Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klingelingfee am 04.01.2016, 21:05 Uhr

Schreizeit ...

Hat jemand Erfahrung mit Schreizeiten?? Wir sind echt ein wenig am Ende. Meine Kleine fängt jeden Abend zur selben Zeit an mit schreien. Egal was wir tun es hört einfach nicht auf. Mal nuckelt sie an der Brust dann weint sie wieder, dann will sie wieder nuckeln ...
Meine Hebamme hat heute mit uns so ein Geburtserinnerungsbad gemacht weil die Geburt ja etwas traumatisierend war wegen dem Notkaiserschnitt am Ende. Danach hat sie trotzdem ziemlich wütend geschrien aber ich konnte es etwas besser ertragen. Es tut mir echt in der Seele leid sie so zu sehen aber selbst die Hebamme meinte es ist reines Wutgeschrei und man könnte sie tatsächlich schreien lassen. Aber mir blutet da echt das Herz

Es ist halt echt verrückt weil sie tagsüber total entspannt ist und abends geht es dann von jetzt auf gleich los. Man merkt das sie total kaputt und hundemüde bzw. frustriert ist aber wir können uns nicht erklären wieso sie das ist und warum sie sich nicht entspannen kann. Habt ihr noch Ideen wie wir ihr helfen könnten zur Ruhe zu finden??

 
21 Antworten:

Re: Schreizeit ...

Antwort von Liebesbaer am 04.01.2016, 22:03 Uhr

Ohje, das klingt verdammt anstrengend. schreien lassen halte ich für keine Option, finde das ganz furchtbar um ehrlich zu sein.
Und was bedeutet Wutgeschrei bei einem Neugeborenen???

Kann es vllt sein, dass sie über den Tag zu viele Reize hat und gestresst ist Abends und deshalb schreit? Grad weil es jeden Abend um die gleiche zeit ist..? Oder es hat was mit dem ersten entwicklumgsschub zu tun, da werden sie auch unruhiger und weinen mehr...?

Was ich empfehlen kann,was auch definitiv nicht schadet, ist eine Behandlung beim osteopathen! Viele Babys, ob spontan oder durch sectio geboren, haben Blockaden an der Wirbelsäule die sich durch Unruhe,schreien, Schlafstörungen, vermehrtes spucken und Bauchschmerzen äußern können..und später durch eingeschränkte Bewegungsabläufe.
Mein großer hatte mehrere Blockaden durch den ks und nach der ersten Behandlung konnte man am gleichen Abend schon eine Besserung merken! Er war da allerdings schon 10 Wochen u ich machte den Termin weil er den Kopf nicht richtig drehen konnte..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von ninchen89 am 04.01.2016, 22:48 Uhr

Hey,
Das klingt echt nicht schön :(
Hast du das Buch "das glücklichste Baby der Welt" gelesen?
Bin grad dabei, habs aber noch nicht durch. Anscheinend kann man damit schreiende Babys beruhigen. Pucken, wiegen, schsch laute, Seitenlage und saugen. So in etwa, genauere Anleitung gibt's in dem Buch. Vllt hilfts ja.
Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von mareen283 am 05.01.2016, 8:26 Uhr

Ich halte das für ganz normal. Haben alle meine Kinder gemacht. Sie verarbeiten die Eindrücke von Tag. Einfach für sie da sein, kuscheln, Körperkontakt, Wärme, ganz lieb reden - das hilft. Wenn Du Dich entspannst, kann sie es auch. Sie merkt, daß Du schon panisch auf die Uhr schaust, wann es wieder losgehen wird - und Du überträgst diese Panik auf sie.
Ich bin gestern abend neben einem schimpfenden Baby aufm Bauch eingeschlafen - nach 2 Stunden Geschimpfe. Fünf Minuten später war ich wieder wach, weil der Kleine eingeschlafen war - und damit plötzlich Ruhe war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von Klingelingfee am 05.01.2016, 9:04 Uhr

Naja da wir außer hier zu Hause sein und jeden Tag eine Runde spazieren gehen nichts weiter machen kann ich mir das mit den zu vielen Reizen gar nicht so richtig vorstellen. Hier läuft auch nicht ständig der Fernseher und Besuch bekommen wir grad auch kaum.
Den Osteopathenbesuch hat meine Hebamme aber auch vorgeschlagen. Obwohl ich finde die werden zur Zeit so als Wunderwaffe immer vorgeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von Klingelingfee am 05.01.2016, 9:05 Uhr

Nein aber danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von Klingelingfee am 05.01.2016, 9:09 Uhr

Ich mag deine Antworten echt! Da hat man wenigstens das Gefühl alles ist normal!
Ich bin eigentlich nicht panisch wenn es losgeht. Ich fühl mich nur hilflos weil ich das Gefühl hab ihr nicht helfen zu können. Aber wenn es rein darum geht es auszuhalten und man ihr quasi nicht weiter helfen kann außer indem man da ist dann ist das wohl so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von havingabrit, xx. SSW am 05.01.2016, 9:25 Uhr

Schon einmal mit abhalten versucht? Einfach windel runter und über dem Waschbecken oder einer Schüssel.
Hab dir ein Bild hinzugefügt.

Manchmal drückt nämlich ein pups (oder mehrere) und diese Position kann helfen die Winde loszuwerden. Und vielleicht kommt sogar mehr raus ;)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von mareen283 am 05.01.2016, 9:56 Uhr

Danke für die Blumen.

Auch Deine Hilflosigkeit kann die Kleine erspüren. Hab sie einfach lieb und sag ihr, daß egal was ist, auch wenn ihr die Ursache nicht finden könnt, Du einfach für sie da sein wirst - immer, wann immer sie es braucht.

Was hier super war, war ein warmes Bad vor der klassischen Zeit. Danach war der Junge Mann so entspannt, da hat er sich erst ganz zufrieden seine badenden Geschwister (die nach ihm dran waren...) angeschaut und ist nach einer ordentlichen Stillmahlzeit einfach entspannt nach dem Bäuerchen (wobei das eher ausgewachsene Rülpser sind...) eingeschlafen. Ich war so froh. Beinahe hätte ich ihn aus Erleichterung wieder wachgeknuddelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von LuisHasen am 05.01.2016, 10:07 Uhr

Hier auch! Wobei es bei meinem lütten auch noch Bauchschmerzen sind, beruhigen ist in der tat aber fast unmöglich. Morgen haben wir einen Termin beim osteopathen, ich hoffe so sehr, dass es was bringt.
Im Moment ist er zum Glück entspannt und liegt neben und nicht auf mir.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch schnell besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von Niky89 am 05.01.2016, 12:53 Uhr

Hi,
mein Sohn war 3 Monate als er jeden Abend anfing zu schreien.
Ich hab alles versucht...
Neue Windel, Nochmal Stillen, Tragen, Spazieren gehen, vorsingen...
Bis mir jemand aus dem Forum hier den Tip gab...
Dein Kind ist übermüdet, leg es "einfach" ne halbe Stunde eher hin, auch wenns noch nicht müde ist....
*wunderwirk* schreizeit ade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von Klingelingfee am 05.01.2016, 15:59 Uhr

Du kannst ja mal berichten ob der Termin was gebracht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von Klingelingfee am 05.01.2016, 16:01 Uhr

Nur blöd das sie sich quasi nicht ablegen lässt sondern immer bei uns im Arm schlafen mag oder nachts auf mir drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von Flora61 am 05.01.2016, 20:26 Uhr

Einschleich aus dem Omaforum...
Meine kleine Enkelin war auch so ein Schreibaby.
Tagsüber nicht aber abends die gleiche Prozedur...Brust...schreien...Brust...usw.
Geholfen hat eine zuerst geliehene Federwiege.
Keine Ahnung warum aber es half!
Meine Tochter hat dann eine eigene gekauft.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von Klingelingfee am 05.01.2016, 21:30 Uhr

Das hab ich auch schon gehört aber die sind ja ganz schön teuer und wir können auch keine an die Decke hängen weil die abgehangen ist und das wohl nicht aushält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von Flora61 am 05.01.2016, 22:22 Uhr

Die gibt's auch zu mieten und mit Gestell.
Schau doch mal nach,vielleicht auch gebraucht zu kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von Ivy Schmidt am 06.01.2016, 11:13 Uhr

Darf ich mich hier.mit einschleichen?
Meine Tochter (demnächst 21 Monate) schrie auch die ersten 3 Monate jeden Abend um fast die gleiche Zeit..
Nach anfänglicher Unsicherheit (was hat sie denn, was können wir nur machen, tut ihr etwas weh usw.) haben wir gemerkt, wir können es nicht ändern, dass sie schreit.
Also habe ich irgendwann, wenn ich wusste, es ist bald wieder so weit, mich mit ihr aufs Sofa gesetzt, sie gekuschelt und in meinem Arm "ausschreien" lassen. Habe ihr währenddessen beruhigend zugeredet, sie gestreichelt, sie im Arm gewiegt und wenn ich es kaum noch ertragen konnte, mir Ohrenstöpse oder Kopfhöhrer in die Ohren gesteckt..
Die Hauptsache ist, du bist bei ihr! Das wird sie trotz des Schreiens merken.
Bei uns war der Spuk nach etwa 3 Monaten vorbei.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von Klingelingfee am 06.01.2016, 14:28 Uhr

Danke! Es tut schon gut zu hören das es anderen auch so ging und das es irgendwann ein Ende hat. Letztendlich ist das auch das was wir momentan schon machen. Wir nehmen sie in den Arm und lassen sie schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von Ava12 am 06.01.2016, 16:24 Uhr

Schleiche mich aus dem Septemberforum ein. Hier hat uns das Tragen im Tuch gut geholfen, gibt dem Baby Körperbegrenzung, Halt, Geborgenheit, auch das Rauschen des Föhns war beruhigend. Nackte Füsse massieren hat das Schreien unterbrochen. Ab 3 bis 4 Monaten sollte der Spuk langsam vorbei sein. Hoffe, konnte dir helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von FrauFanni am 08.01.2016, 9:42 Uhr

Wir haben auch gelegentlich abends/nachts Schreizeiten, besonders wenn der Tag irgendwie "anders", aufregend war oder sie ganz arg Bauchweh hat. Uns hat diese Broschüre des Hebammenbundes etwas geholfen (Vorsicht, langer Text):
http://www.netmoms.de/fragen/detail/warum-babys-weinen-8101425

Inzwischen gehen wir sozusagen eine interne "Checkliste" durch: Hunger, Bäuerchen, volle Windel, Blähungen... reagiert sie auf nix und weint weiter, dann halten wir sie einfach nur ganz fest im Arm. Das Geschrei steigert sich dann manchmal ins für uns fast Unerträgliche, aber nach 5 Minuten ist es meist vorbei. Danach schläft sie entspannt oder ist sogar ganz vergnügt. Seit wir es so machen, haben wir zwar ätzende 15 Minuten, aber kein Dauergeschrei mehr und nächtliches stundenlanges Rumgelaufe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von Klingelingfee am 09.01.2016, 17:29 Uhr

Danke für eure vielen Tipps! Ich probiere einige davon auch aus.
So langsam wird es auch. Wir hatten schon zwei Tage ohne die übliche Schreizeit. Nächste Woche hab ich auch einen Termin beim Osteopathen und sie bekommt momentan Globulis gegen Bauchschmerzen. Ich hoffe einfach das sie mit der Zeit ruhiger wird und mit den vielen neuen Eindrücken besser klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreizeit ...

Antwort von Klingelingfee am 09.01.2016, 17:30 Uhr

Danke das war wirklich ein interessanter und hilfreicher Artikel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.