habe es der Familie noch nicht gesagt. Ein paar enge Freunde wissen es, aber die Familie noch nicht. Nach 2 FG möchte ich nicht riskieren, dass die mitleiden, wenn doch etwas schief geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden

Antwort von MMchen1912, 9. SSW am 01.02.2021, 20:38 Uhr

Mir geht es genauso, allerdings ist es meine 2. Schwangerschaft. In der ersten hatte ich etwas Dauer Übelkeit, die ging zum Glück in der 12 Woche weg und sonst war ich fit.
Aber jetzt bin ich dauer müde, kraftlos, mir ist dauer schlecht und übergebe mich mal mehr mal weniger
Ich hoffe es geht mit der 12.Woche rum.
Der Kreislauf spielt ab und an auch nicht mit.
Achja, Brustschmerzen war das erste Symptom bei mir gewesen
Vorallem nachdem aufstehen fühlt es sich so an, als würden sie platzen....
Drücke uns allen die Daumen, dass wir vielleicht bald unsere Schwangerschaft noch genießen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden

Antwort von Josalita87, 7. SSW am 01.02.2021, 22:00 Uhr

Ich finde eine einfühlsame Ärztin/Arzt auch sehr wichtig. Als meine Frauneärztin weiter in die Innenstadt gezogen ist, hab ich in der Nähe nach einer neuen gesucht, leider waren alle nicht ansatzweise so nett und so fahr ich jetzt nun immer zu meiner alten Ärztin und nehme dafür den längeren Weg in kauf. Wichtig ist glaube ich immer, dass man sich wohl und verstanden fühlt.
Unseren Familie haben mein Freund und ich, Karten geschickt, auf denen wir die Schwangerschaft verkünden. Ich hätte meine Familie auch einfach angerufen, er wollte es irgendwie etwas offizieller ;). Denke Morgen oder Übermorgen werden die Karten dann an ihrem Ziel ankommen und bin schon gespannt auf die Reaktionen. Ich bin auch erst Ende der 7. SSW aber wenn es doch nicht wird, brauche ich immer Menschen zum reden, ich kann so Dinge nicht gut verstecken, mir tut es gut darüber zu reden. Daher auch der Entschluss es so früh mit zu teilen. Aber da ist jeder anders und muss für sich den richtigen Weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden

Antwort von Angieg0203, 9. SSW am 03.02.2021, 5:32 Uhr

Hiii mir genau so , ich weine schon jeden Tag. Habe Hunger aber alles was ich sehe finde ekelhaft, ich Erbrechen ein Mal pro Tag nur weil ich versuche mehrere zeit ins Bett zu bleiben, nur so erbreche ich nicht aber bin auch mit vomex am Anfang oral aber nach viel Sodbrennen bin bei Kinder Zäpfchen gewechselt die helfen besser aber wie gesagt nicht nicht komplett , ich schlafe ganze Tag, ich habe alles ausprobiert keine Sache hilft mir ( nur in Bett bleiben dann so geht bisschen) aber meine Beine sind jetzt müde , schwer wegen keine Bewegung .
Letze Tag hatte ich auch Durchfall habe ein Tag die Zäpfchen pausiert und habe wieder oral genommen und ging wieder los mit Sodbrennen , Magen Beschwerden , kämpfen. Also ich genieße gar nicht die Schwangerschaft bis jetzt . Ich bin Seit 4 Woche krankgemeldet bei mein Arbeit und bin einfach traurig und depressiv dass ich alles schlimm sehe.
Vomex macht mich tachykardie aber da der bisschen mit der Übelkeit hilft dann deswegen nehme weiter .
Ich hoffe geht das weg weil ich spreche mit Freundin die das ganze Schwangerschaft es hatten und ich weißt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden

Antwort von For_the_first_time am 03.02.2021, 9:36 Uhr

Ich finde es sehr gut das man offen darüber spricht, wie es euch in der Schwangerschaft geht. Und man muss sich auch nicht schlecht fühlen, wenn man nicht glücklich ist. Im Grund wird unser Leben komplett eingeschränkt und von unserem Körper bestimmt.
Gestern war ich bei der Frauenärztin. Ich dachte ich höre einen Herzschlag, aber sie hat alles sehr schnell gemacht. Vermutlich konnte ihr Gerät keine Töne abbilden. Oder wie war das bei euch? Den Herzschlag habe ich nur 1Sek. gesehen. Meine Emotionen konnten sich gar nicht entwickeln. Ich war total traurig danach. Obwohl alles soweit ok ist.
Meine Leberwerte werden untersucht, da meine Beine schlimm krabbeln. Alles juckt, auch in der Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden

Antwort von victoria_dorothee am 03.02.2021, 11:36 Uhr

Hallo,

ich bin froh deinen Beitrag gefunden zu haben. Mir geht es genau so. Seit der 6+2 ist mir dauerhaft schlecht, so ein flaues Gefühl den ganzen Tag im Magen. Dann fing das erbrechen an nach fasst jeder Mahlzeit. Da ich leidenschaftlich gerne koche und esse, die reinste qual für mich wenn so vieles mir dieses Ekelgefühl gibt. Und wie du sagst, dieses Gefühl krank zu sein und einfach nur schlapp, lustlos. Dazu noch regnerische Tage und der Lockdown... jetzt bei 8+5 gibt es gute und schlechte Tage, eher schlechte. Als mir am Samstag besser ging, habe ich mir richtig gefreut und vielleicht auch gleich wieder übermutig gefühlt. Ich hoffe sehr das es ab der 12./13. Woche besser wird und endlich dieses schöne Schwangerschaftsgefühl kommt, wo man es auch mal genießen kann und Leute auch wissen das du schwanger bist. Aktuell müssen wir das immer noch verstecken vor Kollegen und Freunde, und besonders in den ganzen Online-Meetings ist das ganz schön schwer zu überspielen. Aber dankbar das ich gerade von daheim aus arbeiten kann und nicht noch ins Büro muss. Frischer Zitronen- und Ingwertee hilft sehr! Und wie viele schon gesagt haben, ständig etwas essen/knabbern. Und tatsächlich etwas Bewegung obwohl ich am liebsten nur liege zur Zeit.

Jetzt verstehe ich aber weshalb die Frauen die Kinder bekommen und nicht die Männer. Die würden das nicht so lange aushalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden

Antwort von victoria_dorothee am 03.02.2021, 11:39 Uhr

Bei meinem ersten FA Besuch hat sie nur kurz geguckt und meinte "Herzschlag ist da, alles okay." Und das wars. Die Maschine hat auch kein Ton gehabt. Da hoffe ich einfach sehr das bei der ersten großen Untersuchung man dann auch mal den Ton hören kann - und am liebsten aufnehmen für den Papa. Ich kann verstehen dass du traurig bist, aber freue dich umso mehr auf die nächste Untersuchung und es ist ja alles okay! Das ist das wichtigste! Gute Besserung - ich hoffe das krabbeln in den Beinen geht bald weg und das deine Werte in Ordnung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden

Antwort von For_the_first_time am 03.02.2021, 11:52 Uhr

Der Austausch tut sehr gut! Es weiß bisher nur eine Freundin (die noch nie schwanger war) und meine Mama. Wir wollen es noch der Mama von meinem Freund sagen, gern persönlich. Der lockdown macht es gerade nicht so einfach. Danach werde ich es aber nach und nach sagen, da freue ich mich schon drauf.
Gestern hatte ich meine 2. Untersuchung mit Ultraschall (beide ohne Ton). Vielleicht ist das auch normal. Ich bin jetzt in der 8+1, wobei ich die Rechnung etwas komisch fand. Man schaut sich dabei wohl die Größe des Kindes an und die letzte Periode. 16mm groß ist das Würmchen schon. Solange es dem Kind gut geht, bin ich erstmal beruhigt.
Haltet durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden

Antwort von Lizz1305, 9. SSW am 03.02.2021, 15:03 Uhr

Ich bin zwar glücklich schwanger zu sein, aber ich bin völlig entnervt. Ich schlafe normalerweise auf dem Bauch, aktuell wache ich locker 5 mal die Nacht auf, weil es jedes mal weh tut wenn ich mich auf meine Brüste drehe. Ich muss zwei mal pro Nacht pinkeln und wache spätestens um 3 Uhr auf, weil mir so schlecht ist (dann gibt es nächtlichen Zwieback/ Reiswaffeln). Mir ist den ganzen Tag widerlich schlecht und ich komme zu nüscht. Ich spucke selbst um 18 Uhr Abends noch. Was warmes zu essen gab es seit 3 Wochen höchstens 1× wtl. Außerdem fühle ich mich wie unter Schlafttabletten gesetzt, so eine Erschöpfung hab ich noch nie im Leben gefühlt. Manchmal ist schon aufrecht sitzen zu anstrengend.

Letzte Nacht lag ich seit 2 Uhr morgens wach weil mir so schlecht war und ich nicht mehr einschlafen konnte. Da hatte ich echt meinen Tiefpunkt. Es zermürbt einen mit der Zeit. Wenn ich ein zweites Kind möchte, soll mein Mann mich an die letzten 4 Wochen erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.