Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke768, 34. SSW am 26.05.2023, 17:10 Uhr

Schuldgefühle gegenüber Kleinkind

Hallo zusammen, an die mit Kleinkind: wie geht ihr mit der wachsenden Immobilität um?
Ich war gestern kurz davor eine Paracetamol zu nehmen weil ich so gerne einfach nochmal keine Hüft oder Rückenschmerzen hätte..
Quasi seit dem Tag der Befruchtung habe ich wieder diesen scheiß Dauerschmerz der natürlich jetzt gegen Ende noch schlimmer wird.

Mein kleiner Mann ist gerade 16 Monate und immer unterwegs, es gibt ja Kinder die können wunderbar sitzen und Stunden mit Bauklötzen spielen... Meiner will immer nur draußen sein, rumrennen und die Welt entdecken. Ich komme einfach nicht mehr hinterher, ich bin total platt.

Er tut mir so leid, er muss so viel mit sich alleine spielen und entdecken während ich damit beschäftigt bin einfach nur zu existieren oder wirklich nur noch das allernötigste im Haushalt zu erledigen.

Zudem entwickelt er sich aktuell total zum Papakind, ich weiß , dass das wichtig und gesund ist und zur Entwicklung dazu gehört, das macht meine Schuldgefühle aber nicht besser.

Wenn das Baby erstmal da ist wird er ja noch mehr zurückstecken müssen. Ich frage mich ob wir dann komplett die Beziehung zueinander verlieren.

Mir tut es einfach so leid, dass ich ihm, gerade jetzt auf die letzten Wochen, einfach nicht mehr das geben kann was er verdient hat.

Ich habe das Gefühl wir leben nur noch nebeneinander her, er hilft immer gerne bei vielen Dingen in der Küche zB, dafür muss ich ihn aber heben und dann auch eine Zeit lang halten und ich kann es einfach nicht mehr in dem Umfang, er wiegt fast 13kg.

Ich habe gerade einen Rappel bekommen und streiche das Kinderzimmer vom Baby, mein Partner meint wir hätten ja selbst wenn das Baby da wäre noch Zeit zu, er ist da wenig motiviert das zeitnah zu machen.

Ich MUSS das jetzt aber erledigt wissen, ich kann nicht noch länger warten. Ich will dass alles fertig ist wenn das Baby kommt.

Ich habe den Kopf so voll mit Kram den ich noch erledigen muss und ich werde keiner Aufgabe wirklich gerecht. Alles geht nur noch im Schneckentempo und eigentlich müsste ich den ganzen Tag schlafen.

Ich habe hier auch keine Hilfe und der Papa ist immer lang arbeiten, ich komme also auch nicht groß dazu mal Kraft zu tanken.

Ich musste mich hier einfach mal ausheulen, ich versuche ja echt macht nicht zu beklagen, aber es ist wirklich nicht mehr schön.

Die meisten Menschen in meinem Umfeld würden eh nur sagen, dass ich es doch selbst schuld bin bei zwei Kindern mit so geringem Abstand.

Und ich habe auch wenige Freundinnen mit Kindern, eine ist gerade mit ihrem ersten schwanger und lässt mich immer ganz genau wissen, dass sie eine viel bessere Mutter sein wird als ich es bin..

Die andere mit Kind (5 Monate) ist ähnlich drauf, es wird aber besser, je älter das Kind wird desto mehr kommt bei ihr die Einsicht..

Sonst habe ich nur kinderlose Freunde und die können sich nicht wirklich reinversetzen.

 
7 Antworten:

Re: Schuldgefühle gegenüber Kleinkind

Antwort von Majria, 35. SSW am 26.05.2023, 17:44 Uhr

Hi du,
Mach dir keinen Kopf! Ich kenn das und ich glaub es geht vielen so. Auch das Gefühl allein zu kämpfen und noch so viel machen zu wollen ist normal… danke liebe Hormone!
Aber schon bald ändert sich die Situation wieder und dann gehts wieder leichter… wir sind ja jetzt im Endspurt. Und du brauchst auch keine Schuldgefühle zu haben, du gibst dein bestes und dein kleiner merkt das bestimmt! Und das er sich jetzt etwas mehr auf seinen Papi konzentriert hilft dir ja auch etwas, zudem sich das in ein paar Monaten auch schnell wieder ändern kann.
Also, Kopf hoch und fühl dich gedrückt, du machst das toll und darfst auch zu recht völlig fertig sein .
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle gegenüber Kleinkind

Antwort von Glückhochdrei, 33. SSW am 26.05.2023, 17:45 Uhr

Heyhey, fühl dich gedrückt! Meine Kids sind auch knapp 2 Jahre auseinander und ich hatte damals ähnliche Schuldgefühle wie du. Ich kann dir nur sagen dass es der Papa-K1-Beziehung echt gut getan hat und dass man vor allem wenn das Baby dann da ist auch als Mama wieder mehr Zeit für K1 hat. Ich hatte dann eher andersrum K2 gegenüber ein schlechtes Gewissen weil er einfach immer mit dabei war, ich ihn aber nicht mehr so bespielt habe wie damals noch K1. Er war halt dann in der Trage oder im Kinderwagen oder lag mit im Kinderzimmer und K1 hatte die volle Aufmerksamkeit. Die Zeit (also so das erste Jahr) wird herausfordernd und war rückblickend auch wirklich das anstrengendste- aber für mich. Für die Kinder war es toll und das ist mir im Nachhinein am wichtigsten. Wir hatten aber auch die komplette Lockdownzeit, gesperrte Spielplätze, keine Betreuung, kaum bis keine Verabredungen... Ich hätte zb gern nen Babykurs gemacht aber den gab's nicht zu Corona Zeiten. Meine Kids lieben sich heiß und innig, können toll alleine und miteinander spielen und sind ein Dreamteam.
Viele Freunde konnten das auch nicht so nachvollziehen aber ich hab mich immer damit getröstet dass die ihre eigenen Baustellen haben und ich auch Dinge anders machen würde als sie.
Bei uns kommt jetzt K3, allerdings mit nem deutlich größeren Abstand (4 und 6 Jahre) und ich bin auch oft platt und auf dem Sofa. Ich mache, so gut ich kann, ich nehme meinen Mann in die Verantwortung und gebe mir große Mühe, nicht zu übertreiben. Hab aber neulich auch den halben Garten umgegraben weil es für mich jetzt unbedingt sofort fertig sein sollte. Ich glaube das ist der Nestbautrieb. Sprich viel mit deinem Mann, das hat mir immer geholfen und hilft mir. Und falls möglich, such dir Auszeiten für dich! Du bist wunderbar, eine tolle Mutter und kriegst das hin! Und wirst damit belohnt dass sich die Kids dann wirklich auch toll alleine beschäftigen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle gegenüber Kleinkind

Antwort von Murmeltiermama am 26.05.2023, 19:55 Uhr

Zur allgemeinen Situation wurde ja schon viel geschrieben. Ein Tipp vielleicht noch zum Helfen in der Küche: Es gibt so Stehstühle für Kleinkinder, damit sie gut hoch kommen. Google mal „Lernturm“. Vielleicht wäre das was für euch. Würde ja jetzt sicher einige Jahre genutzt werden. Dann musst Du ihn zumindest dabei nicht mehr hochheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle gegenüber Kleinkind

Antwort von Mirabella23 am 26.05.2023, 20:46 Uhr

Wir haben hier eine ähnliche Konstellation. Der "Große" ist aktuell 15 Monate alt und eine Rennmaus mit Hummeln im Hintern ohne Risikobewusstsein. Sobald Anziehen, Frühstück, Morgenroutine erledigt sind bringt er Schuhe und Jacke und steht an der Haustüre. Alleine beschäftigen funktioniert auch nur kurz. Wir haben einen Teil des Gartens mit einem kleinen Zaun abgesichert wo er sich recht frei bewegen kann und sich nicht gleich umbringt. Großeltern haben einen umzäunten Hof den ich gerne nutze.
Ich war die ganze Zeit recht fit und konnte ihm noch nachrennen, seit dieser Woche bin ich so richtig schwanger und bin nach 30 Minuten fix und alle.
Wir haben allerdings den Oma, Opa und Tanten Luxus. Mittlerweile ist er morgens oft 3 Stunden mit Opa unterwegs und Mittags auch öfters bei Oma oder Tante. Hab schon gesagt er kommt an manchen Tagen nur noch zum Essen und schlafen nach Hause. Er liebt es und wird gut ausgelastet. Habe damit aber auch keine Probleme. Finde es zukünftig eher von Vorteil wenn das Baby da ist, dass ich nicht die einzige Bezugsperson bin und alle anderen nach wie vor um ihn herum schwirren.

Freu dich dass die Bindung zum Papa so gut ist. Setz dich nicht so unter Druck ob jetzt alles fertig wird oder nicht ist dem Baby egal. Vielleicht findest du eine Schülerin die babysittet während du dabei bist, die kann dann die Action beisteuern.
Es sind nur noch ein paar Wochen, dann wird eh wieder alles neu gemixt.... und es gibt andere Baustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle gegenüber Kleinkind

Antwort von Anke768 am 27.05.2023, 11:48 Uhr

Danke für die netten Antworten und Tipps, nach dem ausheulen geht es einem direkt schon besser.

Wir werden das schon noch irgendwie schaukeln und es stimmt, in ein paar Wochen ändert sich eh wieder alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle gegenüber Kleinkind

Antwort von Melucinda am 27.05.2023, 11:53 Uhr

Hol dir Unterstützung!
Und einen hocker für dein Kleinkind!
Auf deine 2 komischen Freundinnen kannst du erstmal verzichten, wenn sie dir so ein schlechtes Gefühl vermitteln.
Hast du Oma und Opa in der Nähe?
Könntest du dir vorstellen das ein oder andere von deinen kinderlosen Freundinnen helfen oder babysitten zu lassen?
Hast du Kontakt zu einer Krabbelgruppe mit Kindern in dem Alter deines Kleinkinds?
Ich habe mir damals irgendwann vorgenommen 1 std intensiv mit meinem Kind zu spielen. Und Haushalt und sowas muss halt gemacht werden. Da lernen die Kinder fürs Leben.
Es ist vor allem wichtig den Kindern vorzuleben, sich auch um sich selbst zu kümmern. < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle gegenüber Kleinkind

Antwort von Chailotta am 27.05.2023, 16:37 Uhr

Fühl dich umarmt, wenn du magst.
Mein Jüngster ist zwar schon 3, aber der 7- und die 12-Jährige brauchen mich auch oft und ich durfte ja bis vor kurzem absolut nichts. Ich verstehe also deine Gefühle.
Dennoch muss man sich ins Gedächtnis rufen, dass du da gerade Leben produzierst und das ist körperlich und hormonell definitiv eine Herausforderung. Sei nicht so streng mit dir, dein Sohn liebt dich weiterhin gleich und eure Beziehung leidet auch nicht.
Ich sag immer mit jedem neuen Kind werden Liebe und Glück nicht geteilt, sondern vervielfacht. Natürlich ist es nicht immer leicht, gerade bei kurzen Abständen, aber es ist immer wieder schön zu sehen wie sich alles zusammen fügt, auch die Geschwister untereinander. Die Beziehungen werden nicht schlechter, nur anders.
Als Mama hat man auch oft extrem überzogene Ansprüche, aber am Ende sind es Liebe und Geborgenheit, die Kinder wirklich glücklich machen. Den Actionpart übernimmt dann eben erstmal Papa. Ist hier auch so. Ich sitze gerade auf der Spielplatzbank und Papa tobt mit den Jungs umher. Er ist aber auch viel arbeiten und ich muss allein mit der Situation klar kommen. Haben auch aus der Familie keine helfenden Hände. Ich kann dir sagen, es wird wieder besser, auch wenn es dann andere Herausforderungen sind. Versuch dein Umfeld nicht zu ernst zu nehmen und bleib in deiner „Familienblase“, auch wenns schwer fällt.
Hier fragt jeder, ob wir spinnen 4 Kinder zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.