Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katjella  am 02.02.2024, 21:22 Uhr

(Schon) Abgestillt?

Hallo zusammen

Eine Frage an die Still-Mamas.
Stillt ihr noch oder habt ihr schon umgestellt? Wenn ja, wie seid ihr das angegangen?

Ich stille an sich noch sehr gerne. Auch deshalb weil bei uns auch die Fläche funktioniert und ich deswegen auch Mal gut weg kann etc. Wegen mir stille ich locker noch bis zum ersten Geburtstag.

Moritz ist jetzt knapp 9 Monate alt, trinkt gerne und gut an der Brust, ist aber nicht besonders fixiert. Ich glaube es ist ihm fast egal, woraus er die Milch bekommt Ich frage mich jetzt nur, ob es nicht schlau wäre diese gerade noch sehr entspannte Einstellung zur Brust zu nutzen und (hoffentlich ebenfalls entspannt) abzustillen. Irgendwie hab ich Angst, dass es schwieriger wird je älter er wird.

Ich hab irgendwie wenig Plan, wie man das macht, wie lange die Kids überhaupt Milch brauchen etc... Wisst ihr, wen man da sinnvoll fragen kann?

Liebe Grüße!!

 
5 Antworten:

Re: (Schon) Abgestillt?

Antwort von Bärenohr am 02.02.2024, 22:11 Uhr

Ich glaube, da bekommst du sehr unterschiedliche Antworten je nachdem wen du fragst.
Ich würde einfach gar nicht fragen und es so machen wie es sich für euch richtig anfühlt.

Ich stille zur Zeit noch beide Kinder. Die Große wird im Mai 3 und trinkt noch 2-3 Mal am Tag. Die kleine isst gerne, nimmt aber noch hauptsächlich die Brust und das ist für mich noch total OK.
Es ist tatsächlich bei der Großen so, dass sie gerne häufiger trinken möchte, das schaffe ich aber einfach nicht. Ich denke einfach, wenn ich die Diskussion ums Trinken nicht hätte, dann vielleicht eine andere .... Ist eben das Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schon) Abgestillt?

Antwort von Junikäfer am 03.02.2024, 20:52 Uhr

Ich stille auch noch viel. Und auch gern. Die Flasche wird-auch mit Muttermilch-bisher nicht gemocht. Ich glaube auch, dass du da nicht fragen brauchst denn so unterschiedlich wie die Möglichkeiten, Vorlieben und Wünsche der Mama sind die der Babys bzw Kinder auch. Einige Babys möchten schon nach ein paar Monaten nicht mehr stillen-die anderen über Jahre und dann stillt sich das Kind von alleine ab. Abstillen kann so
Oder so ganz easy und unkompliziert oder anstrengend sein. Mach das was du und Moritz möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schon) Abgestillt?

Antwort von Rosie95 am 03.02.2024, 22:18 Uhr

Genau da gibt es kein richtig und falsch
Wir haben da alle unsere eigenen Vorlieben -
Ich glückliche werde auch vin zwei süßen Hasenzähnen gerne gebissen aber stille tatsächlich noch sehr sehr gerne.

Ich glaube emotional muss ich mich auf das abstille auch vorbereiten da es mich sehr traurig machen wird :(

Ich möchte so lange ich kann Stillen es gefällt mir sehr und aktuell möchte er es auch noch trotz Beikost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schon) Abgestillt?

Antwort von Fideline am 04.02.2024, 15:40 Uhr

Hi,

mein Zwerg (7 Monate) wird auch weiterhin voll gestillt. Ich biete ihm täglich eine Mischung aus Brei und BLW zu den Mahlzeiten an und er schluckt erst seit ein paar Tagen auch tatsächlich was runter. Überwiegend spielt und untersucht er das Essen
Ich habe noch nie die Flasche angeboten weil wir bisher immer wunderschön gestillt haben und wir das beide sehr genießen. Manchmal denke ich, dass es in der Zukunft irgendwann bestimmt praktisch wäre, wenn die Flasche anstelle der Brust mir mehr Freiraum (z.B. mal eine Runde zum Sport etc.) verschafft. Aber aktuell bin ich noch super happy und empfinde es nicht als einschränkend.
Lasse mich auch (meistens ) nicht vom Kinderarzt und anderen Muttis stressen, dass er noch nicht wirklich Gefallen am Essen gefunden hat. Wir nehmen uns einfach die Zeit, die es braucht.

Hör du auf dein Bauchgefühl. Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2-7 Jahren, habe ich gelesen. Aber das macht jede Mutter-Kind-Kombi anders und ganz individuell an die Bedürfnisse beider angepasst.

Liebe Grüße und weiterhin ein entspanntes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schon) Abgestillt?

Antwort von flora95 am 05.02.2024, 7:44 Uhr

Hey :)
Wir stillen auch noch so gut wie voll, meine Tochter findet Beikost zwar interessant, nur wird es noch ewig dauern bis wir eine Mahlzeit ersetzt kriegen und generell möchte ich sie so lange wie möglich stillen. So lange wie wir uns beide damit wohlfühlen. Ich liebe unsere Stillbeziehung Ich finde es gibt nicht „den Weg“ wie man es macht, mach es einfach so, wie es für euch zwei am besten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.