Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stuttgart1976, 23. SSW am 01.08.2014, 21:28 Uhr

Schlechtes Gewissen meiner Tochter (3J) gegenüber

Hallo ihr Lieben!

Habe manchmal ein schlechtes Gewissen meiner Kleinen gegenüber da Mama bald ein weiteres Baby hat und sie damit nicht mehr meine uneingeschränkt Aufmerksamkeit bekommen wird und mich mit ihrem Brüderchen teilen muss.

Geht es euch auch manchmal so oder mach ich mir da einfach zu sehr einen Kopf drum?

Freu mich über Eure Meinungen!

Lisa

 
5 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen meiner Tochter (3J) gegenüber

Antwort von 19dani80, 21. SSW am 01.08.2014, 21:39 Uhr

So geht's mir und meinem Mann übrigens auch. Haben auch ein ganz schlechtes Gewissen. Aber denke das ändert sich auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen meiner Tochter (3J) gegenüber

Antwort von Kugelfisch84, 19. SSW am 01.08.2014, 21:51 Uhr

Ja, ganz schlimm. Vor allem, weil meine (geb. April 11) ja so eifersüchtig ist, hatte ich neulich geschrieben. Es ist daher irgendwie gemicht. Auf der einen Seite hab ich ein schlechtes Gewissen, auf der anderen Seite denke ich, dass ich auch für Baby mal was kaufen oder basteln können muss, ohne für Helene auch was zu kaufen. Schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen meiner Tochter (3J) gegenüber

Antwort von maeusezahn, 22. SSW am 01.08.2014, 22:31 Uhr

Hallo,
ich hatte damals kein schlechtes Gewissen. Der Große ist 8 Jahre älter (also eher Einzelkind gewesen) und hat nie richtig eifersüchtig reagiert, war selbst verwundert. Er wollte am Anfang auch viel mithelfen. Jetzt ist es so, dass ich beide mit einbinde, beim einkaufen und viel erzähle über Babies.
Außerdem ist es so, dass sich im Kiga (später im Leben sowieso) die Aufmerksamkeit nicht nur auf einen richtet. Ein schlechtes Gewissen gegenüber einem Kind für das normalste (Geschwister) braucht keiner zu haben, auch wenn irgendwann mal die Eifersucht durchkommt. (zur Zeit so das die 3 jährige auf ihren Bruder eifersüchtig ist)
Ich denke in einer Familie kommt keiner zu kurz (außer Papa vielleicht ;o) ), das pendelt sich alles ein, keine Sorge
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen meiner Tochter (3J) gegenüber

Antwort von bald-doppelmama, 20. SSW am 02.08.2014, 2:03 Uhr

Hallo ihr lieben...

So gehts mir auch :( meine mittlere ist 4,5j. U ich habe auch ehrlich gesagt Angst dass sie eifersüchtig wird! Sie hat ja schon noch ne kleine Schwester 2j. Und sie freut sich riesig wenn ich aber auch bei jeder Gelegenheit was mit ihr allein mache! Das saugt sie auf wie ein schwamm.... Wohl normal denk ich.... Sie hat eig total toll reagiert als ich ihr von dem Baby erzählt habe...sue wollte nur dass es ein Mädchen wird weil sie keine jungs mag ;) (mädels halt) ....

Ich hab auch ein schlechtes gewissen dass sie mich nun mit noch einem geschwisterchen teilen muss! Mein großer ist 11, dem is das so ziemlich egal weil er andere Interessen hat! Auch normal...freut sich schon....
Die kleine is wie gesagt zwei und sie wird damit gar kein Problem haben! Küsst jetzt schon den bauch u weckt ihre Schwester in Mamas bauch jeden morgen auf....

Nur bei Laura also meiner 4,5 jährigen hab ich schon schiss wie das so wird :(


Es wird aber sicher halb so wild werden.... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen meiner Tochter (3J) gegenüber

Antwort von tamtamgo am 03.08.2014, 9:39 Uhr

Also meine grosse und kleine sind 2 Jahre 4 Monate auseinander... Und ich kann dir ein kleines Feedback geben.. (Die kleine ist nun 3,5 Jahre alt...)

Meine beiden lieben sich aus ganzem Herzen! Sie spielen, kuscheln, zanken auch mal ;) aber keine Spur von Eifersucht und auch wenn dein Baby mal da ist wirst du schnell merken das ein geschwisterchen was ganz tolles ist!
Es ist grossartig wie die beiden oft stunden miteinander spielen und voneinander lernen.

Ich bin nun mit unsrer dritten Tochter schwanger und alle freuen sich auf die kleine!!! Richtiges babyfieber!!!

Diese Gefühle kenne auch noch aber nun weiss ich... Total unbegründet !!
Was hat die große zu verlieren?! Nichts!!
1. sie bleibt immer die große
2. sie lernt zu Teilen
3. sie hat einen spielpartner
4.sie lernt nicht immer und überall die Nummer 1 zu sein sondern das sie ein Teil des großen und ganzen ist

Du wirst sehen ... Alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsere Tochter ist da :-)

Hallo, am Dienstag wurde unsere Tochter per Kaiserschnitt geholt mein Traum wäre eine Hausgeburt gewesen, sie lag aber falsch herum und da ihr Bruder auch ein Kaiserschnitt war sollten wir besser wieder einen machen. Es war aber ‚trotzdem‘ ...

von Mtbandi97 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Tochter (10) will partout kein Geschwisterchen!

Hi, ich nochmal mit einer Frage :) Gibt es hier Mamas unter uns, die bereits ältere Kinder haben, die absolut kein Geschwisterchen bekommen wollen? Mir ist bewusst, dass der Altersabstand sehr hoch ist. Meine Tochter (bislang Einzelkind) ist gerade zehn Jahre alt ...

von VanEden, 8. SSW 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Wie sag ich\'s meiner Tochter? :-)

Also, meine Süße ist ja knapp 7 Jahre alt, und bis jetzt haben wir ihr noch nix verraten. Ich habe gedacht, wenn bei meiner VU am 6. Juni alles okay ist (bin dann 10+6), werden wir's ihr sagen. Aber wie? Habt ihr euren Kindern schon von eurer Schwangerschaft erzählt? Wenn ...

von Willine, 10. SSW 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

meine tochter

ist mir vor ca. 45 min. auf meinem schoß eingeschlafen und seitdem hab ich meinen fuß nicht mehr bewegt jetzt ist der fies taub und ich mag ihn jetzt gar nicht bewegen, dann piekt das immer so gemein

von PhiSa 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Ich hab gestern meiner Tochter erklärt...

...dass in meinem Bauch ein Baby ist. Sie ist 20 Monate alt und kann das natürlich noch nicht kapieren, aber ich spreche trotzdem oft mit ihr darüber. Als sie dann gestern wieder auf meinen Bauch zeigte und sagte: "Mama dicker Bauch!", meint ich dann zu ihr: "Da ist ein ...

von Caya-08, 14. SSW 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

töte meine tochter bald

seit 2 tagen ist unsere 9-jährige nur noch am rumzicken! immer mit so einer grauslichen weinerlichen stimme,immer raunzig immer nölig nur provozierend.... ich glaub ich kleb sie bald an die wand ...

von Renchen_6 17.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Meine Tochter ht manchmal echt nen

Hab sie grad auf dem Arm und was macht Madam, steckt mir ihren Daumen in den Mund und schnappt sich meinen. Vorhin hat sie mich volle Kanne ins Gesicht gekniffen. Jetzt reibt sie ihre Nase ganz fest an meiner Schulter als ob sie mit irgend ...

von Hinze 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.