August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Augustmama2018, 33. SSW am 22.06.2018, 13:45 Uhr

Schlafsackgröße

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade auf der Suche nach Schlafsäcken fürs Baby.

Bin erstaunt, dass sowohl im Internet als auch im Fachgeschäft das meiste in Standardgrößen 70/90/110 angeboten wird.
Ich dachte immer man startet ähnlich der Kleidergröße je nach Baby mit 56 bzw. 62/68.
In einer 70 würden die Kleinen doch erstmal durchrutschen oder?

Habt ihr da Erfahrungen?
Ich tendiere dazu mir 62/68 als auch 70 für den Anfang zu kaufen.

Lieben Gruß!

 
12 Antworten:

Re: Schlafsackgröße

Antwort von Car78 am 22.06.2018, 14:21 Uhr

Mein Schlafsack ist Größe 56, es gab auch Auswahl in 56....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackgröße

Antwort von Bria, 32. SSW am 22.06.2018, 14:34 Uhr

Liebe Augustmama

Ich habe versch. Schlafsäcke - alle Secondhand gekauft - parat:

- einen von Alvi in der Grösse 50/56 mit zwei Innensäcken. Die Innensäcke kann man gut auch als Sommer-Schlafsäcke brauchen, wenn es richtig warm sein soll. Diese(n) werden wir zu Beginn benutzen - also Neugeboren.
...und dann noch drei Odenwälder PrimaKlima ab Grösse 70, welches dann Ganzjahresschlafsäcke sind und wir brauchen, sobald er aus dem Alvi rausgewachsen ist

Ach ja dann habe ich noch ein Pucksack und ein paar leichte Swaddle-Tücher aus Baumwolle parat. Wie geschrieben habe ich alles Secondhand erhalten oder gekauft. Sonst wären mir all diese Marken-Schlafsäcke zu teuer!

Liebe Grüsse
Bria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackgröße

Antwort von Nati85 am 22.06.2018, 14:37 Uhr

Hallo :-)

es gibt sehr viel Auswahl, zu viel wie ich finde schau mal bei alvi oder sterntaler als Beispiel...ich liebe die alvi schlafsäcke,benutze sie eigentlich nur, hinterher die mit Füßen, wenn sie laufen können (andere Firma)

da gibt's 50/56 56/62 usw usw...70 ist defintiv viel zu groß (62/68 eigentlich auch, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden)

abgesehen von durchrutschen, können die Babys bei zu großen Schlagsäcken auskühlen ,weil einfach zu viel Platz ist
,da verfehlt es ja irgendwo jeglichen Sinn..


viel Spaß beim Stöbern:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackgröße

Antwort von Mucky, 33. SSW am 22.06.2018, 14:59 Uhr

Huhu, bin das Kind auf keinen Fall direkt in Größe 70 packen! Abgesehen vom durchrutschen können die Kleinen die Temperatur noch nicht gut halten bzw benötigen sehr viel Energie dafür, wenn der Schlafsack so groß ist, frieren sie wahrscheinlich,Auch wenn es Sommerkinder werden.
Außerdem wird die Gefahr des plötzlichen Kindstod gesteigert.
Ich würde Säcke in Größe 56/62 nehmen ,oder sogar 50/56, wenn ihr eher mit einem kleineren Kind rechnet. Der Sack sollte unter den Füßen nicht länger als 10cm sein.
Ich kann die Säcke von Alvi empfehlen, diese bekommt man häufig auch noch gebraucht in gutem Zustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackgröße

Antwort von minime2017 am 22.06.2018, 15:55 Uhr

Also ich kann dir auch sehr die Schlafsäcke von Alvi empfehlen. Ich hab einen in 50/56 und in 62/68 von meiner großen noch. Alvi ist relativ teuer aber gut! Hier bekommt man in vielen KH sogar einen geschenkt zur Geburt! Daher verkaufen ihn auch viele relativ günstig bei eBay und co.(do als Tipp am Rande) ab gr. 70 hab ich dann ganz normale genommen von Lidl, ernstingsFamily usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackgröße

Antwort von Augustmama2018, 33. SSW am 22.06.2018, 17:06 Uhr

Ihr seid ja süß, hab ich mich echt so doof ausgedrückt?!
Dann großes Sorry, schieben wirs darauf dass wir kurz vorm Wochenende sind und man mir die Woche anmerkt.
Ich habe natürlich NICHT vor mein Kind in einen Schlafsack zu packen wo es durchrutschen kann.
Die Risiken sind mir allesamt bekannt.

Ich formuliere nochmal um: mich hat die riesige Auswahl im Internet als auch im Fachhandel an Größen 70, 90, 110 etc. gewundert. Quasi so als "Standard".
Denn bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass man analog Babykleidergröße die Schlafsäcke auswählt.
Mit euren Antworten habt ihr mich darin ja bestätigt. Also vielen lieben Dank!!
Besonders auch für den Tipp mit Alvi. Da werde ich mal schauen.

Dann werde ich wie geplant 62/68 für die erste Zeit kaufen und für die Monate danach die 70 auch schonmal mit.
Eine 52/56 lasse ich erstmal weg. Da wir im Moment von einem sehr großen Kind ausgehen inkl. Ärztemeinung.
Sollte das natürlich doch anders sein, was ja möglich ist, kann man ja zum Glück in den ersten Tagen die Besorgung eines kleineren "in Auftrag geben" das ist ja zum Glück binnen weniger Stunden erledigt

Habe das auch so mit der Kleidung gemacht.
Einen kleinen Bestand sämtlicher Kleidung in 52/56 in mehrfacher Ausfertigung, einen relativ großen Bestand in 62/68 und das ein oder andere Teil bereits in Größer, wenn uns beim Shopping schon was "hübsches" in die Hände gefallen ist.
Und tatsächlich angezogen und ggfs. blitzschnell nachgekauft wird dann bei Bedarf falls wir uns alle mit der Größe doch verschätzt haben, das Kind wird aber weder beim Schlafsack als auch bei Kleidung nicht in zu großen Sachen baden gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackgröße

Antwort von Augustmama2018, 33. SSW am 22.06.2018, 17:38 Uhr

Nachtrag - mein DANK für den Tipp mit Alvi will ich grad noch größer betonen
Das war echt Goldwert!!! DANKE an alle.

Wenn man gezielt nach Alvi sucht kommen ja sogar Größen 56/62 (nicht nur 50/56 und 62/68)
Ganz ehrlich, entweder ich war vorher blind oder es war dummer Zufall.
Wie schon geschrieben Fachhandel BabyOne und div. Internetshops hatten haufenweise 70, 90, 110. Kaum was kleines. Egal ob Julius Zöllner und Co.
Wenn man aber gezielt nach Alvi sucht kommen wirklich tolle Sachen im Internet raus.
Wieso hat denn der Fachhändler so wenig davon????
Oder haben wir einen Babyboom und vor uns war ein Reisebus da und hat die kleineren Größen leergekauft????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackgröße

Antwort von Nati85, 33. SSW am 22.06.2018, 19:15 Uhr


deswegen schrieb ich dir das mit 56/62
... mein 1. Kind war auch groß und schwer (über 4 kg) und der 56/62 dennoch perfekt (der Schlafsack fängt ja auch erst ab der Schulter an)...man verschätzt sich da oft...hab ich jetzt für Babyboy auch gekauft,obwohl evtl zu erwarten ist ,dass er auch größer sein könnte (aber ICH glaube es nicht, ist so ein Gefühl :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackgröße

Antwort von Augustmama2018, 33. SSW am 22.06.2018, 20:39 Uhr

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackgröße

Antwort von MamaLausemaus, 23. SSW am 22.06.2018, 20:44 Uhr

Hallo,

ich spreche mich mal entgegen der ganzen anderen Meinungen für die Schlafsäcke in Größe 70 aus. Kleinere hatten wir bei unserem ersten Sohn (Juni- Kind) gar nicht. Wir haben halt immer drauf geachtet, dass die Kopföffnung relativ klein ist, damit das Baby nicht rein rutschen kann. Je nach Temperatur haben wir unserem Sohn dann halt nur Body bzw. kurze/ lange Schlafanzüge im Schlafsack angezogen und eben auch einen dünnen oder dicken Schlafsack, mal mit, mal ohne Ärmel genutzt. Als nervöse Erstlings- Mama hab' ich natürlich regelmäßig gefühlt, ob die Temperatur bei unserem Kleinen ok war. War alles immer super. Also wenn man nicht ganz so oft neue Schlafsäcke holen will, würde ich wieder guten Gewissens mit den 70er anfangen.

LG aus dem Oktober

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackgröße

Antwort von VerenaK, 35. SSW am 24.06.2018, 12:07 Uhr

Hallo

Ich hab mich mal rund ums Thema Schlafsack beraten lassen.
Ich hab es auch schon bei meinem ersten Sohn so gemacht.
Am besten sind die ersten sechs Monate einfache Schlupfsäcke, die gehen ca. bis zur Brust des Babys, da kann es nicht hinein rutschen.
Danach hab ich gut sitzende,, normale,, Schlafsäcke genommen.

Ich hab für meinen zweiten Sohn welche nähen lassen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackgröße

Antwort von Meike789, 37. SSW am 25.06.2018, 10:41 Uhr

Ich hab auch nur ab Größe 62/68 - Kind soll auch groß werden - und wenn es zu weit ist am Hals nähe ich es ein und mache es später wieder auf

Grüße aus dem Juli-Bus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.