Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May20 am 16.03.2022, 12:33 Uhr

Schlechtes Gewissen

Hallo zusammen,
ich muss das gerade mal irgendwo los werden, ich fühle mich furchtbar. Im Moment klammert der Zwerg jeden Tag ganz schlimm. Das ist schon sehr beengend, aber da hab ich mich dran gewöhnt. Jetzt bekommt er gerade 4 Zähne gleichzeitig und leidet total. Vorhin waren wir notgedrungen in der Stadt und jedes Mal ist es ein Drama, ihn in den Kinderwagen oder den Autositz zu setzen. Beim ins Auto setzen ist mir dann nach dem xten Versuch, bei dem er sich wieder herausgewunden hat, vorhin der Kragen geplatzt und ich hab ihn richtig übel angeschnauzt. Und jetzt tut es mir wahnsinnig leid. Ich weiß, dass er rein gar nichts dafür kann und jetzt gerade mit den Zähnen so hilflos ist. Warum passiert einem sowas? Man weiß es doch besser. Ich ärgere mich so über mich selbst.

 
13 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Its_me am 16.03.2022, 13:05 Uhr

Kann dich verstehen. Mir ist vor kurzem mal was ähnliches passiert. Nachts volle Windel und dann wollte sie nicht mehr in den Schlafsack zurück, da war ich auch so wütend, dass ich "Jetzt tu deine blöden Füße in den Schlafsack rein" gesagt und ihre Füße nicht allzu sanft in den Schlafsack gestopft hab. Tat mir natürlich sofort leid.

Aber in den 300 anderen Nächten seit ihrer Geburt habe ich das nicht so gemacht. Man darf sich auch als Mama aufregen. Die 99,9999% der Zeit, in der du es gut machst sind doch auch was wert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Junia am 16.03.2022, 13:32 Uhr

Man darf auch mal verärgert sein. Auch ohne ständiges schlechtes Gewissen. Man kann auch als Mama nicht immer alles perfekt machen. Manchmal hat man einen schlechten Tag und ja manchmal schnauzt man sein Kind auch mal an. Klar ist es noch hilflos und weiß es nicht besser. Aber als Mama ist eben auch mal eine Grenze erreicht. Auch wenn es jetzt nicht unbedingt das tollste ist für ein Baby, ich denke auch ein kleines Kind kann lernen, dass die Mama zwar immer für einen da ist und ihr Bestes gibt, aber auch mal schlecht gelaunt sein kann. Später bekommt es das ja auch mit.
Du gibst dein Bestes und solange das nicht oft vorkommt ist das auch kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Ich finde das macht man sich als Mama viel zu oft. Das fängt schon in der Schwangerschaft an und hört nie auf :D und oft begünstigen andere Leute das auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Tanja_1989 am 16.03.2022, 14:14 Uhr

Ach, das passiert halt mal. Und schadet dem Kind auch nicht, solange es die Ausnahme und nicht die Regel ist. Ich finde es gerade eher beeindruckend, dass es dir scheinbar gerade das erste Mal passiert ist Ich keife jetzt nicht ständig mit Jannik aber ab und zu kommt es mal vor.

Mir ist es gerade heute auch passiert. Jannik war um 5.15h wach, ich war so müde noch, dass ich kaum die Augen öffnen konnte. Und dann hat er die gaaaaanze Zeit gejammert in einer so unangenehmen Art. Wir haben beide Corona und heute geht es mir auch echt nicht gut. Ihm wahrscheinlich auch nicht. Trotzdem bin ich irgendwann geplatzt und habe ihn angeschnauzt und ihm gesagt, dass er einfach mal 5 Minuten Ruhe geben soll. Tat mir auch leid und bringen tut es natürlich auch nichts, eher im Gegenteil, dass das Kind dann erst recht jammert. Aber wir sind alle nur Menschen und können nicht nur runter schlucken.
Ich entschuldige mich aber auch bei Jannik wenn mir das mal passiert. Er versteht die Worte zwar noch nicht aber es entspannt die Situation auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Lyonesse am 16.03.2022, 14:22 Uhr

Ganz ehrlich, wenn hier jetzt jemand kommt und dir sagt, dass du ein schlechtes Gewissen haben solltest und dieser Person dieses oder ähnliches noch nie passiert ist, dann hat diese Person entweder eine nanny, ist kein Mensch oder hat gar keine Kinder.

Ich finde das ist einfach nur menschlich, dass einem auch mal der geduldsfaden reißt. Ich habe kein Verständnis, wenn man dann sein Kind schlägt aber mal kurz etwas lauter werden, ist in Ordnung.

Auch mir ist das schon mal nachts passiert, weil sie partout nicht schlafen, sondern lieber spielen wollte und mir ständig in der nase popeln wollte. Da hab ich dann auch etwas lauter "Viktoria es reicht jetzt langsam aus. Es ist mitten in der Nacht und da wird geschlafen." in ihre Richtung geschrien. Mir hat es auch direkt leid getan aber es ist doch einfach nur menschlich und ich bin mir zu 100% sicher, es wird noch öfter vorkommen. Sie werden größer und ausdauernder und wollen ihre Grenzen ausloten und somit werden auch unsere belastungsgrenzen ausgelotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Haselnuss21 am 16.03.2022, 19:23 Uhr

Ich glaube da brauchst du auch absolut kein schlechtes Gewissen haben. Sowas passiert und du hast dein Baby ja nicht geschlagen und schreist es nicht täglich an.
Mir ist das auch schon passiert, schon mal nachts in einer ähnlichen Situation wie Lyonesse (nachts und müde ist die Zündschnurr wirklich kurz) und einmal beim Auto fahren als er 40 Minuten gebrüllt hat und jedes Mal den Schnuller durchs Auto geworfen hat, nachdem ich extra angehalten habe. Da habe ich dann halt irgendwann zurück gebrüllt... immerhin kommt dann der Dampf raus, aber ich habe auch jedes Mal ein schlechtes Gewissen. Ich denke aber, solange es nicht der tägliche Umgang ist und man direkt danach dem Baby zeigt, dass man es trotzdem lieb hat, vergessen die Zwerge das deutlich schneller als wir:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von May20 am 16.03.2022, 20:10 Uhr

Danke für eure Antworten, es tut sehr gut zu lesen, dass es euch auch so geht zwischendurch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Minimäuschen am 16.03.2022, 20:31 Uhr

Bei mir war's gestern.
Der Kleine hatte die Windel voll. Ausziehen und sauber machen ging noch, aber als ich ihm die frische Windel anziehen wollte, hat er sich gewunden wie ein Aal. Ich konnte ihm in dem Moment unmöglich die Windel anlegen (sie sitzt einfach nicht, wenn er sich dabei so krass bewegt). Außerdem brauche ich in der Situation etwa alle drei Sekunden beide Hände um ihn wieder zurück auf die Wickelunterlage zu legen - er versuchte nämlich, vom Wickeltisch über das Sideboard zu flüchten. Oft ist mein Mann da, der in solchen Situationen hilft, aber gestern war der im Büro.
Ich konnte ihn ja schlecht ohne Windel wieder runter lassen. Die Fliesen wären zu kalt und der Teppich ist für sowas auch nicht geeignet. Ich habe ihn also festgehalten und versucht ihm die Windel anzuziehen. Ablenkungsmanöver wie Spielzeug oder Singen zeigten auch keine Wirkung. Weil wir so aber nicht fertig wurden dauerte es immer länger und irgendwann fing er dann an zu weinen und sich noch mehr zu wehren. Kurz darauf ist mir der Kragen geplatzt und hab ziemlich bestimmt geschimpft:"Jetzt ist aber Schluss!" und hab ihn dabei böse angeguckt.
Daraufhin fing er richtig an zu weinen, das Gezappel war aber vorbei.
Ich habe ihm dann schnell die Windel angezogen und ihn erstmal getröstet, bevor wir die Klamotten wieder angezogen haben. Dabei habe ich mich auch richtig schlecht gefühlt, aber das gehört wohl dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Mützipütz am 16.03.2022, 20:45 Uhr

Das passiert und ist auch nicht verwerflich.
Es wird alles immer anstrengender.
Ich habe Kind Nr.3 und jetzt nerven mich Dinge richtig ab wo ich ich doch ganz genau weiß sie sind sooooo normal.
Beim Essen z.B.muss sie immer was in der Hand haben.Egal ob ein Löffel,Feuchttuch oder Trinkflasche. Nur dann geht der Mund auf.Total verrückt.Aber! Es landet alles immer und immer wieder auf dem Boden.Normalerweise würde ich sagen egal bleibt es halt unten liegen aber geht ja nicht,weil sie ohne den Mund nicht aufmacht.Und nach dem 5x reagiere ich da schon laut und genervt.
Hat das auch jemand so nervig beim Essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Junia am 16.03.2022, 21:33 Uhr

Ja wir haben hier genau das gleiche. Alles schmeißt sie auf den Boden ... Ich habe es jetzt so gemacht heute, dass ich ihr den Brei gebe und sie bekommt noch was zum Knabbern in die Hand. Das schmeißt sie dann nicht gleich auf den Boden, weil sie das ja toll findet :D muss man nur aufpassen, dass sie es nicht zu toll findet, sonst isst sie den Brei nicht mehr :D. Aber ja das nervt mich auch tierisch ... Manchmal lass ich sie dann eine Weile meckern, nachdem ich zum zigsten Mal was vom Boden aufgehoben hab.

Das mit dem Wickeln haben wir auch manchmal so. Zusammen mit dem an den Haaren ziehen sind das die Dinge die mich am meisten fordern und oft auch richtig ärgern. So kleine Babys können einen echt richtig weh tun und leider findet sie das dann auch noch lustig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Lyonesse am 16.03.2022, 22:12 Uhr

Sorry, wenn ich das jetzt so sage aber ich liebe es, wenn ihr von Dingen berichtet, die hier genauso ablaufen. Ob es nun das Windeln wechseln ist, was hier bald zu einer olympischen Disziplin ausgerufen wird. Füttern lassen ist hier ja schon seit ein paar Wochen total verpönt, deswegen gibt es hier hauptsächlich fingerfood. Doch wenn sie nicht mehr will schmeißt sie ihr essen auch gerne durch die Gegend richtig nervig find ich auch, wenn sie ihren Trinkbecher runter wirft. Sie schließt schon von vornherein die Augen, weil sie weiss, dass der Aufprall laut ist und freut sich dann wie ein keks.

Aber was soll ich sagen, ich lieb sie und spätestens, wenn sie ein dann wieder anlächelt ist alles vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Junia am 17.03.2022, 8:00 Uhr

Ja ich freue mich auch immer, wenn ich was wiederentdecke. Tut einfach gut, wenn man nicht die Einzige ist :D. Wir haben zeitweise im Stehen Windeln gewechselt, weil es nur so ging. Alleine habe ich das teilweise sonst nicht geschafft. Aber jetzt ist alles wieder "normal". Das Gute ist, alles geht vorbei :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Mützipütz am 17.03.2022, 11:51 Uhr

Wickeln geht hier gerade noch so.Mit Spielzeug oder Zahnbürste in der Hand.
Ich weiß noch das ich es später bei meiner Großen geschafft habe ihr die Puschiwindel im krabbeln zu wechseln.
Meisterleistung

Das mit dem Knabberkram werd ich direkt mal ausprobieren.
Die Trinkflasche macht hier auch dauernd nen Abflug.Und alles wird nass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Tanja_1989 am 17.03.2022, 17:05 Uhr

Genau das wollte ich auch gerade schreiben, dass es echt gut tut zu lesen, dass es bei der einen oder anderen ganz genao so ist wie bei einem selber

Den Aal beim wickeln kenne ich auch nur zu gut. Besonders schön war es bei uns als Jannik Durchfall hatte... Er windet sich nämlich nicht nur, sondern hat vor einiger Zeit entdeckt, dass zwischen den Beinen etwas ist mit dem man auch toll rumspielen kann Ich war alleine mit Jannik und Ende vom Lied war, dass ich erst das Kind gebadet, dann mich geduscht und anschließend die komplette Wickelkommode geputzt habe...

Das mit dem Essen ist bei uns auch so. Er muss etwas in der Hand haben, sonst geht der Schnabel nicht auf. Ich gebe ihm einen Löffel. Und der landet regelmäßig auf dem Boden. Wenn es Fingerfood gibt ist runterschmeißen auch das Zeichen für "satt". Beim Brei schüttelt er mit dem Kopf. Manchmal nimmt er aber erst noch den Löffel, spuckt dann den Brei aus und schüttelt dabei schon hysterisch mit dem Kopf. Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich schon Breispritzer von Boden und Möbel abgewischt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.