September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 16.03.2010, 18:14 Uhr

schreiattacke nach mittagsschlaf

hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

stella hat heute nach dem mittagsschlaf über eine halbe stunde geschrien, nicht geweint, richtig geschrien. ich habe ich vorsichtshalber und weil meine nerven nicht mehr mitgespielt haben, schmerzsaft gegeben. irgendwann war dann ruhe.

im nach hinein denke ich nicht, dass es schmerzen waren.

kann sie schlecht geträumt haben, geht das mit 18 monaten schon?

und wie beruhige ich sie? gut zureden, ablenken, essen oder trinken anbieten, rücken streicheln, bauch streicheln, singen, hilft alles nicht.

ich bin total fertig, das kenne ich von ihr so nicht.

lg silke

 
6 Antworten:

Re: schreiattacke nach mittagsschlaf

Antwort von Kuscheling am 16.03.2010, 18:38 Uhr

Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, ich versuche nicht immer, den Sami zu beruhigen. Manchmal finde ich das einfach unpassend, wenn er seinen Ärger, Kummer, Schmerz, Entäuschung, was auch immer, hinaus schreit. Er hat ja (noch) keine andere Möglichkeit, sich mitzuteilen. Ich bleibe dann einfach bei ihm, sage ihm, dass ich es verstehe, dass er mal so schreien muss, auch wenn ich nicht weiß warum, dass ich nicht weiß, wie ich ihm gerade helfen soll, aber sicher bin, dass es wieder gut wird. So ungefähr jedenfalls.

Also, den Kummer aushalten, Annahme vermitteln und das Kind nicht allein lassen ist meine Strategie.

Bei uns lösen festsitzende Rülpser manchmal solche Schreiattacken aus.

Ich glaube, die träumen auch schon.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maja

Antwort von silke21 am 16.03.2010, 19:27 Uhr

das mit dem "schreien lassen" und nur vermitteln das ich da bin, hat leider auch nicht geholfen. ich hatte auch nicht das gefühl, dass ihr das schreien selber gefallen hat.

ach, ich weiß auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiattacke nach mittagsschlaf

Antwort von Zara81 am 16.03.2010, 23:25 Uhr

Hallo Silke,

was Schreibabys angeht bin ich ja leider schon erfahren. Aber in diesem Alter ist das schon ein Unterschied, weil die sich anders ausdrücken können.
Das schreien, was Silke meint, kenne ich. Hat Arda auch schon ein paar mal gemacht. Bei uns eher nachts. Das ist dann so ein plötzliches lautes schreien. Man weiß nicht, was das Kind hat. Meistens hat er sich dann irgendwann beruhigt und ist weiter eingeschlafen.
Ich bin davon überzeugt, dass es ein Alptraum ist.
Ich bin mir sicher, dass Arda träumt. Manchmal weint er im Schlaf kurz oder spricht.
Wenn er so schreiend wach wird, gehe ich davon aus, dass es ein Alptraum war.
Aber Medizin würde ich dann nicht geben, auch wenn eine halbe Stunde recht lange ist.
Dann hätte ich Arda die ersten 6 Monate nur Medizin geben müssen und das jeden Tag mehrmals!

Aber nächstes Mal weiß du ja, dass das Schreien nicht nur durch Schmerzen verursacht wird.

Ich würde versuchen selber ruhig zu bleiben, nicht panisch werden. Den eigenen Stress bemerken die Kleinen ganz schnell.
Dann ab mit der Kleinen nach draussen oder auf den Balkon, eine Decke drüber. Viel außer trösten würde ich nicht machen, weil das mehr Stress verursacht.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silke

Antwort von Kuscheling am 17.03.2010, 9:08 Uhr

Was meinst du mit: es hat nicht geholfen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiattacke nach mittagsschlaf

Antwort von Mausi2504 am 17.03.2010, 9:14 Uhr

Hallo Silke,
also bei uns ist es so das Cecile nach dem Mittagsschlaf immer weint. Weiß auch nictht warum. Vielleicht weil ich mich mit ihr hinlege und wenn sie dann schläft stehe ich meist wieder auf. Denn wenn sie wach wird und ich neben ihr liege weint sie nicht.
Ich glaube auch schon das die kleinen Träumen, denn Cecile lacht auch im Schlaft, richtig laut. Aber sie weint auch im Schlaf. Also kann es doch evt. ein Alptraum gewesen sein. Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silke

Antwort von silke21 am 17.03.2010, 11:54 Uhr

ja, ich weiß, helfen in dem sinne von dann ruhig sein hast du nicht gemeint. aber mich hat das furchtbar gestresst und irgendwie habe ich gedacht wenn ich ihr da gefühl vermittle sie kann ruhig weinen, dass es ok ist, das sie dann ruhiger wird. was sie natürlich nicht geworden ist,

ich habe richtig angst was mich gleich erwartet wenn sie wach wird. meine arme maus.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf mit Baby?

Hallo, eine kleine Frage an euch: Macht ihr zusammen mit eurem Baby Mittagsschlaf? Mein Sohn, fast 5 Monate, schläft sonst meistens 30 Minuten. Wenn er im Kinderwagen schläft, dann auch mal länger. Wenn wir allerdings uns mittags zusammen hinlegen und er nach 30 ...

von TinaBaby 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben, Legt ihr eure Kleinen schon gezielt zum Mittagsschlaf ins Bett? Ich habe Juna heute zum ersten Mal gezielt gegen Mittag, als ich merkte, dass sie müde wird, in ihr Bett gebracht. Sie hat dann dort ca 1,5 h geschlafen. Wie viel schlafen eure kleinen so ...

von Lana90 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf - Baby (13 Wochen) tagsüber sehr müde, aber will nicht schlafen

Hi ihr lieben, unsere kleine ist tagsüber öfter müde, findet aber nicht in den Schlaf. Besonders nach dem Flasche geben ist sie sehr aktiv, strampelt wild herum und wird irgendwann, so ca. 1-2 Stunden danach sehr müde. Die Augen werden rot und glasig und sie fängt an zu ...

von Aurinko9283 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Tagesablauf September 2020 Muttis :-) / Mittagsschlaf, Rituale, Stillen etc....

Hallo ihr lieben Mamis, ich wollte mal wissen, wie euer Tagesablauf mit euren September Süßen aussieht? Sind eure tagsüber mittlerweile auch so lange wach ? Unsere kleine Maus will tagsüber seit letzter Woche (der 3. Schub?) nicht mehr schlafen, maximal 30 Min am ...

von Aurinko9283 12.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo Mich wuerde mal interressieren ob Ihr Eure Mauese schon richtig zum Mittagsschlaf ins Bettchen legt? Bei uns ist es so. Ich gebe Hayley zwischen 12 und 13 Uhr Ihren Brei und lege sie dann in Ihren Kinderwagen und stelle sie in den Garten. Jetzt hat sie gerade mal 20 ...

von Westi 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf bzw. schlafen generell

hallo, wie ist das so bei euch, wie lange schlafen eure mäuse mittags bzw. nachts? stella schläft mittags meistens höchstens 1,5 stunden (bevor sie krank war, waren es 2 std. und länger). nachts schläft sie von 19.30 uhr bis ca. 23.00/24.00 uhr in ihrem bett im eigenen ...

von silke21 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

schlechte Laune nach dem Mittagsschlaf

Hallo Mädels, in letzter Zeit ist Arda immer schlecht drauf, wenn er vom Mittagsschlaf aufwacht. Auch wenn er genug schläft zw. 1,5-3 std. Wisst ihr womit das zusammenhängen könnte? Das dauert auch immer so lange, bis er wieder gute Laune hat. Er will nur auf den Arm, aber ...

von Zara81 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Brauche Tipps für den Mittagsschlaf...

Irgendwie will das bei uns mit Johanns Mittagsschlaf nicht klappen. (Er ist morgen 18 Wo alt) Die erste Woche klappte es so halbwegs, aber jetzt irgendwie nicht mehr. Ist die 3. Woche. Er ist mir im halb2 im Auto fast eingeschlafen. Ganz schnell ins Bett gepackt...aus die ...

von finchen29 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf /Schlafbedarf

Sagt mal! Machen eure Zwerge noch einen Mittagsschlaf? Regelmäßig? Wie viele Stunden schlafen sie denn nachts? Mein Nachbarskind (gleich alt) schläft 2 Stunden Mittags und 11-12 nachts! Wir sind da vieeeeeeeeeeeel ...

von liki 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf

hallo, stella hat in der letzten zeit probleme mittags einzuschlafen. sie ist sichtlich müde, reibt sich die augen. wenn ich sie frage möchtest du ins bett, ein bißchen schlafen? geht sie sofort zur treppe damit ich sie in ihr zimmer bringen kann. üblicherweise hat sie dann ...

von silke21 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.